• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Air Berlin stellt LTU zur Disposition
08 Mär 2009 21:57 #93534
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Mär 2009 21:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Air Berlin zieht es nicht mehr in die Ferne (Die Welt)

Die Süddeutsche kennt noch ein paar Details.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 22:06 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 11:15 #93583
  • Sensbacher
  • Sensbachers Avatar
  • Beiträge: 9
  • Sensbacher am 09 Mär 2009 11:15
  • Sensbachers Avatar
Aktuell ist das natürlich eine Aktion von Air Berlin-Chef Hunold im Blick auf den Konflikt mit der Pilotenvereinigung.
Aber die Nachfrage nach Geschäftsreisen bricht deutlich ein, und die touristischen Buchungen gehen ebenfalls zurück. Das heißt in der Konsequenz für die Airlines Einstellung von Routen und für Touristen sinkende Preise.
Doch bevor sich jemand freut: sinkende Preise sind nichts anderes als Deflation, und damit werden wir noch ein richtiges Problem kriegen.

Grüße, Sensbacher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 12:04 #93588
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Mär 2009 21:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,

es ist derzeit sicher schwer zu sagen, ob das nur Tarifpolitik über die Medien ist oder LTU tatsächlich der Verkauf droht. Fakt ist, dass Air Berlin viele Langstrecken schon eingestellt hat und das Langstreckengeschäft im aktuellen Umfang dauerhaft wohl wenig Sinn macht. Fakt ist aber auch, dass Air Berlin eigentlich auf der Langstrecke extrem stark wachsen muss, weil die für die nächsten 5 Jahre jede Menge Flugzeuge bestellt haben. U.a. haben die 28 Boeing 787-8 Dreamliner für die Langstrecke fest bestellt (+25 Optionen). Zum Vergleich: Heute nutzt Air Berlin/LTU für die gesamte Langstrecke 13 A330 die teilweise auch nur wenige Jahre alt sind. Die müssten ihr Langstreckengeschäft also eigentlich in den nächsten Jahren verdreifachen, um die neuen Flugzeuge auszulasten. Wenn sie die Flugzeuge nicht abnehmen, drohen Vertragsstrafen, die sich Air Berlin nicht leisten kann.

Ein LTU-Verkauf käme mutmaßlich einer Einstellung des LTU-Geschäfts gleich, denn LTU ist ein Dauer-Sanierungsfall und hat nur wenige für Investoren interessante Werte zu bieten. Slots an Flughäfen wie Windhuk sind alles andere als begehrte Mangelware und die meisten der genutzten A330 sind nur langfristig geleast und somit kein Eigentum/Betriebsvermögen der LTU.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2009 11:47 #99573
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 29 Apr 2009 11:47
  • welwitchs Avatar
Hallo,

ich bekam gestern von Air Berlin für meinen Flug am 24.05. eine Flugzeitenänderung mitgeteilt: 10 Minuten früher Abflug, Flugdauer bleibt.
Ist auch kein Problem.

Was mich etwas verwirrt: Flugnummer bleibt, LT wurde durch AB ersetzt.

Weiß von euch jemand mehr? ( dass AB für Air Berlin steht ist klar)

LG Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2009 12:01 #99578
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Mär 2009 21:57
  • Guido.s Avatar
Hallo Traudel,
welwitch schrieb:
Was mich etwas verwirrt: Flugnummer bleibt, LT wurde durch AB ersetzt.

Das kann mit der fortschreitenden Integration des LTU-Langstreckengeschäfts in Air Berlin zu tun haben. Die Marke LTU soll ganz vom Markt verschwinden. Soweit ich weiß, sind auch schon einige der Langstreckenflugzeuge auf Air Berlin umlackiert. Laut jüngsten Aussagen von Air-Berlin-Chef Hunold soll das Langstreckengeschäft aktuell auch nicht mehr verkauft werden.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2009 12:04 #99579
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 29 Apr 2009 12:04
  • Inas Avatar
Hallo Traudel,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Nur zur allgemeinen Information. Air Berlin hat im Winter 2009 wieder München - Kapstadt im Programm. Auf der Air Berlin-Seite sind Flüge ab November buchbar.


Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2