THEMA: Bohnensack fürs Fotografieren
20 Jul 2012 14:00 #244869
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 20 Jul 2012 14:00
  • janets Avatar
Hoi,

Tipp: Rohrisolierung durch ein kräftiges Stück Seil irgendwo befestigen (Aussenspiegel, Fensterkurbel o.ä.) sichern ... und zwar gscheit. Unsere hats damals trotz Sicherung irgendwann weggeblasen^^ (ich glaub es war direkt in Lüderitz^^)

Aber sonst ne tolle Sache!

Grüssla
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 20 Jul 2012 14:03 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 15:32 #244882
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 2985
  • La Leona am 20 Jul 2012 15:32
  • La Leonas Avatar
wir reisen seit zwei Jahren auch nur noch mit der Heizungsrohrisolierung - kostet 'nen Euro für 'nen Meter, d.h. einmal in der Mitte durchschneiden hat man gleich zwei Auflagen für Fahrer und Beifahrer und ist jederzeit Foto-Schußbereit

Es gibt ältere Fahrzeuge bei denen die Fensterscheiben nicht ganz runtergekurbelt werden können, so eine Isolierung ist dann auch sehr bequem fürs Armauflegen während der Fahrt.

Ich habe mir für unsere bevorstehende Reise das Manfrotto Einbeinstativ Model 680B gekauft damit ich eine wackelfreie Halterung für die Camera habe, vorallem weil wir ab und zu unterwegs den Motor nicht immer abstellen wollen oder können und ich bin noch am grübeln wie ich das Einbeinstativ an der Türe von aussen "aufhängen" könnte während den Pirschfahrten wo langsam gefahren wird, damit ich nicht jedesmal das Derby habe mit "Bein" einziehen und durchs Fenster manövrieren. Falls jemand ev. auch hierzu einen tipp hat?
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 16:02 #244893
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 20 Jul 2012 16:02
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag,

ich habe schon Reis-Sack, Einbeinstativ, Fensterklemmstativ, Schulterstützen-Stativ, Rohrisolierung und ein Kissen mit Federn, 35 x 35 cm, ausprobiert. Für die meisten Aufnahmen verwende ich das Federkissen, da schnell zu verwenden, wenn die Seitenscheibe auf der richtigen Höhe ist. Da ich videofilme, ist mir der Winkel Fensterrahmen - Scheibe zum Anlehnen wichtig. Das Schulterstützen-Stativ ist auch universell zu verwenden.
Nächste Woche geht´s für knapp 4 Wochen nach Kenia und da nehme ich bis auf den Reis-Sack alle mit.
Das Einbeinstativ mit 2D-Neigekopf, so gut wie neu, habe ich vor 2 Jahren bei E-Bay für 4,49 EUR + Versand ersteigert.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Letzte Änderung: 21 Jul 2012 13:55 von Eto. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 07:59 #244958
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 21 Jul 2012 07:59
  • Namibia07s Avatar
Vielen Dank für all eure Vorschläge und Ideen. Glaub ich muss einfach auf meiner nächsten Reise einmal testen :cheer:

Schönen Tag allen
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 00:27 #245099
  • Susa66
  • Susa66s Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 18
  • Susa66 am 22 Jul 2012 00:27
  • Susa66s Avatar
Hallo,

ich hatte das letzte mal ein Gorillapod Klemmstativ mit und habe das
ans offene Fenster geklemmt, fand ich recht stabil, ist halt mit der Kamera verbunden.

VG Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 06:23 #245103
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 22 Jul 2012 06:23
  • Lumelas Avatar
Ich hatte drei Jahre lang ein Manfrotto Einbeinstativ dabei, hab es zwei, drei mal benützt und für föllig unpraktisch befunden. Im Dezmber hab ich es dann bei Ebay verkauft und mir ein richtig gutes "normales" Stativ gekauft, das muss man nicht immer mit einer Hand festhalten :) Im August werd ich es dann testen, freu mich schon drauf.

Zusätzlich einen Bohnensack, den kann man ja auch schnell einmal auf den Boden oder sonstwohin legen und Selbstauslöserfotos machen.

LG Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.