THEMA: Systemkamera Fuji vs. Canon DSLR
16 Mai 2016 10:29 #431121
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 16 Mai 2016 10:29
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

am Samstag bin ich fest entschlossen zu unserem örtlichen Foto-Fachgeschäft gegangen, um mir eine neue Canon DSLR 760 D nebst Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite und gutem Tele zu kaufen.

"Leider" erfolglos - denn man wollte mir wieder einmal (- wie schon öfters in den letzten 10 Jahren -) kein Equipment verkaufen. :-) Statt dessen bekam ich eine super Beratung zu einem Alternativ-Equipment. :-) [Ist eine Kritik, aber irgendwie schon lustig! Guter Laden !!!]

Nun stehe ich da und weiß trotz vieler Recherchen im Internet nicht weiter. Und hier konnte ich trotz Nutzen der Suchfunktion auch nix finden.

Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet - wohl wissend, dass ich die Entscheidung natürlich später selbst treffen muss :-)

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Systemkameras, eventuell sogar genau mit der wenn favorisierten Fujifilm X-T1 ?
Seid Ihr ggf. bereits von einer DSLR auf diese umgestiegen oder nutzt sie als Zweitkamera ?
Was sind Eure Erfahrungen ? Pros und Contras ?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen !

Vielen herzlichen Dank !!!
LG & schönen Pfingst-Montag noch,
Antje B)

PS: Ich fotografiere zumeist Landschaft, Tiere (auch gerne Vögel), Blumen und (bisher aber ohne großen Erfolg) Nachtszenen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2016 13:19 #431148
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Mai 2016 13:19
  • jolis Avatar
Hallo Antje,
auch von mir einen schönen Pfingstmontag.
Zu Deiner Frage: ich kenne zwar die von Dir angesprochene Fuji nicht, aber dennoch eine generelle Erfahrung zur Frage Spiegelreflex- oder Systemkamera: Spiegelreflex-Kameras sind iaR sehr leistungsstark, aber eben auch recht teuer und schwer dazu. Vor allem, wenn man an die meist notwendigen zusätzlichen Objektive denkt. Daraus folgt weiter, dass die DSLR gerade in Namibia deshalb etwas kritisch sind, weil sie meist sehr anfällig gegen Staub sind. Du merkst schon, dass ich sehr stark zu den Systemkameras tendiere. Als wir noch mit den DSLR nach Namibia reisten, hatten wir regelmäßig ca. 20 kg Fotogepäck mitzuschleppen, da wir dann ja mehrere Gehäuse mitnahmen, um die Objektivwechsel zu vermeiden. Inzwischen gibt es ein wirklich beeindruckendes Angebot von Systemkameras, die von ihren Leistungsdaten die DSLR locker in den Schatten stellen, sehr viel leichter sind und häufig nur einen Bruchteil dessen kosten, was Du für eine DSLR ausgeben musst. Fazit: wir sind sehr froh, uns von all unseren Spiegelreflex-Kameras getrennt zu haben und auf die Systemkameras umgestiegen zu sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, bwanafan
16 Mai 2016 14:08 #431151
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 16 Mai 2016 10:29
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Joli,
danke schon mal für Deine Einschätzung !
Inzwischen habe ich einiges zu den Systemkameras gelesen und neige schon etwas dazu, mir eine solche zuzulegen - allerdings ist die Fuji leider nicht wirklich günstiger als eine DSLR - zumal, wenn man auch hier eine kleine Objektivauswahl wählt. :-)

Ich habe inzwischen noch eine ergänzende Frage an alle:
Wenn eine Kamera 16 MP hat - wie sehr kann man daraus vergrößern, bis es "grisselig" wird ?
Angenommen, ich würde einen Vogel fotografieren, der aber doch nur klein auf dem Bild zu sehen ist. Kann an den so sehr vergrößern, dass er bildfüllend zu sehen ist, ohne dass ich merkliche Qualitätseinbußen habe ? Oder brauche ich dazu mehr Pixel ? Oder kann man das so gar nicht sagen ???
Der Sensor der Fuji kommt wohl einem Vollformatsensor gleich ...

Fragen über Fragen ....

Freue mich über weitere Rückmeldungen !!! :-)

LG Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2016 14:31 #431153
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 16 Mai 2016 14:31
  • Tidous Avatar
Hallo,

Ich glaube die Fuji ist eine gute Kamera, das Problem wird aber der Zoom sein. Wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen großen Zoom für diese Systemkamera und für Tieraufnahmen braucht man halt schon einen guten Zoom.

Wir waren vor zwei Jahren im Yellowstone und mein 70-300 auf der Canon 600d war oft zu kurz, vor allem bei Grizzlybären und Schwarzbären.

LG Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
16 Mai 2016 15:50 #431167
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 16 Mai 2016 15:50
  • Kloppos Avatar
Hallo antje!

Ich habe eine x-m1 systemkamera von Fuji und bin voll zufrieden damit! Eine Spiegelreflexkamera hatte ich davor aber nicht! Die Bilder aus unserem letzten Urlaub "kloppo in der klepperkischd " sind mit genau dieser kamera gemacht! Ich habe mir nun für diesen Urlaub das neue 100-400mm objektiv gegönnt, welches mir diesen Urlaub schon tolle Bilder beschert hat ( Reisebericht folgt in Kürze )! Der Tipp für die Kamera kam von einem Fotografen letztes Jahr!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Liebe grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, bwanafan
16 Mai 2016 18:30 #431185
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 16 Mai 2016 10:29
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Carmen & Kloppo,

danke für Euer Feedback !

Ja - gerade der Tele-/Zom-Bereich lässt mich eben denen ....

@Kloppo:
- Wie sehr kannst Du denn mi den 16 MP der Kamera vergrößern ?
- Mit welchen Objektiven fotografierst Du bisher ?
- Und kannst Du mit dem neuen Großen Objektiv noch aus der Hand fotografieren ?

LG Antje
Letzte Änderung: 16 Mai 2016 18:41 von namibiafieber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.