THEMA: Welche Fotoausrüstung???
26 Apr 2006 13:49 #15898
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 26 Apr 2006 13:49
  • Reisebienes Avatar
Dann möchte ich mich gleich mal hier mit anschliessen.
Ich habe bisher mit einer Canon EOS 5 fotografiert (Dia), dazu versch. Objektive und das natürlich alles im schweren Fotorucksack
Jetzt wollte ich umsteigen auf digital und war eigentlich bei der EOS 350D gelandet, da ich ja bereits Canon Objektive habe.
Nun habe ich bei Bekannten die Panasonic Lumix 35 gesehen; die sind total begeistert davon und haben mich jetzt mit dieser Begeisterung angesteckt.
Kennt oder hat jemand diese Kamera und kann ein paar Erfahrungen nennen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2006 14:06 #15900
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 26 Apr 2006 14:06
  • duwisibs Avatar
Hallo Reisebiene,

zu Deiner Kamera \"Panasonic Lumix 35\" habe ich im Weltennetz nichts gefunden, auch auf der Panasonic-Website nicht.:evil: Ist die Bezeichnung so korrekt? Schau nochmal nach, dann kann man sich ein datenblatt im Netz holen und mal gucken, was die so drauf hat...

Gruß Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2006 15:08 #15901
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 26 Apr 2006 13:49
  • Reisebienes Avatar
Oh, sorry, ich meine die Panasonic Lumix DMC FZ 30!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2006 15:29 #15902
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 26 Apr 2006 14:06
  • duwisibs Avatar
Hallo nochmal,

die macht einen guten Eindruck. Hier kannst Du einen Test lesen: www.digitalkamera.de/Info/News/29/80.htm . Der ist sehr ausfürlich und hilft Dir vielleicht weiter.

Solltest Du kaufen wollen, dann schaue mal auf die Seiten, die einen Preisvergleich machen, da kann man unheimlich sparen. Ich habe mir eine D-SLR bestellt und spare bei dem selben Kit gegenüber den Geizigen Saturnern ganze 250 Euro. Schau hier www.idealo.de oder www.preisrunner.de , die liegen im preisgünstigsten bei 482 Euro.

Ergänzung: Media-Markt liegt bei 508 Euro

Bis denne und viel Spaß beim Suchen und entgegenfiebern!
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 26/04/2006 15:30
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2006 16:03 #15903
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 26 Apr 2006 16:03
  • chrigus Avatar
hallo reisebiene

wir haben eine canon 300 D und eine Lumix FZ 20. Also von beiden die Vorgängerversion derKameras die Du hier ansprichst. Wichtig ist, dass die Lumix keine Spiegelreflexkamera ist. Wenn Du durch den Sucher schaust, siehst Du darin einen kleinen Monitor. Wenn Du abdrückst hast Du eine spürbare Verzögerung. Die Lumix ist sonst eine gute, recht kompakte und leichte Kamera (verglichen mit der Canon), die sehr schöne Bilder macht, das eingebaute Zoom und der Stabi sind super. Mit der Canon aber nicht zu vergleichen. Wenn Du schon mit Spiegelreflex fotografiert hast, rate ich Dir zur Canon.
Am besten versuchst du aber beide Kameras für einen Tag auszuleihen und zu vergleichen.

Gruss Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 26/04/2006 16:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2006 16:11 #15904
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Apr 2006 16:11
  • jolis Avatar
Hallo Reisebiene,
die Canon D350 hat nach allem, was ich bisher davon gehört und gelesen habe, einen sehr guten Ruf. Ein Riesenvorteil ist der von Dir genannte: Du kannst Deine bisherigen Analog-Objektive weiterverwenden. Du weißt ja sicher, dass sich der Brennweitenbereich der Digitalen bei den meisten Modellen gegenüber den Analogen um den Faktor 1,6 vergrößert, d.h. Dein bisheriges 50mm-Normalobjektiv wird auf einmal zu einem kleinen Tele mit 80 mm. Im Telebereich ist das iaR ganz gut - gerade, wenn es nach Namibia geht. Aber leider gilt das auch für den Weitwinkelbereich. Wenn ich da an die klassischen Reisezooms denke ( 28-300 mm ), da hat man mit der Digitalen auf einmal keinen Weitwinkel mehr, d.h. Du wirst letztlich doch nicht darum herum kommen, Dir ein neues Objektiv zuzulegen (z.B. 18-200).Aber das hat erstmal Zeit und belastet die Urlaubskasse nicht sofort.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.