THEMA: Tonaufnahmen
14 Jul 2006 16:39 #19974
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 14 Jul 2006 16:39
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

vor ettlichen Jahren habe ich mal für eine TV-Truppe Locations in Botswana gemacht. Die hatten für die Tonaufnahmen NAGRA Tonbandgeräte dabei. Die Dinger waren vielleicht so gross wie eine Zigarrenkiste. Aber die Ergebnisse waren verblüffend gut.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2006 10:30 #20324
  • ralf
  • ralfs Avatar
  • Beiträge: 15
  • ralf am 21 Jul 2006 10:30
  • ralfs Avatar
:-) sehr groß, seeeehr schwer, super-gut und unzerstörbar - Schöne Teile. In den James-Bond-Filmen sieht man immer die Mini-Nagras (mit 8 Min Aufnahmezeit) - aber auch bei einem normalen Nagra passen nur 20 Minuten auf ein Band. Und auch hier wieder das Problem: Das Band darf nicht zu heiss werden (im Auto oder so.)
Nagra ist eine der besten und teuersten Firmen im Bereich Reportagegeräte und stellt nun auch Flash-Rekorder her. Wer sehr gute Qualität (allerdings für viel Geld) haben will, liegt da sicher nicht schlecht - aber ich glaub, ganz so professionell sollte es gar nicht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2007 15:31 #29812
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 26 Jan 2007 15:31
  • matths Avatar
Hallo zusammen,

Ich habe nach langer Recherche mir das ICD-MX20 von Sony zugelegt. Es ist ein digitales Stereo Diktiergerät (ca 300€).

Laut Prospekt: Digitaler Memory Stick™ Recorder mit extrem guter Klangqualität und PC-Link-Kompatibilität 5-Sterne-Diktiergenauigkeit von Dragon zertifiziert.

Als Stromquelle dienen 2 AAA-Batterien und neben dem eingebauten Speicher kann ein Memory Stick verwendet werden. Dieser paßt mit einem Adapter in meinen Image-Tank. Im Augenblick verwende ich nur das eingebaute Mikrofon. Angegebene Aufnahmezeit 8h und ein Gewicht unter 100g.

Die Vorteile liegen auf der Hand - klein mit externem Micro-Anschluß, separate Speicherkarte und handelsübliche Batterien.
Als Nachteil sehe ich die Klangqualität. Vielleicht kommt es vom eingebauten Micro. Der Klang ist ein wenig hohl.
Die Aufnahme wird komprimiert (auf ca. 10%). Die Komprimierung ist wohl eine eigene Sony-Entwicklung und nicht MP3. Die Aufnahmen bearbeite ich mit Music Cleaning von Magix, so daß die Qualität ganz gut wird.
Erfahrungen habe ich von den Aufnahmen einer Hochzeit und von meiner letzten Reise im Marokko gewonnen.
Der Muezzin und das Katzengeschrei in der Nacht sind recht gut geworden.
:P
Ich denke, daß ich mir als nächstes ein Richtmicro zulegen werde.

LbG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.