THEMA: Travelzoom - Neue Dimension für Afrikareisende
15 Mär 2012 06:58 #228176
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 15 Mär 2012 06:58
  • pedro62s Avatar
Hallo zusammen

Hab mir diese Kamera (Lumix TZ31) auch schon im Internet angesehen, finde sie auch sehr interessant. Habe bisher neben meiner Spiegelreflexausrüstung auch eine kleine Exilim von Casio, optischer Zoom ist ok, nur der digitale Zoom ist zum Vergessen.
Das Problem ist, dass diese Kompaktkameras von der Bildqualität immer sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, speziell wenn die Lichtverhältnisse schlechter sind.
Lumix hat mit den letzten TZ-Serien eher einen Rückschritt gemacht gegenüber der Vorgeneration, sieht man allein am Preis (die ältere Generation kostet mehr als die vorige, offenbar haben sich die neuen Dinger nicht mehr so gut verkauft).
Als Knipse für zwischendurch oder um kleine Videosequenzen zu machen finde ich die Kompakten nicht schlecht, trotzdem werden sie nie das Niveau von Spiegelreflex erreichen, sowohl bautechnisch als auch von den Herstellern gewollt - wer würde sich sonst noch eine Spiegelreflex kaufen?

Mal abwarten bis es die ersten Bilder der TZ31 von echten Usern gibt, nicht die verkaufsankurbelnden Testbilder der Hersteller, die unter 'Laborbedingungen' entstanden.

LG Peter
Letzte Änderung: 15 Mär 2012 07:45 von pedro62. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2012 19:52 #228263
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 15 Mär 2012 19:52
  • Rajangs Avatar
Hallo Peter,
Ich würd an Deiner Stelle mal die Tests der TZ25 anschauen. Bildqualität liegt bei 77% im aktuellen Vergleich (100% ist eine Nikon DSLR - aber zum rund 4-fachen Preis). Nachdem die Modelle 2011 ein Flop waren (u.a. wegen Wechsel des CCD auf CMOS) wird die TZ25 bereits über der TZ10 gewertet.

Dass die Preise von Panasonic etwas mit der Qualität zu tun haben dürfte falsch sein. Wie alle digitalen Bereiche steigen die technischen Neuentwicklungen immer höher bei bleibenden oder sinkenden Preisen (siehe Laptop, etc.).

Dass die TZ nicht mit einer DSLR zu vergleichen ist liegt auf der Hand, und wird sie auch nie. Die TZ ist bei mir immer in der Hemdbrusttasche, mit Schlaufe um den Hals. Ich fotografiere so Situationen, die jeder mit einer DSLR nach einem Tag aufgeben würde. Eine DSLR mit einem Zoombereich von rund 400mm dürfte etwa das 5-7 fache einer TZ25 kosten. Und dann sind es dann keine 200 Gramm ..... Wenn ich zu Hause schaue, wie ich nur durch andere Knopfwahl zwischen Foto und Video wechseln kann, und mir von diesem Gerät die Videos anschaue, dann ärgere ich mich masslos, dass es sowas nicht vor 40 Jahren gegeben hat!

Kein Auswechseln von Objektiven, keine grossen Ueberlegungen wohin mit der Kamera beim Restaurantbesuch, kein Problem bei einem Stadtbummel in Afrika, nie ein Problem an einem Zoll, geschweige denn für das on-board-Gepäck bei der Airline. Und wenn nach einer intensiven Reise (Staub!) mal was nicht mehr OK ist, keine teure Reinigung oder Reparatur - ich kauf mir die nächste Generation...

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2012 20:24 #228266
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 2985
  • La Leona am 15 Mär 2012 20:24
  • La Leonas Avatar
Rajang schrieb:
Hallo Peter,
Nachdem die Modelle 2011 ein Flop waren (u.a. wegen Wechsel des CCD auf CMOS) wird die TZ25 bereits über der TZ10 gewertet.

Hast du ev. nähere Angaben dazu? Denn gerade die Umstellung auf CMOS beim Modell TZ20 wurde als besonders positiv bewertet, weil dadurch die lästigen vertikalen hellen Streifen bei Videoaufnahmen in sehr hellen Konditionen nicht mehr auftreten.

hast du Beispiele der Nachteile mit CMOS?

Dank und LG
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2012 05:56 #228286
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 15 Mär 2012 06:58
  • pedro62s Avatar
Rajang schrieb:
Hallo Peter,
Ich würd an Deiner Stelle mal die Tests der TZ25 anschauen. Bildqualität liegt bei 77% im aktuellen Vergleich (100% ist eine Nikon DSLR - aber zum rund 4-fachen Preis). Nachdem die Modelle 2011 ein Flop waren (u.a. wegen Wechsel des CCD auf CMOS) wird die TZ25 bereits über der TZ10 gewertet.


