THEMA: Fotoausrüstung - Ich packe meine Tasche ...
15 Okt 2013 10:05 #308252
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 15 Okt 2013 10:05
  • wüstenfees Avatar
hallo Jens-Uwe,

danke für den Link. Das ist ja ein super Bericht. Da versteh sogar ich das meiste.

und ich hab's mir schon fast gedacht und befürchtet, dass die Brennweitenverdoppelung nicht ohne Qualitätsverlust
einhergeht. (dann müsste man ja auch keine teuren Tele's mehr kaufen) und das ist in diesem Bericht super dargestellt.

obwohl der 1,5 Konverter von Kenko ja sehr gut abgeschnitten hat.

da könnte ich mir vorstellen, dass der mit der V2 noch sehr gut funktioniert.

vielen Dank nochmal

und wie ich gesehen habe - geht's bei Dir bald los -
einen schönen Urlaub mit vielen Tieren und Erlebnissen und Fotos ....................

wir müssen uns noch etwas gedulden .................

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2013 10:24 #308254
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 971
  • Kiboko am 15 Okt 2013 10:24
  • Kibokos Avatar
Ich würde noch eine wasserdichte, staubdichte, stoßfeste und unkaputtbare Kampaktknipse im Hauptgepäck mitnehmen. Diese habe ich mir zugelegt, nachdem ich in Sambia 6 Tage gebraucht habe, um das Fotogeraffel einzuführen. Damit kann man die Kameralose Zeit überbrücken und steht nicht völlig „nackig“ da.
Des Weiteren kann man die Knipse für riskante Bilder einsetzen, bei der man keine Spiegelreflex einsetzen möchte (Fotos in der Brandung, während eines Regengusses, während eines Sandsturms).
Auf jeden Fall würde ich zwei Ladegeräte für die Kameras mitnehmen, damit man mehrere Akkus parallel laden kann und nicht nachts alle 2h aufstehen muss, um Akkus im Ladegerät zu tauschen.
An alle, die sich über die schwere Ausrüstung mokieren, die D7100 ist eine kleine leichte Kamera. :P
Ich wünsche Dir viel Spaß und viele schöne Fotomotive!
Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2013 10:49 #308260
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Okt 2013 10:49
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ein guter Grundlagenartikel zu den Auswirkungen eines Telekonverters findet sich (wie so oft) auch im Blog von lensrentals.com:
www.lensrentals.com/...1/teleconverters-101

Kiboko schrieb:
Ich würde noch eine wasserdichte, staubdichte, stoßfeste und unkaputtbare Kampaktknipse im Hauptgepäck mitnehmen.

Ich würde die "Ersatzkamera" gerade bei Reisen ins südliche Afrika auch ins Handgepäck packen. Mutmaßlich beim Umladen des Gepäcks in Johannesburg wurde uns schon mal die Ersatzkamera aus dem aufgegebenen Gepäck geklaut. Deren Zeitwert lag deutlich unter 100 EUR und der Verlust war kein Drama, aber es war offensichtlich trotzdem etwas naiv von uns, so eine für uns nicht sehr werthaltige Kamera ins normale Gepäck zu packen. Ich packe auch sämtliche Ladegeräte, Spannungswandler und die wichtigsten Kabel ins Handgepäck. Wenn man allein reist und schon 20 kg an Kamerabodies und Objektiven mitschleppt, muss man da natürlich irgendwo Kompromisse eingehen
B)

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Okt 2013 10:49 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2013 12:35 #308270
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 15 Okt 2013 12:35
  • Butterblumes Avatar
Hallo,
Ich packe auch sämtliche Ladegeräte, Spannungswandler und die wichtigsten Kabel ins Handgepäck.

Das halten wir ebenso! Auch wenn´s viel Schlepperei ist, sicher ist sicher! Klamotten findet man ja an jeder Ecke, aber das passende Ladekabel, Nüvi oder eine mobile Festplatte sind mitunter nur sehr zeitaufwändig neu zu beschaffen und das Adrenalin ist
schießt gleich wieder nach oben.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2013 15:24 #309221
  • Dicke Katz
  • Dicke Katzs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Dicke Katz am 22 Okt 2013 15:24
  • Dicke Katzs Avatar
Bei uns geht's auch endlich am 29.10. los in Richtung Namibia und Botswana. :woohoo:

Mit kleiner Ausrüstung. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CyberMicha, reisetiger
22 Okt 2013 15:27 #309222
  • CyberMicha
  • CyberMichas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 29
  • CyberMicha am 22 Okt 2013 15:27
  • CyberMichas Avatar
Sieht doch gut aus. wo seid ihr denn in Bots? Vielleicht begegnet man sich ja in einer Lodge :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.