THEMA: Neues Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 für dieCanon 400 D
06 Feb 2011 17:05 #174269
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 06 Feb 2011 17:05
  • Swakop52s Avatar
Myrio:

Was willst Du an Ergebissen erzielen?

Ein 15-fach Zoom mit Lichstärkenabfall bis 6.3!
Nix für Fachleute!
Hinten am Objektiv ist mittlerweile eine Canon 7D oder eine 50D. Die Sensoren mit 18 mP bzw 15 mP verlangen nach hochauflösenden Linsen.
Kein Superzoom erfüllt diese Bedingung.

Hinzu kommt die mangelhafte Lichtstärke:
Je heller das Objektiv, desto genauer und schneller kommt der Autofokus klar.
Bei 8 Bildern/Sekunde der 7D ist das extrem wichtig.

Nee, da schleppe man lieber 4 Linsen mit sich herum:
10-20(F=3.5), 18-50 (F=2.8), 50-150 (F=2,8), 150-500 (F=4,5-6).
Alles grundsolide 2- oder 3fach Zooms.
Ohne mit dem Auge erkennbare Schwächen.

Neue Linsen kann man erwägen wenn die 50D gegen die demnächst erscheinende 5D Mk III getauscht werden kann. Denn die hat Vollformat. Die obigen können nur APS-C.

Viel Spaß beim Einkauf.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2011 17:15 #174271
  • oldpen
  • oldpens Avatar
  • Beiträge: 23
  • oldpen am 06 Feb 2011 17:15
  • oldpens Avatar
@butterblume
Danke für den Hinweis per PN auf das neue Tamron-Objektiv mit PZD (PIEZO-Ultraschallmotor). Kostet allerdings auch um 550,00 EUR.

Hier der Test:
www.etest-digitalkam...ZD.Test-Details.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 16:47 #174432
  • bumblebee
  • bumblebees Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 6
  • bumblebee am 07 Feb 2011 16:47
  • bumblebees Avatar
Ich hab bisher das Tamron (2010 gekauft) mit meiner Nikon D50 verwendet und jetzt mit der D300s und bin sehr zufrieden. Es ist halt kein 300mm mit 2,8 aber für den Preis finde ich es echt in Ordnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 22:02 #174491
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 07 Feb 2011 22:02
  • FSausSs Avatar
ich hatte den Vorgänger des Tamron..
kann nur sagen dass nach meiner Erfahrung mit Tamron nur noch eine Originalscherbe auf meine 5D kommt..
Ich hatte seinerzeit eine 300D mit besagtem Tamron als "Immerdraufobjektiv" im Kit in USA gekauft. Im letzten Argentinienurlaub hat dann das Objektiv nach knapp 2 Jahren den Dienst eingestellt - error99 zeigte meine Canon im Display - sehr ärgerlich - aber zum Glück erst gegen Ende des Urlaubs. Natürlich hatte ich kein anderes Objektiv dabei :(
Die Abbildungsleistung des Tamron würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen - obwohl nicht das Lichtstärkste - aber in südlichen Gefilden ist Licht/Helligkeit meist kein Problem.
Von der Verarbeitungsqualität des Tamron bin ich nicht überzeugt; in Deutschland angekommen erklärte Tamron mir dass internationale Garantie nur 12 Monate gewährt wird und das ein Inspektion/Anschauen des Objektivs - nur die Inspektion! alleine 180Euro kosten würde! Wohlgemerkt das Objektiv kostete aktuell 225Euro!...so kann man sich auch die Kundschaft vergraulen!
Im internet war zu finden dass Tamron offenbar ein Problem mit einem Flachkabel im Objektiv hatte - es bricht wohl nach einer Anzahl Zoomenaktionen.
Das Tamron ist mir in USA mit 7 Jahren Garantie! verkauft worden, welche ich auch bei einem erneuten USA-Aufenthalt wahrnahm - das Objektiv wurde mir kostenlos repariert! Insofern Topgarantie - in USA..
Zusammenfassend - wenn mal Ausweichobjektive dabei hat, ist das Tamron aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses sicher überdenkenswert - aber wer schleppt schon andere Objektive mit, (die den Brennweitenbereich abdecken) für den Fall der Fälle...
Wie oben schon geschrieben war mir das eine Lehre - lieber etwas mehr Geld ausgeben für Objektive des Bodyherstellers!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 22:11 #174492
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 07 Feb 2011 22:11
  • Sambezis Avatar
Hallo,

nur zur Info und die registrierung nicht vergessen....
www.tamron.eu/de/ser...-jahre-garantie.html

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2011 19:57 #178354
  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 2
  • Sepp am 04 Mär 2011 19:57
  • Sepps Avatar
Hallo,

ich habe mich entschieden, mir das Tamron 18-270 zu kaufen, dazu eine Canon EOS1000d oder 500d.
Dazu hab ich noch die folgende Frage:
In Testberichten hab ich von einem relativ langsamen Autofokus gelesen. Seit Ende 2010 gibt es das Objektiv auch mit schnellerem Piezo-Antrieb.
Lohnen sich die Kosten für den schnellen Autofokus (ca. 560€)oder ist der Autofokus des Vorgängermodells auch nicht so schlecht wie sein Ruf. Das bekommt man gebraucht mit etwas Glück schon für unter 300€.

Grüße
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.