THEMA: Kamera-Body / Objektive Nikon
30 Jun 2016 18:31 #436057
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 950
  • Kiboko am 30 Jun 2016 18:31
  • Kibokos Avatar
Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist.
Die D7100 ist ein Technologiesprung zur D80.
Aber sie ist keine gute Kamera:

- Beim automatischen Umschalten von Speicherkarte 1 auf Speicherkarte 2 hat sie mir das Dateisystem auf Speicherkarte 1 zerstört.
Beim erstem Mal ließen sich noch ca. 1/3. der Bilder retten. Beim zweiten mal nix.
- Die Kamera hat einen sehr kleinen Pufferspeicher. Nach wenigen Bildern ist der Speicher voll und die Kamera macht Pausen, bis zur nächsten Auslösung.
- Der Autofokus ist nicht sonderlich treffsicher. Bei sich schnell bewegenden Motiven ist die Ausschußrate sehr hoch.
- Die Kamera ist daher eher für statische Motive geeignet. Dann ist die Bildqualität auch sehr gut.

Meine D7100 werde ich auf den nächsten Fotostammtisch gegen zwei Hefeweizen eintauschen.
Ich schäme mich dafür Geld zu verlangen.

Seit gestern habe ich eine D500. Mein Ersteindruck ist positiv.

Das 70-300 ist kein schlechtes Objektiv.
Die Bildqualität wird bei maximaler Brennweite deutlich schlechter.
Das ist bei allen Zoom Objektiven der Fall, auch beim sündhaft teuren 200-400/4.
Somit ist es beim 70-300 besser eher mit 270 mm zu fotografieren, als mit 300.

Beim Fotografieren über große Entfernungen ist viel "Luft" zwischen Kamera und Motiv.
Wenn die Luft flimmert werden die Bilder unscharf.
Mehr Brennweite oder mehr Megapixel Bilden diese Unschärfe nur größer ab.
Da hilft auch keine D5 mit einen 800mm Objektiv!

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 21:35 #436070
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 30 Jun 2016 21:35
  • Nenettes Avatar
Hallo Bernd,
ich habe ja nun auch die D7100 und habe ganz schön geflucht, weil mir Staub im Gehäuse den Autofokus völlig unbrauchbar gemacht hat (du erinnerst dich wahrscheinlich?).
Seitdem ich dieses Problem behoben habe, bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Sie ist im Vergleich zur D7000 eine echte Verbesserung. Während der Autofokus der D7000 sehr kapriziös war, ist der Autofokus der D7100 sehr treffsicher. Aber schnell bewegte Objekte habe ich noch nicht probiert.
Für den kleinen Speicher ist die Kamera bekannt und da wurde mit der D7200 nachgebessert.
Ich habe bisher noch kein Problem mit dem Umschalten der Speicherkarte gehabt. Bei mir sind keine Fotos verschwunden. Das liegt vermutlich daran, dass ich mehr als zwei Hefeweizen dafür hinlegen musste, ich musste eher Komasaufen finanzieren. ;)
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 22:19 #436072
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 30 Jun 2016 22:19
  • BikeAfricas Avatar
Kiboko schrieb:
Meine D7100 werde ich auf den nächsten Fotostammtisch gegen zwei Hefeweizen eintauschen.
Ich schäme mich dafür Geld zu verlangen.

... da hätte ich Dir doch glatt Hefeweizen für die ganze Woche geboten. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
01 Jul 2016 08:45 #436086
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 01 Jul 2016 08:45
  • kOa_Masters Avatar
Hi Bernd,

Ich glaube nicht, dass deine Probleme mit der D7100 daran liegen, dass dies keine gute Kamera ist - im Gegenteil, das ist eine ausgezeichnete Kamera, die auch heute noch vollkommen zeitgemäss ausgestattet ist und High-End-Technik beinhaltet.

Von diesem "Umschalt-Problem" habe ich noch nie gehört und kann dieses Problem auch nicht bestätigen (besitze jetzt zwar keine D7100 mehr, aber hatte das nie). Ich vermute da eher Probleme mit den Speicherkarten als Kamera-Probleme. Ist aber natürlich sehr ärgerlich und mühsam, einen solchen Frust verstehe ich absolut!
Macht allerdings die Kamera überhaupt nicht "schlecht".

