• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lowepro Lens Trekker AWII als Handgepäck?
14 Apr 2009 11:22 #97750
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 14 Apr 2009 11:22
  • andreas78s Avatar
Hallo zusammen,

wir fliegen Ende Mai
- von München
- via Johannesburg
- nach Windhoek
und Mitte Juni am umgekehrten Weg wieder zurück.

Da wir eine relativ umfangreiche Fotoausrüstung mitnehmen werden, haben wir vor, u.a. einen Lowepro Lens Trekker AW II als Handgepäck zu verwenden.

Hat jemand Erfahrungen, ob es angesichts des Abmessungen (28 x 32 x 65,5 cm) dieses Fotorucksacks zu Problemen kommen kann bzw. wie es mit der Toleranz der South African Airways diesbezüglich aussieht?

Bitte um Info!

Danke und Gruß
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 14:27 #97766
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 14 Apr 2009 14:27
  • Nauklufts Avatar
Hallo Andreas, vorweg nur...

in letzter Zeit hört man verstärkt, es würde besonders auf Grösse und Gewicht des Handgepäcks geschaut, nat. kommt es auf die Fluggesellschaft an.
Nutz mal die Suche...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 15:45 #97773
  • RdF
  • RdFs Avatar
  • Bilder sind Brücken zu den Erinnerungen ...
  • Beiträge: 54
  • RdF am 14 Apr 2009 15:45
  • RdFs Avatar
Hallo Andreas,

habe immer einen großen Fotorücksack als Handgepäck dabei. Bei war es bisher immer so, dass wenn das Personal gesehen hat, dass es sich um eine größere Fotoausrüstung handelt, sie einen augenzwinkernd durchlassen.
Bitte, das ist kein Ist- oder Sollzustand bei den Kontrollen, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass mit einem kleinen Lächel vieles geht. Wenn sie partout nicht wollen, frage die Leute, ob sie es im Captains´ Compartment unterbringen können.

Viel Spass
Robert

http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 16:05 #97778
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2963
  • La Leona am 14 Apr 2009 16:05
  • La Leonas Avatar
hallo Andreas
gemäss IATA Standard darf das Handgepäck das Gesamtmass von 115cm nicht überschreiten. Wenn ich deine Masse HxLxB addiere kommen wir auf 125,5 cm....dann ist noch das Gewicht zu bedenken. Hier hat jede Airline ihre eigenen Richtlinien die von 5kg bis 8kg für Handgepäck gelten. Schau auf der SAA homwpage. Du bist meines Erachtens auf den goodwill des Bodenpersonals angewiesen.
gruss und viel Glück
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 16:12 #97780
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 14 Apr 2009 11:22
  • andreas78s Avatar
Hallo Leona und Robert,

vielen Dank für eure Infos!

Ich habe auch eher Bedenken, was das Bodenpersonal am Flughafen angeht - wenn wir mal im Flieger sind, stopf ich das Ding wenns sein muss auch irgendwie unter den Sitz ...

Lt. SAA-Homepage gibts genau diese Grenze: Rundmaß 115cm und 8kg.

Mit dem Gewicht komme ich hoffentlich noch ungefähr hin, das Rundmaß kann ich wohl kaum ändern.
Glaubt ihr, dass eher das Gewicht oder eher die Abmessungen problematisch sind bzw. genau kontrolliert werden?

Gruß
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 16:20 #97781
  • RdF
  • RdFs Avatar
  • Bilder sind Brücken zu den Erinnerungen ...
  • Beiträge: 54
  • RdF am 14 Apr 2009 15:45
  • RdFs Avatar
Hallo Andreas,

mein Fotorucksacht wiegt zwischen 12 kg und 15 kg und hatte bis dato noch mit keiner Fluggesellschaft Probleme gehabt. Dein Rucksacht ist auch nur \"etwas\" über das vorgeschriebene Maß ;)
Wenn das Flugzeug nicht ausgebucht ist sollte es kaum Probleme geben.
Solltest Du auf nunmal sicher gehen wollen, mache es so wie ich:
Der Person, die mich zum Flughafen bringt, gebe ich immer einen \"konformen\" Fotorucksack mit. Sollte es Problme geben packe ich um und stopfe den Rest in meien Parka, den ich immer dabei habe (viele große Taschen ;) ).
Aber wie gesagt, ich habe bei den hunderten von Flügen, die ich auch beruflich mache, noch nie Probleme gehabt.

Viel Glück und viel Spass
Robert

http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
Letzte Änderung: 14 Apr 2009 16:21 von RdF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2