THEMA: Wohin mit den Bilder im WWW?
11 Okt 2017 09:42 #492144
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 11 Okt 2017 09:42
  • Wernfrieds Avatar
Ich verwende meine eigene Domain. Als Album habe ich die Piwigo, das ist Open-Source. Die Alternative Zenphoto ist ebenfalls Open-Source und hat einen vergleichbaren Funktionsumfang. Via Plugin kann man seine Bilder direkt aus Lightroom nach Piwigo hochladen.

Die WWW-Domain kostet mich 10 CHF pro Jahr, der dazugehörige Webspace weniger als 10 CHF im Monat.

Der Vorteil: Ich alleine bestimme (dauerhaft) wer welche Bilder sehen darf - ohne Werbung oder Wasserzeichen und alle Rechte am Bild bleiben vollumfänglich bei mir. Fotos von unserer Hochzeit oder unseren Töchtern dürfen nur Freunde und Verwandte sehen, den gähnenden Löwen darf jeder anschauen.

Für das Backup unterwegs empfehle ich eine Kamera mit 2 Slots und/oder eine portable Festplatte. Die Western Digital "My Passport Wireless Pro" hat einen SD-Slot. Da muss man am Abend nur die Karte rein stecken und ein paar Minuten warten - fertig ist das Backup.

Wenn man seine Bilder im RAW Format aufnimmt ist ein Backup via WLAN ober 3G in der Regel nicht wirklich praktikabel.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 12:58 #519395
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Apr 2018 12:58
  • swisscheess Avatar
Vom Wechsel von Flickr zu Oath, habe ich nichts bemerkt, aber nun wurde die Foto Claud von SmugMug übernommen.
Offfensichtlich werden die Bilder übernommen, aber mir ist nicht klar ob das Flickr Konto gelöscht wird. Wenn ja habe ich ein Problem, denn die neueren Bilder in unserem Blog sind alle dort verlinkt.

https://www.smugmug.com/together/ ist übrigens nicht kostenlos, bei Us$ 3,99/Monat aber nicht sehr teuer.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 14:53 #519414
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 23 Apr 2018 14:53
  • fidels Avatar
Hallo Emanuel,

laut den FAQ bleibt bei Flickr grundsätzlich erstmal alles bestehen. Konto bleibt bestehen, Links bleiben, es bleibt kostenlos. Siehe HIER.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 14:34 #519547
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Apr 2018 12:58
  • swisscheess Avatar
Hallo Fidel

Im gestrigen Flickr Mail steht:
Nothing will change immediately with regard to your Flickr account.

Das stimmt mich nicht sehr zuversichtlich. Google hat bei der Übernhame von Picasa auch nicht alles so gemacht wie versprochen.

Auch aus meinem Berufsleben bin ich nach einer Übernahme ein gebranntes Kind.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 14:37 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 15:34 #519553
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 23 Apr 2018 14:53
  • fidels Avatar
Hallo,

klar, ob das dauerhaft für alle Zeiten so bleiben wird steht natürlich in den Sternen. Aber das ist ja bei allen Cloudanbietern die Crux. Ich kenne nicht die konkreten Zahlen, gehe aber davon aus, dass die Nutzerzahl und wohl auch der Marktwert der Marke bei Flickr wesentlich höher sein dürfte als bei Smugmug. Daher habe ich ein ganz gutes Gefühl, dass das zumindest erstmal so bleibt und man sich dann immer noch nach Alternativen umsehen kann. Will man dauerhafte Sicherheit und Kontrolle, führt kein Weg am selbst hosten vorbei..

Viele Grüße,
fidel
(der auch sein gesamtes (weiteres) JPEG-Backup auf Flickr hat)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2018 07:43 #538445
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Apr 2018 12:58
  • swisscheess Avatar
Nun ist es also gekommen was zu erwarten war. Wer bei Flickr mehr als 1'000 Fotos speichern will muss $ 49/Jahr. Die Vorteile welche man dabei bekommt halten sich in Grenzen.
Aber was bleibt einem übrig? Ich habe mich entschlossen zu bezahlen, denn ich habe keine Lust alles wieder von vorne anzufangen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 07:47 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi