THEMA: Zurück aus Sambia - habt Ihr Fragen?
29 Aug 2010 16:19 #153821
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 29 Aug 2010 16:19
  • beates Avatar
Hallo,

diese TseTse-Biester machen mir auch langsam Kopfschmerzen. Denn jede, aber auch wirklich jede Mücke im Umkreis vo 1 km findet mich und beist mich!!
Und von diesen Bissen habe ich immer tagelang etwas, d.h. es juckt oft über eine Woche.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es da so ein kleines Gerät gibt, das man auf den Stich drückt und dann ein kurzer Wärmeimpuls angeblich das Gift zerstört, sodass es nicht meht juckt und auch keine Schwellung wird.

Kennt Ihr dieses Gerät und habt Ihr Erfahrung damit. Die Kommentare im Netz sind da ganz unterschiedlich, einige Nutzer findens toll, Stiftung Warentest hat es "zerrissen"

Wäre schön, Erfahrungsberichte zu haben, bevor ich mit das kaufe.-

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 16:30 #153823
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 29 Aug 2010 16:30
  • baboons Avatar
Tse Tse Fliegen,

stechen nicht - sondern beissen und das ist zweifelsohne sehr unangenehm... Tse Tse Fliegen lieben dunkle Farben, sicher habt ihr schon die Fallen in Botswana gesehen. Fasst das auch als Tipp für die Farben Eurer Kleidung auf.

In verschieden Camps in Zambia wird Gift gespritzt, was z.B. in Lufupa generell zu einer erstaunlichen Ungezieferfreiheit (am Boden und in der Luft) des Campingplatzes führt. Achtet mal genau darauf!

Mein persönlicher Tipp: ätherische Lavendelöl auf die Stelle tupfen

Die Tse Tse sind für den Tierschutz ein GROSSER SEGEN, denn wo TseTse, da wenig Menschen und Nutztiere, die ja sowieso immer dichter an die Parkgrenzen heranrücken.

Wir alle sollten uns also mit den Tierchen arrangieren

Grüsse baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 17:04 #153834
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 29 Aug 2010 17:04
  • Ullis Avatar
Die Tse Tse sind für den Tierschutz ein GROSSER SEGEN, denn wo TseTse, da wenig Menschen und Nutztiere, die ja sowieso immer dichter an die Parkgrenzen heranrücken.

Ach - und deshalb haben sie auch IN den Nationalparks Tse Tse Fliegen Fallen, um diesen 'Segen' zu dezimieren ?! :silly:

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 17:42 #153844
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 84
  • stiebilli am 29 Aug 2010 17:42
  • stiebillis Avatar
Hallo Baboon!

Im Prinzip völlig egal, ob beissen oder stechen. Sie schmerzen halt. Ich war, dem Schmerzgrad nach zu urteilen auch erst der Meinung, dass die Biester beissen. Aber auf den einschlägigen Seiten des Internets (Wikipedia, wissen.de, doccheck.com etc.) ist immer die Rede von stechen bzw. Stechfliege des südlichen Afrikas. Nur so am Rande.

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 17:45 #153845
  • zephyr
  • zephyrs Avatar
  • Beiträge: 2
  • zephyr am 29 Aug 2010 17:45
  • zephyrs Avatar
Hallo Guido

Braucht man ein GPS für diese Tour? Die Reiseführer empfehlen das ja immer. Wir fahren im Oktober ab Lusaka zum SLNP und dann zum NLNP, ebenfalls zum Buffalo Camp. Bisher haben wir in Afrika noch immer alles ohne GPS gefunden, aber in Sambia soll es ja angeblich schwieriger sein.....
Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 18:34 #153852
  • birdie
  • birdies Avatar
  • Beiträge: 1
  • birdie am 29 Aug 2010 18:34
  • birdies Avatar
Das Problemchen mit den Tse-Tse Fliegen löst man wie folgt: Totaler Schutz mit G-1000 Kleidung von Fjällräven und jeden Abend eine Tablette Zyrtec Antiallergikum. Zusätzlich die Kleidung besprayen hilft auch noch ein wenig. Bin sehr allergisch gegen diese Stiche, aber das hält mich nicht ab in solche Gebiete zu reisen.
Birdie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.