Die TZ25 ist der kleine Bruder der kommenden TZ31 und hat weniger Zoom-Bereich kein GPS und was weiß ich noch weniger, ist aber, wie ich finde eine tolle Kamera. Der Preisunterschied zur TZ31 ist aber für mich nicht so erheblich, also würde ich persönlich eher zur TZ31 tendieren.
Ich hab nur in diversen Kameraforen gelesen, dass viele eine TZ10 hatten, dann auf eine TZ22 umgestiegen sind und absolut unzufrieden waren, ich habe keine der beiden Kameras selbst...
Außerdem halte ich von den Tests betreffend Bildqualität in den diversen Zeitschriften wenig, sieh dir 5 Magazine an und du wirst 5 unterschiedliche Bewertungen sehen. Ich zweifle an deren Objektivität, wie soll das auch gehen, zwei Seiten nach den Tests findest du eine Einseitige Werbeschaltung des Kameraherstellers - der würde sich sehr bedanken wenn seine Kamera zerrissen wird und die Zeitung würde einen Werbekunden verlieren...


Dass die Preise von Panasonic etwas mit der Qualität zu tun haben dürfte falsch sein. Wie alle digitalen Bereiche steigen die technischen Neuentwicklungen immer höher bei bleibenden oder sinkenden Preisen (siehe Laptop, etc.).

Das habe ich auch nicht behauptet aber der Markt regelt den Preis und wenn ein älteres Modell teurer verkauft wird als das Aktuelle (mit entsprechend neuen Features), möchte man es wohl puschen, weil der Absatz nicht den Erwartungen entspricht. Im Regelfall fallen nach erscheinen eines Nachfolgemodells üblicherweise die Preise des Vorgängers.

Dass die TZ nicht mit einer DSLR zu vergleichen ist liegt auf der Hand, und wird sie auch nie. Die TZ ist bei mir immer in der Hemdbrusttasche, mit Schlaufe um den Hals. Ich fotografiere so Situationen, die jeder mit einer DSLR nach einem Tag aufgeben würde. Eine DSLR mit einem Zoombereich von rund 400mm dürfte etwa das 5-7 fache einer TZ25 kosten. Und dann sind es dann keine 200 Gramm ..... Wenn ich zu Hause schaue, wie ich nur durch andere Knopfwahl zwischen Foto und Video wechseln kann, und mir von diesem Gerät die Videos anschaue, dann ärgere ich mich masslos, dass es sowas nicht vor 40 Jahren gegeben hat!

Kein Auswechseln von Objektiven, keine grossen Ueberlegungen wohin mit der Kamera beim Restaurantbesuch, kein Problem bei einem Stadtbummel in Afrika, nie ein Problem an einem Zoll, geschweige denn für das on-board-Gepäck bei der Airline. Und wenn nach einer intensiven Reise (Staub!) mal was nicht mehr OK ist, keine teure Reinigung oder Reparatur - ich kauf mir die nächste Generation...
Du hast mit deinen Argumenten natürlich absolut recht (darum hab ich auch immer eine kleine dabei:cheer: ), aber für mich (und sehr, sehr viele andere) ist fotografieren ein Hobby und es werden dafür 1000de Euronen ausgegeben und die will man dann im Urlaub auch nutzen (mit all den Nachteilen!). Ob man damit wirklich bessere Bilder macht, hängt vom Auge hinter dem Sucher ab. Ich hab schon tolle Fotos von Handykameras gesehen, da würde so mancher vor Neid erblassen (!)


LG Peter
Letzte Änderung: 16 Mär 2012 06:00 von pedro62. Begründung: Formatierung nicht ok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2012 18:28 #228381
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 15 Mär 2012 19:52
  • Rajangs Avatar
Hallo Peter,
Bisher war es immer so, dass wenn Panasonic mit einer neuen TZ auf den Markt kam, dass das Vorgängermodell im Preis gestiegen ist (die Fabrikation ist ja eingestellt, die Nachfrage aber noch da) - Ausnahme wahrscheinlich eben der TZ22 Flop.

Ich habe die TZ1, TZ5, TZ7 und die TZ10. Die TZ10 ist klar das Spitzenmodell bis jetzt. Nicht wegen dem GPS, das brauch ich eh nicht (frisst übrigens erheblich Akku Leistung), aber weil ich Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Blende/Zeit oder eben den 'Idiotenmodus' = Vollautomatik wählen kann.

Ich hab nur die TZ25 erwähnt, weil diese heute gekauft werden kann und etliche Testberichte vorhanden sind, im Gegensatz zur TZ31. Beide verfügen über CMOS gemäss den Tests der TZ25 soll diese das Niveau der TZ10 übertreffen......

Preis in der Schweiz im Moment so um die Sfr 330.00

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2012 18:30 #228382
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 15 Mär 2012 19:52
  • Rajangs Avatar
Hallo Leona,

Versteh mich nicht falsch, CMOS ist OK, aber die TZ22 war punkto Optik etc. eine Katastrophe. Die neuen Kameras sind wieder CMOS - aber auf dem Niveau der TZ10 - mindestens.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.