THEMA: \"Flug Abfrage System\"
16 Mai 2008 20:50 #67833
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 16 Mai 2008 20:50
  • a.joryschs Avatar
Es ist das 1. Mal, dass ich solch eine grosse Selbstfahrertour plane und erst noch auf einem anderen Kontinent.

Ich kann mir vorstellen, dass ich die Dauer der Reise auf den Flugplan abstimmen muss, es geht ja nicht jeden Tag ein Flieger zurück in die Heimat.
Vorallem, wenn man noch Spezialwünsche hat wie ich, denn ich möchte an Namibia noch 1 Woche Badeferien anhängen. Wo? Entweder Reunion, Mauritius oder Seychellen.
Zu 99% habe ich mich für die Seychellen entschieden und zwar für die Insel La Digue.
Ich habe ein interessantes, freundliches, deutschsprachiges Forum gefdunden und bekam schon viele Inputs.

Zurück zum Flug. Ich suche nun eine Internetseite, sofern es sie gibt, bei der ich mindestens den Abflugs - / und den Zielort eingeben kann und das Datum.
Also z.B. Windhoek / Mahe. Dann sollten alle Anbieter mit ihren Preisen aufgelistet werden.
Ideal wäre ein \"intelligentes\" Portal, das mir alles aufzeigt was ich wissen muss.
Ich stelle mir das ganz naiv :blush: folgendermassen vor:
Ich wohne in der Nähe von Basel, also würde ich Basel eingeben. Wohin möchte ich: nach Windhoek. Das System würde mir anzeigen, über welche Flughäfen mit welchen Anbietern geflogen werden kann, ob Direktflug oder mit diversen Zwischenstopps. Im weiteren sollte ich auch den Rückflug individuell eingeben können, also in meinem Fall von Windhoek nach Mahe und ca. 7 Tage später von Mahe zurück nach Basel. Auch hier sollte mir das System anzeigen, was für Möglichkeiten dass es gibt, um wieder nach Basel zurückzukommen. Die Flugzeiten und Preise müssten ersichtlich sein. Ideal wäre noch, wenn ich beim System noch zusätzliche Kriterien eingeben könnte, z.B. Hinflug: am Abend (dann haben wir den 1.Tag in Windhoek genügend Zeit für Erholung, Mietfahrzeug, einkaufen usw.)
Rückflug: Windhoek-Mahe Idealerweise ein Morgenflug (so haben wir noch etwas von diesem Tag auf den Seychellen.
Rückflug: Mahe- \"Basel\" durch die Nacht (so können wir den letzten Tag Seychellen noch etwas geniessen)

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was mich beschäftigt.
Gibt es solch ein \"intelligentes\" Flugabfrage System?

Schönes Wochenende
Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2008 23:07 #67838
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 16 Mai 2008 23:07
  • MartinLs Avatar
Hallo Armand,

geh' doch einfach ins Reisebüro oder frag' einen der Spezialanbieter, die sich hier tummeln. Ein gutes Büro nimmt sich Zeit für Dich und wird Dir helfen, vor allem wenn die eine oder andere Flugbuchung dabei herausspringt.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2008 10:43 #67845
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 16 Mai 2008 20:50
  • a.joryschs Avatar
MartinL schrieb:
Hallo Armand,

geh' doch einfach ins Reisebüro oder frag' einen der Spezialanbieter, die sich hier tummeln. Ein gutes Büro nimmt sich Zeit für Dich und wird Dir helfen, vor allem wenn die eine oder andere Flugbuchung dabei herausspringt.

Gruß
Martin

Martin Du hast Recht, aber............ ;)
Ich möchte mich vorinformieren, so dass ich dann, falls ich ins Reisebüro gehe, relativ gut vorbereitet bin, weis was für Fluggesellschaften zu welchen Preisen zu welchen Zeiten.

Ich kann mir vorstellen, dass das Reisebüro mir nicht unbedingt vom Preis-Leistungsverhältnis her das günstigste Angebot verkauft, sondern eher wo sie am Meisten dran verdienen.
Vielleicht tue ich hiermit auch unrecht mit meiner Aussage, lasse mich aber gerne aufklären.

Aber vielleicht brauche ich ja kein Reisebüro und kann die Flüge selber zusammenstellen, mit all meinen Kriterien wie auf der Startseite meines Themas beschrieben!?

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2008 15:13 #67861
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Mai 2008 15:13
  • Nauklufts Avatar
Hab den Post nur ins Leben zurück geholt, da er ohne Thema versendet wurde! B)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2008 15:45 #67865
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 16 Mai 2008 20:50
  • a.joryschs Avatar
Naukluft schrieb:
Hab den Post nur ins Leben zurück geholt, da er ohne Thema versendet wurde! B)

Sehr aufmerksam Klaus, danke.
ich hatte vorher telefonischen Kontakt mit einem Reisebüro, um herauszufinden, ob es so ein AbfrageSystem, wie ich es mir vorstelle gibt.
Sie konnten es mir nicht beantworten, aber eher nein. Ein Reisebüro hätte da schon bessere Möglichkeiten mit ihrem Buchungssystem als wir \"Privatpersonen\" mit den eingeschränkten Internetabfragemöglichkeiten.
nanu, schade.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2008 15:57 #67868
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 17 Mai 2008 15:57
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Armand,

zu einem passenden Online-System kann ich Dir leider auch nichts sagen.

Hätte aber eine kleine Anregung, zu einem Strandurlaub im Anschluß einer Reise ins südliche Afrika, da fällt mir nämlich gleich Mozambique ein. Soll ja wahre Traumstände dort geben und sicherlich auch zeitsparendere Flugverbindungen nach dort hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.