THEMA: Lightpainting
18 Okt 2013 17:14 #308715
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 278
  • Tom2008 am 18 Okt 2013 17:14
  • Tom2008s Avatar
Hallo Fomis,

in einem anderen Posting wurde ich gefragt wie man solche Bilder macht.



Ich versuche es mal zu erklären wie wir das gemacht haben.

1. Man nehme eine dunkle Nacht mit wenig Mond (ausnahmsweise stört mal der Mond) und möglichst keine Nachbarn :lol:
2. Man suche sich eine feste Unterlage für seine Kamera, am besten ein Stativ
3. Kameraeinstellung auf manuelle Belichtung und manueller Fokus auf ca. 4 m
4. Ich habe mich dann ca. 4 m vor der Kamera mit einer kleinen, lichtstarken Taschenlampe positioniert (am besten einen Marker auf den Boden legen, damit man die Stelle auch wiederfindet).
5. Prüfen wie groß denn der Rahmen für das Foto ist (Armspanne links, rechts, obern und unten).
6. Auslösen mit Fernauslöser und Dauerbelichtung, oder 30 Sekunden Belichtung
7. In Spiegelschrift den gewünschten Text innerhalb des Rahmens schreiben (ich habe vorher immer mindest 5 mal die Spiegelschrift im Trockentraining probiert, und meistens habe ich mich dann doch verschrieben :woohoo: )

Wichtig:
Nicht direkt mit der Taschenlampe in die Kamera leuchten sondern auf den Boden, sonst bekommt Ihr nur ein weißes Bild.
Die Buchstaben / Zahlen einzeln malen, dazwischen die Taschenlampe wieder ausmachen und dann neu positionieren.

Nach dem gefühlten 100. Versuch und viel Gelächter kam dann auch mal ein brauchbares Ergebnis raus.

Hoffentlich war das einigermassen verständlich.

Viel Spaß und weitere Fragen sind jederzeit willkommen.

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, buma, Lumela
19 Okt 2013 10:35 #308795
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 19 Okt 2013 10:35
  • Lils Avatar
Hallo Tom,

herzlichen Dank für deine Erklärung :) ; hab einen Punkt aber leider nicht verstanden :huh: .
7. In Spiegelschrift den gewünschten Text innerhalb des Rahmens schreiben (ich habe vorher immer mindest 5 mal die Spiegelschrift im Trockentraining probiert, und meistens habe ich mich dann doch verschrieben )

Dieser Rahmen von dem du sprichst befindet sich bitte wo ? Auf dem Boden ? Und mit welchem Gegenstand schreibst du den Text ???

Sorry :huh: :huh: :huh:

LG Lil
Letzte Änderung: 19 Okt 2013 10:37 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2013 10:50 #308798
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 19 Okt 2013 10:50
  • Ruahas Avatar
Hallo Lil,

Den Rahmen beschreibt er doch unter Punkt 5! Und der Gegenstand zum Schreiben ist natürlich die Taschenlampe....

Finde solche pics auch lustig. Insbesondere die Entstehung. Die Sache mt der Spiegelschrift ist echt schwer!

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.