THEMA: Wer hat Erfahrung mit Hund im Flugzeug
17 Aug 2008 10:48 #75577
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 17 Aug 2008 10:48
  • Niccoss Avatar
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Hundetransport mit LTU von Deutschland nach Namibia.
Es wird ein oneway Flug. Der Hund darf mit Auswandern.
Hund wiegt 10 kg ohne Box.

Wann muss der Hund einchecken?
Beruhigungsmittel geben oder nicht?
Was für Beruhígungsmittel?

Das Importpermit habe ich bereits.

Freue mich auf jeden Erfahrungsbericht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 11:12 #75579
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 17 Aug 2008 11:12
  • Bazis Avatar
Hallo Niccos
eigene Erfahrungen mit dem Transport von Tieren bei LTU habe ich nicht. Die kompetenteste Antwort wirst Du von LTU selbst bekommen.
Aber ich denke, dass ein 10 kg schwerer Hund nicht mehr mit dem Passagier reisen darf, sondern in einer Box im Frachtraum. Dies ist natürlich immer Stress pur für ein Tier. Da werden Beruhigungsmittel wohl nicht zu umgehen sein. Wegen Art und Menge der Beruhigungsmittel würde ich einen Tierarzt konsultieren, der dies aufgrund von Untersuchungen das am besten beurteilen kann.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 11:28 #75580
  • ninchen
  • ninchens Avatar
  • Beiträge: 9
  • ninchen am 17 Aug 2008 11:28
  • ninchens Avatar
Hallo,

also am besten bei LTU mal anrufen oder im web schauen.
Soweit ich weiss, darf man Hunde/ Katzen nur bis max. 8 kg incl. Box mit ins Handgepäck nehmen. Ab 8 kg kommen sie in einen speziellen Raum im Frachtraum des Flugzeuges.
Der Hund muss in einem stabilen Käfig (passende Größe für den Hund) transportiert werden. Ich weiss, dass man in FRA solche Boxen kaufen kann, kenne aber den Preis nicht.
Der Hund muss vor Abflug an einem speziellen Schalter abgegeben werden und vorort am Airport bezahlt werden (richtet sich meistens an die Übergepäckgebühr der Airline).
Und es wäre ratsam dem Hund Beruhigungstabletten zu geben, sonst steht das arme Tier den ganzen Flug nicht durch. Aber Tierärzte können da einem gut weiterhelfen.

Grüße :)
Ninchen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 11:59 #75581
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 17 Aug 2008 11:59
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Niccos,

ich kenne die Transporte von LTU nicht, da wir immer mit der Lufthansa bzw. einmal mit SAA (einmal und nie wieder) geflogen sind. Unser Hund wiegt ca. 11 kg und bei der Lufthansa waren, zumindest bis 2006, die Regelungen, daß Hunde bis 6 kg mit in die Kabine durften. Ich würde mir das aber auf jeden Fall überlegen, denn der Hund wird in einer ausreichend großen Box viel mehr Platz und vor allem Ruhe haben. Unser Hund hat jeden Flug (und das waren einige) super überstanden, obwohl er nicht gut alleine bleiben kann. Wir haben ihm Beruhigungsmittel gegeben, aber normalerweise wird davon abgeraten, da der Hund dann z.B. Temperaturschwankungen nicht mehr ausgleichen kann, aufgrund des Sedativs. Aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Ihr am besen mit Eurem Tierarzt abklärt.

Aber das Allerwichtigste: KAUFT DIE TRANSPORTBOX SO FRÜH WIE MÖGLICH UND NICHT ERST AM FLUGHAFEN!!!!!! Der Hund gewöhnt sich am besten bei Euch zuhause an diese Box und braucht dafür ein bisschen Zeit. Wir haben die Box sehr früh geholt und sie in die Wohnung gestellt. Alle anderen Schlafplätze haben wir am Anfang entfernt, sein Lieblingskissen in die Box gelegt und ihn so \"gezwungen\", die Box aufzusuchen. Fazit: Auch nach all diesen Flügen liebt der Hund seine Box über alles und schläft noch heute jede Nacht in der Box. Das sagt vielleicht viel darüber aus, wie \"schrecklich\" das Fliegen für ihn war. Ich denke, daß ich beim Fliegen mit Hund immer mehr Stress hatte als unser Vierbeiner. Er kam immer schwanzwedeln aus der Box und begrüßte freudig die Zollbeamten. Ich würde nach wie vor meinen Hund nicht für einen 2 wöchigen Urlaub mit hin und her nehmen, denn man darf auch die klimatische Umstellung nicht unterschätzen. Aber generell sind unsere Erfahrungen sehr gut und unser Hund hat nie sein Verhalten geändert nach einem Flug, sondern war immer ganz der Alte.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per PM melden.

