THEMA: polfilter und/oder uv-filter
30 Jul 2010 22:13 #149095
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 30 Jul 2010 22:13
  • camelthorns Avatar
Hallo Petra,

ich wuerde Dir vorschlagen, mit Deiner Kamera und neuen "Tuete" in einen Fotoladen zu gehen und den freundlichen Verkaeufer bitten, Dich mit einem Pol- und mit einem UV Filter in passender Groesse mal nach draussen zu begleiten. Dort machst Du mit dem UV Filter ein paar Aufnahmen vom selben Motiv als auch ohne Filter. Dann schraubst du den Polfilter auf und schaust durch den Sucher und drehst den Filter so lange bis der Himmel schoen dunkel erscheint. Und machst wieder ein paar Fotos, von den Wolken, von den Blumenrabatten auch vom Schaufenster nebenan, wo Dir auffallen wird, dass so ein Polfilter die Spiegelungen ziemlich reduziert. Immer Motiv mit Filter und selbes Motiv ohne Filter.
Dann bedankst Du Dich bei dem Fotofachverkaeufer Deines Vertrauens und versprichst, morgen, nachdem Du Dir zuhause die Bilder auf dem PC angeschaut hast, zurueck zu kommen um auf alle Faelle einen Filter zu kaufen. Da wird er sich freuen.
Und so wird es sein. Morgen weisst Du genau, was Du brauchst - auch ohne Tipps von vermeintlichen Profis...

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 22:18 #149098
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 30 Jul 2010 22:18
  • Bazis Avatar
oh, welcher Profi hat hier denn geantwortet? Würde mich interessieren. Ich hätte da auch so einige Fragen und der könnte mir dann sicher diese beantworten.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 23:03 #149103
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 30 Jul 2010 23:03
  • squirrels Avatar
<UV-Filter und Skylightfilter werden gerne als Schutz für die Frontlinse des Objektivs eingesetzt (besser: gerne verkauft). Das ist in den meisten Fällen Unsinn. Ein Filter ist kein Ersatz für den Objektivdeckel und während der Aufnahme in den meisten Situationen störend.>
Soviel zum UV-Filter (Zubehör -> Filter anklicken):
www.striewisch-fotod...e/lehrgang/lehrg.htm
Dein Objektiv hat eine gute Streulichtblende und die nutzt Dir zum Schutz der Frontlinse viel effektiver als jeder UV Filter, die gehört auch immer drauf auf's Objektiv !

Der ganze Fotolehrgang von Striewisch ist übrigens als Grundlage äusserst empfehlenswert !
Zudem finde ich persönlich die Serie von National Geographic als Grundlage nicht schlecht.
oder das : www.andreashurni.ch/index2.html

Der Polfilter macht im Gegenstaz zum UV Filter speziell in der Landschaftsfotografie natürlich Sinn (muss digital jedenfalls ein Zirkularpolfilter sein), den würde ich mir allerdings eher für die Normalbrennweiten und nicht unbedingt für's Telezoom kaufen, wenn beide denselben Durchmesser haben - umso besser !
Letzte Änderung: 30 Jul 2010 23:15 von squirrel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 23:17 #149106
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 30 Jul 2010 23:17
  • Reinhards Avatar
Hallo Petra,
ich möchte das unterstreichen, was Squirrel zum UV-Filter gesagt hat. Ich habe mir ganz bewusst die letzten 40 Jahre keinen UV-Filter auf irgendein Objektiv geschraubt, weil es ganz bestimmt nicht die optische Qualität des Objektives verbessert, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Mich wundert auch immer, dass Leute zwar einen UV-Filter drauf haben, aber die viel wichtigere Gegenlichtblende nicht benutzen. Sie schützt nicht nur vor unerwünschtem Sonnenlicht auf der Frontlinse (was dort zu Reflexen führt) sondern schützt die Frontlinse auch vor unerwünschter mechanischer Berührung.
Ein Pol-Filter ist ein (gelegentlich sehr empfehlenswerter) Spezialfilter, der ziemlich teuer ist. Die Wirkung wurde schon richtig beschrieben.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 09:11 #149122
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 31 Jul 2010 09:11
  • MartinGroths Avatar
Hallo,

ich sehe es auch wie Reinhard. Zu analogen Zeiten hatte der UV-Filter noch einen farbkorrigierenden Sinn. Das ist im digitalen Bereich nicht mehr so.
Schutz bietet die Streulichtblende absolut ausreichend, wenn sie konsequent benutzt wird.

Für mich ist aber noch ein anderer Grund ausschlaggebend. Ich kaufe mir ein Objektiv für mehrere hundert, teilweise über tausend Euronen. Die Linsen sind hoch vergütet und beschichtet. Alles wird getan, um Farben zu korrigieren und Reflexionen zu vermeiden. Und dann schraubt man eine Glasscheibe für 30 oder 40 Euro davor und vermindert damit wieder die hohe Qualität der Linsen.

Ein Polfilter ist ein Effektfilter und hat damit wieder einen anderen Sinn. Ob damit Reflexionen ausgeblendet, oder Farben, vor Allem das Himmelsblau, verstärkt werden, ein guter Circular-Polfilter sollte mMn nicht fehlen.

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 09:39 #149124
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 31 Jul 2010 09:39
  • JABULANIs Avatar
UV Filter schützt die Linse nur vor Kratzern und Staub.

Polfilter für 100-300 macht keinen Sinn. Ein Poofilter schluckt 1.5 Blenden. Für ein Weitwinkel macht ein Pol schon eher Sinn, Wolken wirken viel plastischer und Farben kommen intensiver, Reflexe verschwinden… wobei man das meiste auch mit Potoshop hinbekommt ...

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.