THEMA: www.wildlions.eu
12 Mär 2011 10:01 #179684
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 12 Mär 2011 10:01
  • myrios Avatar
Hi, Lilitrotter
"der Typ"? ist Pascale aus Paris, ein sehr erfahrener Afrikakenner, er ist einer der besten Tierfotografen die ich kenne und ist laufend im südlichen Afrika unterwegs.
Also bitte, etwas weniger Überheblichkeit wäre schon angebracht, wenn man ihn nicht kennt.
Leider war er im Jan. 2011 im CKGR mit seiner Partnerin allein unterwegs, das war schon mehr als gewagt, aber die Beiden haben, infolge des hereinbrechenden Unwetters, bei der Bewältigung der entstandenen Krisensituation eine Nervenstärke :woohoo: unter Beweis gestellt, die ihresgleichen sucht.
Anerkennung zollt myrio :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 14:55 #179727
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 12 Mär 2011 14:55
  • Sambezis Avatar
Lagunara schrieb:
Hallo lillytrotter!

Kannst du bitte für die noch etwas Unerfahrenen sagen, was genau seine größten Fehler waren?
Würde mich echt interessieren, denn ich will die nicht mal selber begehen.
Wir fahren dieses Jahr das erste mal ganz allein durch Botswana.

Besten Dank
Lagu


hmmm, scheinen ja mehr "Profis" hier unterwegs zu sein, die wissen wie man`s nicht macht - aber auch nicht, wie man`s richtig macht......

Hinterher einen schlauen Spruch abgeben ist soooo schön einfach.....

www.youtube.com/v/MrfbR4REV-s&hl=en

Gruß
Letzte Änderung: 12 Mär 2011 15:16 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 15:23 #179733
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 12 Mär 2011 15:23
  • Nacktmulls Avatar
myrio schrieb:
Hi, Lilitrotter
"der Typ"? ist Pascale aus Paris, ein sehr erfahrener Afrikakenner, er ist einer der besten Tierfotografen die ich kenne und ist laufend im südlichen Afrika unterwegs.
Also bitte, etwas weniger Überheblichkeit wäre schon angebracht, wenn man ihn nicht kennt.
..... Anerkennung zollt myrio :P

Na ja, "der Typ Pascal" ist ja ein sehr guter Fotograf, aber deswegen muss man doch nicht vor Ehrfurcht stramm stehen, oder? :ohmy:
Bei seinen "Rettungsversuchen" hat er sich auf alle Fälle nicht mit Ruhm bekleckert, aber das kann, wenn man ehrlich ist, jedem passieren. Ist doch kein Beinbruch.
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 15:54 #179736
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 12 Mär 2011 10:01
  • myrios Avatar
Hallo, Nacktmull
natürlich musst du nicht vor Ehrfurcht stramm stehen, wir sind doch nicht bei der Bundeswehr!!
Aber mal im Ernst:
warst du schon mal in einer solchen Situation?
Das wünsche ich Keinem , wenn du allein fernab von jeder Zivilisation Nerven, Ausdauer, Kraft und Ruhe bewahren musst.
Er hätte sicher o h n e Satphone eine andere Entscheidung getroffen und wäre ohne ein Begleitfahrzeug in der Regenzeit nicht in die CKGR gefahren.
So klug und erfahren ist er allemal.
mfG myrio
Letzte Änderung: 12 Mär 2011 15:56 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 17:35 #179743
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 12 Mär 2011 17:35
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Zusammen

Wollte eigentlich auf die schönen Fotos aufmerksam machen, weil wir doch alle gerne schöne Fotos sehen..
... und ich konnte nicht widerstehen die Videos gleich auch noch reinzuhängen.
Aber das rumhacken auf ihm find ich jetzt nicht ganz so toll.

Ich find es eher toll, das jemand mal Aufnahmen gemacht hat wie es wirklich zigfach immer wieder vorkommt und in einer Situation die wirklich sehr schwierig war. Wenn man da auf der Seite im Sumpf steht und alles ist unstabil - wirklich heavy.

