THEMA: Nikon Coolpix P100 oder Lumix DMC-FZ 100?
14 Jan 2011 11:41 #169592
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 14 Jan 2011 11:41
  • squirrels Avatar
tolyviva schrieb:
Hallo Hubert
:unsure: dies ist ein CH-Forum. Versteht der CHler nicht. Liebe Grüsse tolyviva

... mit ä chly guetem Wille versteit me ja scho was dr Huber meint !
U übrigens heis nid d' Schwyzer erfunde, urschprüngläch isch das hie nämlech äs dütsches Forum unter .de gsy !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 17:00 #169666
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 14 Jan 2011 17:00
  • chrissies Avatar
Beate2 schrieb:
Hi Chrissie,

ich habe mir die Coolpix 100 neulich auch - auf dem Papier - angesehen, und sie aus folgenden Gründen verworfen (aus Testberichten):
Bildstabilisator benötigt ca 1 sek nach Halb-Durchdrücken des Auslösers, bis er korrekt arbeitet - ist viel zu lange, wenn es schnell gehen soll...

Das ist natürlich nicht optimal, wenn es um bewegte Moive (sprich Tiere in Bewegung)geht, aber ist für uns zu verschmerzen

Der Akku kann nur geladen werden, wenn er in der Kamera ist - finde ich absolut blöd!

Das müssen wir uns mal im Geschäft zeigen lassen, das wäre fast ein Ausschlusskriterium

Kein Schuh für externen Blitz - sollte eine Bridge haben.

Wir können nicht abschätzen, wie wichtig so etwas ist,wenn man schon einen integrierten Blitz hat :blush:

Kein Schnellmenü, um Weißabgleich oder Belichtungsmessung zu ändern.

Die Lumix FZ100 wäre meine Bridgekamerawahl gewesen, habe mich aber doch für die Lumix TZ10 entschieden. Kann aber auch noch nichts zu ihr sagen, ich bekomme sie erst nächste Woche.

Wenn wir es richtig gesehen haben, hat die Lumix TZ 10 nur 10fachen Zoom, da hat unsere jetzige schon mehr zu bieten.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 17:03 #169667
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 14 Jan 2011 17:00
  • chrissies Avatar
Matou66 schrieb:
DIch werde es wagen, und mir wegen der fast 700mm Brennweite die P100 für Afrika mal zuzulegen.

LG

Dirk

Falls du dabei bleibst, würden wir gerne deine Erfahrungen aus erster Hand hören.

@ all
Vielen Dank für die ganzen Links. Wir werden sie uns in Ruhe zu Gemüte führen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 17:19 #169669
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 14 Jan 2011 17:19
  • Beate2s Avatar
Hi Chrissie,

ja, schwere Entscheidung.
Ich weiss, die Bridge haben alle einen stärkeren Zoom. Da muss man aber wohl auch wieder Kompromisse bei der Bildqualität machen… sprich wird der Zoom voll ausgereizt, leidet die Bildqualität. Da würde ich dann doch wohl eher eine Spiegelreflex nehmen wollen.
Und da ich aber möglichst wenig Schlepp haben will, habe ich mich für die Kompakte entschieden. Mal sehen, was sie hergibt…

Es wurde noch mal die Canon Powershot genannt. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Joli dieses Weihnachtsgeschenk nach wenigen Tagen wieder umgetauscht…
namibia-forum.ch/for...html?limit=6&start=6
Ich hoffe, das mit dem link funktioniert so?!

Good Luck
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 17:28 #169677
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 14 Jan 2011 17:00
  • chrissies Avatar
Beate2 schrieb:
Hi Chrissie,

Es wurde noch mal die Canon Powershot genannt. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Joli dieses Weihnachtsgeschenk nach wenigen Tagen wieder umgetauscht…
namibia-forum.ch/for...html?limit=6&start=6
Ich hoffe, das mit dem link funktioniert so?!

Good Luck
Beate

Den Thread hatte ich auch verfolgt, wusste jedoch nicht, dass Joli die Kamera wieder umgetauscht hat. Da wurden dann wohl seine Erwartungen nicht erfüllt. Wüsste gerne, was er zu bemängeln hatte. ALso Joli, wenn du das hier liest, berichte doch von deinen Gründen für den Umtausch. Würde sicher nicht nur mich interessieren.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2011 16:53 #169797
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 15 Jan 2011 16:53
  • jolis Avatar
Hallo Chrissi,
mach ich gerne,obwohl ich damit ja zugeben muss, einen Fehlgriff getan zu haben: die Papierform der S30 ist wirklich faszinierend und erweckt die Hoffnung, dass man dafür alle anderen Fotokameras zu Hause lassen kann. ABER: mal losgelöst von der Bildqualität im oberen Telebereich, zu der ich aus Erfahrung nichts sagen kann - die Kamera ist einfach zu langsam: es dauert eine gewisse Zeit, bis das Bild auf dem Monitor aktualisiert ist, es dauert eine weitere spürbare Zeit, bis der Autofokus zur Ruhe kommt, dann gibt es noch eine gewisse Auslöseverzögerung - und mindestens 1 sec. Wartezeit bis zur nächsten Aufnahme. Gerade bei Tieraufnahmen wird es da schon sehr eng - bis sehr ärgerlich.Und wer möchte schon eine fluchende oder weinende Beifahrerin neben sich haben :laugh:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.