THEMA: LTU,Air Berlin
31 Okt 2008 14:44 #81094
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 31 Okt 2008 14:44
  • Volkers Avatar
Jambotessy schrieb:
Hallo,

ist definitiv so - kein Sicherungschein bei \"Nur-Flug\".

Augen zu und durch - Panik nützt Niemandem. ;)

Grüße
Jambotessy:)

...oder Augen auf und eine preiswerte Leistung (z.B. Übernachtung in Windhoek) dazubuchen - auch wenn man sie vielleicht nicht wirklich benötigt. Ist dann quasi die \"Ausfallversicherungsprämie\"...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 14:56 #81095
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Okt 2008 14:56
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ja das ist richtig. Man muss meines Wissens mindestens 2 Reisebausteine buchen, damit die Bedingungen der im BGB definierten Sondervertragsform \"Reisevertrag\" greifen. D.h. der Mietwagen oder ein paar Übernachtungen müssen auch noch über das Reisebüro laufen. Wann wird bei Air Berlin denn im günstigsten Tarif die Zahlung fällig? Sofort oder kleine Anzahlung und 2-4 Wochen vor Reiseantritt der Rest?

Ich will auch gar keine Panik verbreiten. Die nüchternen Fakten sind einfach, dass Air Berlin zu den hochverschuldeten Airlines gehört und laut allen Analysten nur eine dünne Liquidtätitsdecke hat. Die Refinanzierung wird da angesichts der weltweiten Finanzkrise nicht einfacher. Es steht das für alle europäischen Airlines immer räudige 1. Quartal vor der Tür (Januar, Februar, März). Und fast alle Airlines haben mit starken Buchungsrückgängen zu kämpfen. Lufthansa hat die letzten Jahre exzellent verdient und eine volle Kasse. Air Berlin nicht.

Stand heute wird Air Berlin überleben. Aber es muss halt nicht so viel passieren, damit es eng wird.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 15:18 #81098
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 31 Okt 2008 15:18
  • Kanzlers Avatar
Guido. schrieb:
(. . .) Wann wird bei Air Berlin denn im günstigsten Tarif die Zahlung fällig? Sofort oder kleine Anzahlung und 2-4 Wochen vor Reiseantritt der Rest?
Guido (. . .)

Soweit ich mich erinnere 250 Euro pro mitreisender Person bei Buchung, den Rest acht Wochen vor Abflug.

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 15:30 #81099
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 31 Okt 2008 15:30
  • Annettes Avatar
Hallo zussammen,

Wir sind im März mit der AirBerlin nach Windhoek geflogen. Über den Viererreihen gab es keine Gepäckfächer. Dafür hatte jeder soviel Handgepäck wie er wollte. Das passt doch super - oder? :unsure:

Air Namibia war dagegen die reinste Offenbarung.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 15:34 #81100
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Okt 2008 14:56
  • Guido.s Avatar
Kanzler schrieb:
Soweit ich mich erinnere 250 Euro pro mitreisender Person bei Buchung, den Rest acht Wochen vor Abflug.

Ok, wenn das für alle Tarife gilt, dann ist ein Reisepreissicherungsschein verzichtbar. Wenn man sonst 3.000-4.000 EUR für 4 Economy-Tickets oder 2 Busines-Tickets im Sommerhalbjahr 2009 sofort bezahlt, wäre eine Absicherung bei Air Berlin meines Erachtens schon sinnvoll.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2008 20:47 #81710
  • Grete 66
  • Grete 66s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Grete 66 am 07 Nov 2008 20:47
  • Grete 66s Avatar
Hallo Joachim ,
was meinst du mit Offenbarung bei Air Namibia ?

Gruß Grete 66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.