THEMA: Welche Fotos dürfen auf die Website ?
25 Nov 2013 17:48 #314387
  • Geoallrounder
  • Geoallrounders Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
  • Geoallrounder am 25 Nov 2013 17:48
  • Geoallrounders Avatar
Hallo,
ich weiß, dass das Namibia-Forum kein Forum für Websites ist, aber als ich gesehen habe, dass einige hier wirklich tolle Websites haben, möchte ich mich jetzt auch einmal damit beschäftigen. Es geht dabei vor allem um das Rechtliche:
Welche Fotos darf ich auf meiner Website überhaupt veröffentlichen. Ich habe z.B. viele Fotos von "Einheimischen". Darf ich diese Fotos jetzt einfach auf meine Website stellen ohne vorher nach dem Einverständnis gefragt zu haben ? Oder auch bei Gebäuden (Lodges, Hotels) muss ich da fragen wenn ich davon Fotos auf meiner Website veröffentlichen möchte ?
Ich hoffe, da kennt sich jemand mit aus ;-)

Entschuldigung wenn dieser Beitrag etwas Off-Topic oder sogar "Off-Forum" war ;-)

Gruß

Geoallrounder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2013 18:10 #314391
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 25 Nov 2013 18:10
  • Swakop1952s Avatar
Du darfst überhaupt kein Fremdes Foto ohne Genehmigung des Besitzers auf eine Webseite stellen. Ergoogle Dir mal die entsprechenden Rechtsforen bezüglich Urheberrecht, hier fragst Du die falschen Leute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2013 18:16 #314393
  • Geoallrounder
  • Geoallrounders Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
  • Geoallrounder am 25 Nov 2013 17:48
  • Geoallrounders Avatar
Ich glaube ich wurde falsch verstanden;

Ich habe die Fotos schon selber gemacht. :) Ich würde nur gerne wissen, ob ich dafür trotzdem eine Genehmigung der fotografierten Personen brauche, wenn ich sie auf meiner Website in einem Reisebericht veröffentlichen möchte.

Gruß

Geoallrounder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2013 18:17 #314394
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1674
  • Dank erhalten: 1956
  • Botswanadreams am 25 Nov 2013 18:17
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Geoallrounder

Ich bin kein Rechtsexperte. Sehe es aber so. Wenn ich die Person um Erlaubnis für ein Foto gefragt habe, dann verwende ich es eventuell auch auf meiner Homepage - nur selbst fotografierte Bilder natürlich. Für die Verwendung von Karten habe ich mir vom Urheber eine schriftliche Genehmigung eingeholt und erwähne den Urheber stets per link. Bisher hatte ich keine Probleme, da es privat und nicht gewerblich ist. Vielleicht hilft das oder regt die Diskussion weiter an.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 18:18 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geoallrounder
25 Nov 2013 18:22 #314397
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 25 Nov 2013 18:22
  • Butterblumes Avatar
Hallo Geoallrounder,

das wird im KunstUrhG 22 und 23 geregelt. Recht am eigenen Bild.

§ 23 regelt die Ausnahmen:

§ 23 KunstUrhG zählt Ausnahmen auf:
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Quelle: wikipedia.org

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geoallrounder
08 Dez 2013 12:44 #316016
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 08 Dez 2013 12:44
  • siggis Avatar
Hallo,
nicht päpstlicher sein als der Pabst.
Nach der reinen Lehre dürfte man keine Aufnahme eines Menschen ohne seine schriftliche Einwilligung irgendwo publizieren.

In Deutschland sollte man sich daran halten. Ein schriftliches Einverständnis halte ich für nicht für zwingend erforderlich. Zustimmung einholen genügt M.E.

Genau genommen darf man ohne Genehmigung Z.B. kein Eigentum der Bahn fotografieren. Für Zoos und Safariparks gibt es ähnliche Regelungen. Im Regelfall fotografieren für den Hausgebrauch ja. Publizieren nein.
Anfragen, erklären wo man die Aufnahmen publizieren will. Zu fast 1oo Prozent erhält man die Genehmigung.

Aufnahmen von Menschen in Afrika. Afrikaner haben, ohne dass sie es vielleicht wissen, dass gleiche Recht am eigenen Bild.
Einfach fragen, nicht sofort fotografieren, sonst entstehen unnatürliche Fotos.
Kinder lassen sich fast überall problemlos fotografieren. Ist ein Erwachsener in der Nähe, den fragen auch wenn es nicht ein Elternteil ist.

Verständlich dass sich Einheimische sperren und wütend reagieren, wenn eine Gruppe von 20 und mehr Touristen über sie herfällt und Fotos macht.
Im Süden Äthiopiens verlangen die Stämme konsequent Geld wenn man sie fotografieren will.
Ich finde das, wenn es angemessen ist in Ordnung.

Ich habe mit meiner Vorgehensweise, vielleicht in ein oder zwei Fällen nichts erreichen können.
Teilweise ist viel Überzeugungsarbeit erforderlich. Ein Großer Vorteil ist, wenn man einem Einheimischen dabei hat.

Vergrößern - bitte auf das Foto klicken



Marktschöne in Lome - Togo. Mein schwierigster Fall.



Abomay - Benin -Westafrika



Fischmarkt in Cotonou - Benin
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 08 Dez 2013 12:51 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.