• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Handgepäckgröße
16 Aug 2008 15:06 #75543
  • Silencer
  • Silencers Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
  • Silencer am 16 Aug 2008 15:06
  • Silencers Avatar
Hallo,

am Montag geht's los nach Namibia (mit AirNamibia). Da ich das erste Mal überhaupt Fliege (außer Strecke Bremen-München ohne Gepäck). Habe ich noch ein paar kurze Fragen zur Handgepäckgröße...

Hauptsächlich möchte ich im Handgepäck meine Fotoausrüstung mitnehmen für welche ich einen Lowepro Slingshot200AW habe. Ansonsten werden es eigentlich nur noch ein paar Resieunterlagen und ein paar Zeitschriften. Diese passen mangels größerem Fach aber auch nicht in die Fototasche...
Nun habe ich gerade bemerkt das ich noch eine Sporttasche mit den Maßen 55x30x24cm habe, wo der Fotorucksack plus ein paar Kleinigkeiten reinpasst. Bei Air Namibia steht ja nun 55x40x20cm - könnten die 4 Zentimeter mehr ein Problem werden, oder wie wird das gehandhabt? Mit ein bisschen drücken kommt man sicherlich auch auf ca. 20 cm =)

Falls das nicht passt, kann ich dann so Zeitschriften & Unterlagen einfach in einer Plastiktüte noch mitnehmen, oder gilt das schon irgendwie als Extra-Tasche!? Vielleicht 'ne blöde Frage, aber da ja alles so genau geregelt ist weiß man ja nie...!? ;-)

Vom Gewicht her passt alles und Flüssigkeiten brauche ich wahrscheinlich auch keine, weiß da sonst mit dem Beutel usw. aber bescheid ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2008 15:20 #75544
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2008 15:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Silencer,

die sollten kein Problem darstellen, zumal sich eigentlich alle Fluglinien an die IATA-Regelungen 55x40x20 und maximal 8kg halten sollten. Ein paar Zentimer und wenige kg mehr sind meistens nicht so schlimm, wobei Air Namibia schon recht streng ist. Eine Fotoausrüstung, Regenschirm, Mantel, Damenhandtasche, Notebook oder Fotoapparat darf nach IATA zusätzlich noch mitgenommen werden. Solltest was das angeht also kein Problem haben, denn der Großteil Deines Handgepäcks ist ja Deine Fotoapparat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 14:25 #75593
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2963
  • La Leona am 17 Aug 2008 14:25
  • La Leonas Avatar
Die drei Masse summiert dürfen nicht mehr als 115cm ergeben, wobei 55+40+20 als Standard mass dienen und das max. Gewicht ist 8kg. Nun ist es aber so dass die Fluggesellschaften eigene Höchstmasse festlegen dürfen. Wir fliegen zB jeweils von Buenos Aires nach Kapstadt mit Malaysian Airlines, da gelten strengere Vorschriften, max 104 cm und nur 5kg.

gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2008 10:34 #76197
  • Frans_Afrikaans
  • Frans_Afrikaanss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Frans_Afrikaans am 25 Aug 2008 10:34
  • Frans_Afrikaanss Avatar
hallo zusammen,

bin am 22.08.2008 mit airnamibia von windhuk nach frankfurt geflogen und möchte kurz überraschendes berichten: airnamibia scheint den bleistift gespitzt zu haben und rechnet übergepäck gnadenlos mit 20 euro pro kilogramm ab. zwei freudig lächelnde damen ziehen die kreditkarten der dumm drein schauenden kunden durch die kasse,erst dann gibt es die bordkarten. ein italiener zahlte für lediglich zwei kilogramm; die stimmung am schalter war recht heftig. so etwas habe ich bisher bei anderweitigen \"etablierten\" linien nicht erlebt. beim handgepäck wird dagegen nicht so genau hingeschaut: ohne probleme war es möglich, holzschnitzereien von über einem meter länge mit in den airbus zu nehmen. auch wurde nicht gewogen, so dass viele deutlich mehr als 8 kilo mit an bord nahmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2008 10:43 #76198
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2008 15:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
...und das, wo es eigentlich €25 bzw. N$200 pro Kilogramm kostet. Da ist der Italiener ja noch relativ preisgünstig weggekommen ;-)

Genaue Kosten für alles Übergepäck bei Air Namibia gibt es übrigens hier: http://www.airnamibia.com.na/docs/baggage_policy.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2008 10:50 #76199
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 25 Aug 2008 10:50
  • DefiEvis Avatar
Hallo zusammen,

auf unserem Hinflug am 30.6. hatten wir zu zweit 77 kg Gepäck, eine Photoausrüstung 14 kg als Handgepäck, eine Tasche mit Toughbook als Handgepäck, eine weitere mit Satellitentelefon auch als Handgepäck, jede jeweils schwerer als 8 kg. Handgepäck war kein Problem und wurde auch nicht gewogen oder gemessen, für die 37 kg Übergepäck mussten wir 10 kg á 25 € bezahlen.

Auf dem Rückflug 29.7. hatten wir gleiches Handgepäck und \"nur\" noch 57 kg Gepäck. Darauf, dass wir bezahlen sollten, wurden wir erst hingewiesen, nachdem das Gepäck bereits auf dem Laufband verschwunden war. Wir wollten dann die Taschen zurück haben, denn da hättten wir nocheinmal etliche Dinge beim Auto gelassen, aber das wollte die Dame dann auch nicht (vermutlich war ihr der Aufwand zu groß). Wir mussten dann noch ein Handgepäckstück aufgeben, kamen also auf über 65 kg und mussten nichts bezahlen. Die Fotoausrüstung wollte sie zuerst auch aufgegeben haben, aber da habe ich mich strikt geweigert, was auch akzeptiert wurde.

Sicher hatten wir in beiden Fällen großes Glück und man kann daraus für die eigenen Situation nichts ableiten- aber man kann eben auch Glück haben- mit dem Handgepäck und dem aufzugebenden auch.

Wenn man etwas früher am Flughafen ist, kann Übergepäck wohl auch als unbegleitetes Fluggepäck zu 4 €/kg aufgegeben werden, damit habe ich mich aber noch nicht befasst- das mache ich dann für den nächsten Urlaub;)

Liebe Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2