Das mit dem Pufferspeicher liest man oft, aber da frage ich mich jeweils: Was zum Teufel fotografiert ihr? Und wie? Ich kenne genau 2 ganz spezielle Fälle, in denen ich froh um grossen Pufferspeicher bin und diesen brauche. Fall 1 ist Sport - da schätze ich einen grösseren Puffer, je nach Szene. Allerdings, wer auf diesem Niveau fotografieren möchte, dass er sich über den Pufferspeicher aufregt beim Sport, der hat vermutlich mehr für Objektive als für die Kamera ausgegeben und sollte sich sowieso überlegen, ob es nicht geeigneteres gibt.
Fall 2 mit Bezug hier sind "Tier-Action-Aufnahmen". Aber mal ganz ehrlich, wie oft kommt das vor...? Wenn man eine einigermassen anständige Speicherkarte hat (es lohnt sich nicht die billigste zu kaufen...siehe oben?), dann ist das ratzfatz auf der Karte und man kann prima in kleinen Bursts à 3-10 Bilder fotografieren. Alles andere ist doch eh Quatsch? Dafür reicht die D7100 locker.
(weitere Dinge wie 12bit-Farbtiefe, sRGB, JPG statt RAW wären oft die weiteren sinnvollen Optionen für solche Aufnahmen und erhöhen die Anzahl Bilder für den Puffer).

Autofokus: Naja, was heisst "nicht sonderlich treffsicher"? Ich würde bei diesem Punkt sagen okay, für bewegende Motive haben da die Kameras in den letzten 3 Jahren noch spürbare Fortschritte gemacht. Aber auch das ist Jammern auf hohem Niveau...meistens kann man da recht viel tun für weniger Ausschuss, ohne eine bessere Kamera zu kaufen.

Auf zwei Safaris 2014 und 2015 hat mich die D7100 begleitet und ich war damit äusserst zufrieden, es entstanden super Bilder und ich wüsste keinen Moment, wo mich die von dir aufgezählten Dinge in irgendeiner Art und Weise gestört hätten beim Fotografieren. Man muss sich überhaupt nicht dafür schämen, die Kamera gegen Geld zu verkaufen, sondern wäre dumm, wenn man sowas wegwerfen würde was von Tausenden anderen noch gross geschätzt wird. Mit Hefeweizen hätte ich keine Fotos gemacht.