@Lagu
Für mich zeigt es folgendes auf:
- es gibt Wettersituationen und/oder Jahreszeiten in welcher gewisse Strassen nicht befahren werden sollten. Kann immer mal was vorkommen wie unerwarteter Regen mitten im Sommer 2009, dann muss man seine route anpassen.
- die eigenen Grenzen halt mal auch akzeptieren - habe auch schon im Moremi gekehrt und 200km Umweg gemacht. Andere nicht - hab sie aber entweder mit defekten Fahrzeugen und/oder nassen Fahrersitzen später wieder angetroffen.
- In der Praxis an den Spuren sehen ob da kürzlich jemand durch war. Wenn jemand kommt anhalten, fragen sich austauschen. Dafür waren sich auch schon professionelle Safarifahrer bei mir nicht zu schade.
- Immer schön stetig, mit mässiger Geschwindigkeit durchfahren. Nie neue Spuren anlegen oder wie für mich gilt "stay in the track". Wenn man im track stecken bleibt kommt man selber wieder raus. Neben dem track nur mit viel Glück.
- wann immer ich es besser wusste habe ich nachher gegraben - oder einmal bei einem bypass fehlten nur noch 2m bis auf den Original-Track zurück. War zu faul um 50m rückwärts raus zu fahren. Mit viel Schwung geht das doch ! Denkste ! Voll versoffen 2.5h schaufeln bis ich wieder flott war.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2011 13:43 #179838
  • pikasso
  • pikassos Avatar
  • Beiträge: 4
  • pikasso am 13 Mär 2011 13:43
  • pikassos Avatar
Hi guys !

I am “der typ” Pascal you are talking about a little here. Sorry to use the English language, but my 2 years of German I took at school are too far away to be of any use here. I used an on-line translator to understand what was in German in this thread.
First let me thank you for your nice comments on our pictures. We are no pros, only amateurs, but with the best Nikon gears. We also don’t spend so much time in Africa, though we are extremely lucky to go there 2 or 3 times a year, 3 or 4 weeks each time. Our main point is to try to find the same animals trip after trip, and we sometimes succeed in this (who knows Skinny the cheetah here?).
I think it might be useful to clear up a few things about the 4x4 story.
When we decided to make this trip to the CKGR, we knew it could be difficult in the rainy season. The fact is it was even more rainy this year than usual. However I believe we got stuck because I had a spark plug problem, the engine was running on 5 out of 69 cylinders, knocking most of the time. The little loss of power at the worst time got us stuck, even though maybe I would have been stuck without the plug problem, who knows?
About what I did to recover the car, well… I think it is more spectacular on the videos than it was in reality. I don’t mean it was not dangerous, but I was conscious of what I was doing. When you see me keeping on lifting up the car while the jack is leaning a lot, you should know that my point was to move the car to the side, out of the grooves the wheels dug. That is why I kept on Jacking sideways. In my opinion, the only thing that could happen was that the jack would skid sideways suddenly, and it is precisely what happened. I may be wrong, but I don’t think it was really dangerous. At one point I was scared, and it was when I lifted the car very high and I saw the jack bending under the weight of the car… but it resisted! The point I agree with, is that we were far away from any hospital, so in case of accident I would have been in serious trouble. But so it is if I am beaten by a snake or anything similar… I know going there alone is a bit more risky than going to Saint-Tropez. I think I red that somebody thought I should not have carried on with the flooded trails, and go around (if the translation was good). Well, there is no go around there, and the trails can be good one day then bad the next if the it rained a lot during the night. The next question is: should anybody go there during the rainy season? I think the answer is yes, as long as you have a sat phone with you, or if there is at least one other car with you and somebody with experience. I am a beginner with the 4x4, but I learn. I am afraid this incident did not deter me from going again under the rain, but I will do it with a better equipment, that will, hopefully, enable me to get the car out of such a situation by myself (ground anchor etc., I am still studying the question).

I am ready to answer your questions, should you have some. Maybe French could be more appropriate on a Swiss forum?


Have fun!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.