• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Regenschutz für die DSRL
09 Aug 2012 13:12 #248169
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 09 Aug 2012 13:12
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
Wasser-Tropfen auf der Frontlinse ? - Dagegen gibt es auch etwas - nämlich Rain-X ( mal googlen ), kostet so ca. 10 € für 200 ml.Man braucht aber wirklich nur 2-3 Tropfen für eine Frontlinse und das reicht dann zumindest für mehrere Tage. Und es funktioniert auch wirklich - auch mit Salzwasser oder - im Augenblick sehr wichtig - bei Schneeflocken
- geklaut bei Cari Risser, dieser Tage aufgenommen in der kleinen Karoo.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 14:11 #248182
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 09 Aug 2012 14:11
  • Namibia07s Avatar
Joli, Guido und Nicole vielen Dank für eure Infos und Links. Den im Dforum erwähnten Think Tank habe ich mir heute auch gerade angeschaut und finde den noch gut. Muss mal etwas testen daheim auch mit den Tüten und Klebebändern.

Schönen Nachmittag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 15:01 #248189
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4070
  • Dank erhalten: 4534
  • lilytrotter am 09 Aug 2012 15:01
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Namibia07!

Also, vielleicht sollte ich noch ein bisschen ergänzen, da ich merke, dass ich einen Teil deiner Fragestellung – in der„ grossen Gist an den Victoriafällen“ - vollkommen überlesen habe.

Es ist genauso, wie die Anderen sagen: Grundsätzlich bei sehr viel Gischt und starkem andauerndem Regen, ein professionelles Gehäuse! Du riskierst sonst deine Kamera.
Die starke Gischt kommt ja nicht nur von oben...
Allerdings haben billige Gehäuse und Täschchen auch eine entsprechende „Frontlinse“, das ist dann kontraproduktiv, wenn man mit einer sehr guten Optik ein gutes Ergebnis wünscht und dann so eine blöde Plastikscheibe vor der Optik einem die Qualität wieder klaut... – also, wenn schon, denn schon, z.B.ewa-marine.

Meine Hinweise mit den Plastiktüten gelten nur für den „kleinen“ Regen, für die Tröpfchenbildung in der Luft, für die kleine nasse „Überraschung“ an den Fällen. Sinnvoll sind noch zusätzlich ein Schirm (durch eine zweite Person gehalten) und ein Regen-Poncho unter dem man die Kamera in den Zeiten schützen kann, in denen man sie grad nicht benutzt – denn Kameratasche öffnen, is nicht!

Es ist extrem aufwändig und, wie Guido schon sagte, hat man immer mit Wasser auf der Optik zu kämpfen – deshalb haben wir auch keine Lust gehabt, an den Fällen im Dauerregen ernsthaft zu fotografieren.
Versucht haben wir es schon, auf dem Weg zum Danger Point. Man lernt ja nie aus. Auch mit Regenklamotten wird man zur Hälfte pitschnass, denn der Zweite steht nicht als Schirmhalter zur Verfügung (er muss ja mit dem restlichen Fotogeraffel außerhalb der Regenzone bleiben, sonst läuft es einem noch in die Fototaschen – oder man hat auch diese Wasserdicht eingepackt...), der Fotografierende bricht sich die Finger ab und sieht nix, weil alles beschlagen ist und ihm das Wasser in die Augen läuft... - äh nee.
Und das Licht ist im diesem heftigen Regen ja nun auch überwiegend sehr bescheiden...

Aber keine Sorge, es gibt nicht nur „Dauerregen“ an den Fällen, eigentlich regnet es eher vorne auf der exponierten Kante und auf dem Weg zum/am Danger Point sehr stark, bei den anderen Fotospots ist es manchmal auch ganz trocken. Aber das ist Tages- und Jahreszeitenabhängig (Wasserstand).

Gruß lilytrotter


Und übrigens: keine Scheu deine Kamera mit dem Tesaband auch direkt zu bekleben. Machen wir immer. Geht gut wieder ab. Geht ja schließlich nicht um „hübsch“ sondern um „dicht“... Wir kleben auch bei viel Staub „gnadenlos“ alles ab.
Früher hatten wir sogar permanent die gesamte Kamera mit weißem Tape beklebt, damit sich das Gehäuse und die Filme nicht ganz so stark aufheizten.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 15:08 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 19:01 #248217
  • JUSchulz
  • JUSchulzs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7
  • JUSchulz am 09 Aug 2012 19:01
  • JUSchulzs Avatar
Hallo Namibia 07,

wir waren vor 3 Jahren an den VicFalls und ich habe das damals mit meiner brandneuen Kamera auc so gemacht. Gute Tüte und Leukoplast. Beachten muss man, dass die Rotation des Zoom und des Autofokus etwas Spiel braucht. Hat prima funktioniert, die Kamera ist trocken geblieben. Allerdings war im Juli die Gicht auch nicht so dramatisch.

Gruß Uwe
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
Desmond Tutu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 19:44 #248228
  • licht-angler
  • licht-anglers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 8
  • licht-angler am 09 Aug 2012 19:44
  • licht-anglers Avatar
Hallo

ich habe für meine Kamera diese Regenschutzhülle

www.augenblicke-eing...cts_id=740&anc=y#pic

Die gibt es verschiedenen Größen und und funktioniert auch auf einem Stativ.

Gruß Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joli, namibiafieber
10 Aug 2012 06:09 #248252
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 09 Aug 2012 14:11
  • Namibia07s Avatar
vielen Dank euch allen für eure Ideen und Tips!

Schönen Tag
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2