Dein Tipp mit Verwendung einer Brennweite leicht unter dem Maximum ist allerdings ein guter - das darf/soll man durchaus mal bei jedem Objektiv ausprobieren. Es ist sicher nicht "immer" besser, bei 270mm zu fotografieren und dann auf 300mm zu croppen, im Gegenteil, meistens ist das nicht der Fall. Aber ausprobieren schadet nicht. 10-20% weniger als die maximale Brennweite kommen häufig recht gute Ergebnisse zustand.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2016 19:44 #439161
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 950
  • Kiboko am 30 Jun 2016 18:31
  • Kibokos Avatar
Hallo Annette und kOa_Master,Nenette schrieb:
Staub im Gehäuse den Autofokus völlig unbrauchbar gemacht hat.
Meine D7100 hatte ich zwischendurch beim Service. Laut Nikon ist der AF OK und der AF Sensor ist auch nicht verdreckt.Nenette schrieb:
zwei Hefeweizen
Da ich mit dem Auto nach Hause fahren muß, waren die Hefeweizen natürlich alkoholfrei.
kOa_Master schrieb:
Ich glaube nicht, dass deine Probleme mit der D7100 daran liegen, dass dies keine gute Kamera ist - im Gegenteil, das ist eine ausgezeichnete Kamera, die auch heute noch vollkommen zeitgemäss ausgestattet ist und High-End-Technik beinhaltet.
Es ist immer eine Frage welche Kameraleistung erwartet wird.
Die D7100 ist eine „billige“ - auch rund 1000 EUR sind sehr viel Geld – Konsumer Kamera. Sie kommt an die Leistungsfähigkeit der teureren Kameras einfach nicht heran. Für weniger Geld gibt es weniger Rechenleistung für den Autofokus und weniger Pufferspeicher. An Konfigurationsmöglichkeiten wird leider gespart, auch wenn das nur ein paar Zeilen Software sind. Die D7100 war nur für das Marktsegment zeitgemäß ausgestattet. Im direkten Vergleich kam sie damals schon nicht mit. Leider gab es zum damaligen Zeitpunkt bei Nikon damals keinen direkten Nachfolger für die D300(s).
Die D300 hatte ich nach über 100000 Auslösungen an einen guten Freund verschenkt, der sich leider trotz harter Arbeit weder eine neue noch eine gebrauchte Kamera leisten kann.kOa_Master schrieb:
"Umschalt-Problem.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass das bei Dir niemals passieren wird. Im DSLR Forum gab es vor einiger Zeit einen Thread, in dem andere Anwender das gleiche Problem hatten. Bei mir handelt es sich um 16 Gbyte Sandisk Karten, die ich auch aus seriöser Quelle erworben habe. Damals habe ich ca. 15 Stück von denen gekauft. Ich verwende sie auch in der D810 - ohne Probleme.
kOa_Master schrieb:
Autofokus: Naja, was heisst "nicht sonderlich treffsicher"?
Wildhund auf der Jagd. D4 mit 200-400/4 --> 8 Bilder, bei allen 8 ist der Hund scharf.
Herumstreunender Honigdachs: D7100 mit 500/4 --> 16 Bilder, bei 2 ist der Dachs scharf.
Nein, es liegt nicht an der Belichtungszeit, Bewegungsunschärfe oder verwackeln.
Sorry, die D7100 kann da einfach nicht mithalten.
kOa_Master schrieb:
Pufferspeicher […]man kann prima in kleinen Bursts à 3-10 Bilder fotografieren. Alles andere ist doch eh Quatsch? Dafür reicht die D7100 locker.
Die Speicherkarten sind schnell (aber nicht superschnell). Mit der D7100 habe ich schon überwiegend jpgs gemacht, um die geringe Puffergröße etwas zu kompensieren. Ich lasse auch nicht die Kamera hirnlos „rattern“ sondern mach eher im entscheidenden Moment Einzelbilder oder kleine Bursts. Trotzdem bin ich bei der D7100 oft an die Grenze gestoßen. Im entscheidenen Augenblick ist der Speicher voll. Action Situationen sind etwas ganz besonderes. Sie sind selten und nicht wiederholbar. Genau dann möchte ich mich auf die Fotoausrüstung verlassen können.
kOa_Master schrieb:
Auf zwei Safaris 2014 und 2015 hat mich die D7100 begleitet und ich war damit äusserst zufrieden
Ich freue mich für Dich, dass Du mit der Kamra äusserst zufrieden bist.
Zwischen 2013 und 2015 habe ich die D7100 zweimal in Afrika, mehrmals in Amerika, in der Arktis und der Antarktis eingesetzt und damit ca. 35000 Auslösungen gemacht. Einige gute Bilder sind auch dabei. Aber meine Zufriedenheit ist leider sehr schnell gesunken.
Anfangs war mein Safari setup wie folgt:
D7100 + 500/4 (manchmal mit TC14 oder TC17) für kleine Tiere (Vögel) auf eher kurze Distanz
D4 + 200-400/4 für große Tiere auf mittlere Distanz
D810 + 24-70/2.8 für große Tiere nah, Tiere in Landschaft

Sehr schnell hat sich herausgestellt, dass die Kamera für dynamische Motive wenig geeignet ist.
Daher habe ich die D7100 gegen die D810 getauscht und damit die Landschaftsfotos gemacht.
Das war so weit OK. Aber nach dem 2. Kartencrash in Kenia, habe ich sie ausgemustert und dafür meine D700, die auch schon über 100.000 Auslösungen auf dem Tacho hat, reaktiviert.
Aber jetzt gibt es die D500. Mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv.
Ich freue mich auf die nächste Afrikareise mit der neuen Kamera,
während die D7100 bei einer Landschaftsfotografin als Reservekamera durch Kirgisistan wandert.
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2016 12:24 #439190
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 30 Jul 2016 12:24
  • trsis Avatar
Oh, da hat sich ja wieder einiges getan in 'meinem' Thread :) Interessant. Ich habe nun die D7100 und bin beim Ausprobieren eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Meinem Anspruch scheint sie zu genügen :P Den Härtetest gibts aber erst im Oktober. :silly:

Gruss und allen viel Fotospass :woohoo:
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.