THEMA: Kameraausrüstung
06 Jul 2016 10:19 #436757
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 06 Jul 2016 10:19
  • freshys Avatar
Hallo Lea,
wie die Antworten erkennen lassen, gehen die Meinungen hinsichtlich Fotoausrüstung auf Safari sehr weit auseinander. Letztlich muss jede für sich entscheiden, wie viel Aufwand sie treiben will. Manches ist ja auch eine Frage der Zeit.

Vielleicht noch ein Aspekt, weil du schreibst, dass du mit DSLR und verschiedenen Objektiven fotografierst. Wir sind Hobbyfotografen, haben mit einer Panasonic angefangen und bei der Tierfotografie gemerkt, dass sie uns nicht reichte. Nächster Schritt war eine EOS 600D mit einem Tamron-Zoom-Objektiv 18 - 270 mm. Auf unserer Fahrt durch den KNP hatten wir häufig diesiges Wetter, außerdem hielten sich die Tiere in einiger Entfernung auf. Auf den Fotos machte sich die mangelnde Lichtempfindlichkeit des Objektivs bemerkbar. Gleichzeitig stiegen unsere Ansprüche an die Qualität, vor allem auch, weil wir für soziale Zwecke immer mal wieder Multimedia Shows veranstalten, um Spenden einzusammeln. Nun haben wir aufgestockt, besitzen 2 DSLR-Bodys, ein 17 -70 mm sowie ein lichtstarkes 70 - 300 mm Objektiv, um möglichst keinen Objektivwechsel vornehmen zu müssen. Zur Zeit üben wir damit ;) . Und es macht Spaß zu sehen, dass uns vor allem in grenzwertigen Situationen bessere Fotos gelingen. Hinzufügen will ich noch, dass unsere Fotos im Nachhinein sämtlich ein Bearbeitungsprogramm durchlaufen - gehört zum Hobby dazu. (Wir sind im Ruhestand und haben Zeit dafür :) .)

Meine Schwester hingegen ist jahrelang mit einer DSLR plus zusätzlichem Equipment gereist und verwendet jetzt nur noch eine Systemkamera mit 2 Objektiven. Sie ist begeistert, den Ballast losgeworden zu sein und schüttelt über unsere Ausrüstung den Kopf.

Meine 5ct zu diesem Thema,
lG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 10:56 #436767
  • leaalexandra
  • leaalexandras Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
  • leaalexandra am 06 Jul 2016 10:56
  • leaalexandras Avatar
Hallo zusammen,

Ok, dann werde ich das mit dem Filter nochmals überdenken. Gegenlichtblende habe ich eigentlich immer drauf.
Als Zweitboddy käme vom Budget her nur die D3300 in Frage oder auch die Panasonic FZ300.
Ich habe auch noch eine ganz normale Digicam von Sony, evtl. könnte ich auf Safari auch diese im "Nahbereich" einsetzen und auf der Nikon mit dem grösseren Objektiv hantieren.
Es kam nun schon mehrmals das Wort "Verpackung" für die VicFalls. Muss man tatsächlich auch im August "Angst" haben nass zu werden? Wenn ja, wie verpackt ihr eure Kameras?

Liebe Grüsse und nochmals danke :)
Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 11:59 #436776
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 06 Jul 2016 11:59
  • Namibia-Neulings Avatar
leaalexandra schrieb:
Es kam nun schon mehrmals das Wort "Verpackung" für die VicFalls. Muss man tatsächlich auch im August "Angst" haben nass zu werden? Wenn ja, wie verpackt ihr eure Kameras?
Im August war ich noch nicht da, nur im Juni. An einigen Stellen ist es problemlos, an anderen stehst Du halt quasi im Regen solange die Fälle viel Wasser haben. An diesen Stellen brauchst Du idR einen Schutz um die Kamera. An ein, zwei Stellen gilt das m. E. sogar für Bodys und Objektive die Spritzwassergeschützt sind.

Es gibt einige fertige Lösungen zu kaufen. Ich habe etwas selbst gebastelt, vorne einen UV Filter, Objektiv in einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel, vorne (auf dem Filter) und hinten mit Klebeband (Tesa Krepp an den Stellen an denen es wieder von der Kamera runter muss) so verklebt dass der Zoom noch komplett ausfahrbar ist. Über den Body nach vorne gezogen dann ein zweiter Gefrierbeutel, den am Beutel der über das Objektiv warfestgeklebt. Hat für einmal VicFalls von vorne bis hinten gehalten. Natürlich nicht vergessen vorher eine leere Speicherkarte und einen vollen Akku einzusetzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 12:18 #436778
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 06 Jul 2016 12:18
  • strassenkinds Avatar
Hallo Lea,
als wir bei den Falls waren (im April) habe ich mein Glück mit einer zurechtgeschnittenen Plastiktüte probiert; ist schief gegangen. Die Kamera hat sich für 24 Stunden verabschiedet. Sofort Batterie und Karten raus; Sie hat sich wieder aufgerappelt;ufff. Sie / Wir waren aber auch viel wirbelndem Regen ausgesetzt.
Ich habe mir jetzt folgenden Schutz zugelegt:
Regenschutz
Ausprobiert habe ich Ihn noch nicht; er macht aber einen vernünftigen Eindruck. Das Teil vorne am Objektiv ist offen und wird rundherum durch ein Band festgezurrt. Für einen zusätzlichen Blitz ist auch ein Schutz vorgesehen, werde ich aber nicht benötigen und irgendwie festkleben.
So oder so für 7,50 € keine gewagte Investition.

LG
Strassenkind
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Jul 2016 12:43 #436781
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 06 Jul 2016 12:43
  • Eldes Avatar
Hallo Lea,
ich war im August 2011 an den VicFalls und da war an einigen Stellen auch eine Art Sprühregen der sich auch direkt auf Kamera und Objektiv niedergeschlagen hat. Ich habe eine Spritzwasser geschützte Kamera und auch ein entsprechen geschütztes Objektiv. Ich hatte mir für die VicFalls eine wasserdichte, lange Regenjacke mitgenommen. Die Kamera habe ich nach jedem Foto direkt wieder unter meiner Jacke verstaut. Die hat es gut verkraftet. Ich hatte keinerlei Probleme. Objektivwechsel geht da natürlich nicht. Wenn du ein Zoom hast Weitwinkel bis 50mm ist das für die VicFalls ideal.
Gruß
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 19:10 #436841
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 06 Jul 2016 19:10
  • mike303s Avatar
Hallo Lea,

es wurde schon sehr viel gesagt: Es ist immer eine Frage des Anspruchs! Mir persönlich wären 200 mm deutlich zu wenig, Aber man kann damit schon einiges an guten Bildern machen.
Das Thema Filter wurde auch ausreichend behandelt. Er bringt keine technischen Verbesserungen, sondern verringert meist nur die Qualität. Staub kommt tatsächlich bei 2 Vorgängen in die Kamera:
1. Beim Zoomen
2. beim Objektivwechsel
Erstes kann man nicht verhindern, zweites sollte man nicht unnötig oft und dann nicht unbedingt im dicksten Dreck machen.
Was noch keiner gesagt hat: Denke an ausreichend Speicherkarten, und dann auch nicht unbedingt die billigsten NoName-Karten!
Für mich wäre es so ziemlich das schlimmste, wenn meine Erinnerungen weg wären oder ich keinen Speicher mehr hätte!

Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.