Gruß,

Nicole

P.S.: Noch drei Tipps am Rande. Erstens tragt und \"schwitzt\" ein T-Shirt ein paar Tage ein und behaltet es am Körper bis zum Flughafen. Wenn Ihr Euch von Eurem Hund trennt, gebt es ihm mit in die Box. Zweitens gebt ihm mindestens 24 Stunden vorher nichts mehr zu fressen (das ist überhaupt kein Problem für den Hund, bevor sich jetzt irgendwelche Tierschützer melden sollten), um eventuelle Unglücke in der Box zu verhindern (das wäre für den Hund viel schlimmer als mal einen Tag kein Futter). Drittens kauft Euch einen kleinen Edelstahlfressnapf (gibt es z.B. in der Vogelabteilung) und füllt diese mit Wasser. Anschließend packt es in das Gefrierfach. Am Abreisetag nehmt es gefroren in einer Kühlbox mit und nehmt es erst kurz vor der Trennung von Eurem Hund raus. So hat Eurer Hund auch beim Flug noch Wasser, ohne das alles beim Start heraus schwappt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 13:04 #75585
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 17 Aug 2008 13:04
  • Kanzlers Avatar
AfricaDirect hat nahezu alles gesagt und perfekt beschrieben, wie der Hund im Flugzeug reist. Ein kleiner Tipp vielleicht noch: \"Spielt\" den Flug einige Male durch. Wenn sich der Hund an die Box gewöhnt und sie als seinen Platz anerkannt hat, lasst die Box mit Hund drin von fremden Menschen, die das Tier nicht kennt, in ein ihm fremdes Auto stellen, deckt sie mit einer Decke ab und lasst den Vierbeiner ein paar Stunden umherfahren. Das klingt vielleicht aufwändig, wäre mir die Sache allerdings wert. Natürlich sollte der Vierbeiner während der Fahrt keine menschlichen Stimmen hören. Ich würde einfach die Fenster im hinteren Bereich geöffnet lassen und so die Windgeräusche übernehmen. Sinnvoll ist sicherlich auch, den Rhythmus so anzugewöhnen, dass die Ruhephase des Hundes in die Flugzeit fällt.
Ich muss dazu sagen, dass wir unseren Hund noch nicht auf einer Flugreise dabei hatten, allerdings einen längeren USA-Aufenthalt vor uns haben und ihn dann mitnehmen wollen. Deswegen habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2008 17:27 #75676
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 18 Aug 2008 17:27
  • WoMas Avatar
Wir haben vor zwei Jahren unsere Berner Sennenhündin mit der LTU nach Namibia genommen. Beim Einchecken wurde nur gefragt wieviel der Hund wiegt (damals 35kg), das wurde dann mit der Freigepäckgrenze verrechnet. Da wir zu dritt waren und nicht so viel Gepäck dabei hatten, brauchten wir für den Hund nicht extra zu bezahlen. Die Dame verwies uns dann an den Sperrgepäckschalter, wo uns der Mitarbeiter die Flugbox abnahm und uns mitteilte, wann der Hund bei ihm sein muss (das war glaub ich eine Stunde vor unserem Boarding). Wir sind dann nochmal mit ihr Gassi gegangen, haben ihr kurz vorher ein Beruhigungsmittel gegeben und sie dann mit einer Decke und einem Shirt von mir in die Box gelegt. Sofort danach wurde sie \"verfrachtet\". Am Windhoeker Flughafen konnten wir sie dann wohlbehalten wieder in Empfang nehmen. Die Box hatte übrigens eine Wasserschale dabei, und LTU hat mir versichert, dass da auch von den Mitarbeitern während des Fluges Wasser gegeben wird. Außerdem wären die Tiere in einem Extra-Abteil des Frachtraumes untergebracht das auch etwas beheizt wird. Alles in allem hatte ich einen guten Eindruck von der Art und Weise wie das mit den Tieren gehandhabt wurde.
Alles andere was meine Vorposter geschrieben haben kann ich auch nur unterstreichen: Box früh genug kaufen und Hund daran gewöhnen, dann gibts keine Probleme.
Viele Grüße
Maxi

Ach ja, ich habe auch sämtliche Papiere des Hundes kopiert und die Kopien in einer Klarsichthülle auf die Box geklebt. Die Originale waren bei meinen Papieren. Weiß nicht ob das irgendetwas gebracht hat, aber ich hatte so ein besseres Gefühl.
Letzte Änderung: 18 Aug 2008 17:32 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.