• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie lange vorher bucht ihr eure Flüge ??
09 Apr 2008 11:08 #64692
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 09 Apr 2008 11:08
  • Tiger_reefs Avatar
Nachdem es bei uns leider heuer nun endgültig nichts wird mit einem Namibia Besuch haben wir uns jetzt auf nächstes Jahr Ostern (2009) festgelegt.
Die Preise für die Flüge sind zur der Zeit natürlich immer unverschämt teuer.
Wie weit im voraus bucht ihr z.B. denn immer eure Flüge und bringt das denn finanziell überhaupt was ?
Wir planen mit der LTU von München aus zu fliegen...

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen würdet.
Danke im voraus :)
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2008 11:44 #64694
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Apr 2008 11:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
Haben fast immer 9 - 12 Monate im voraus gebucht.

Der Grund dafuer liegt einfach auf der Hand. Meine Frau muss am gleich Anfang Januar ihren Jahresurlaub beantragen und warum sollten wir dann warten. Allerdings ging es auch schon einige Male vor Januar mit Sondergenehmigung ihres Chefs wenn gute Angebote vorlagen.

Ist glaube ich aber Geschmacksache wann man letztendlich bucht. Vorteil der fruehen Buchung ist allerdings, dass - gerade wenn man nach Botswana will - die camps (fast) frei sind.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2008 11:47 #64695
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 09 Apr 2008 11:47
  • Melkas Avatar
Angeblich sind bei frühzeitiger Buchung die Preise viel günstiger... haben wir auch festgestellt.

Im Reisebüro (Flughafen) sollte allerdings unser Flug zum selben Zeitpunkt rd. 200 Euro mehr kosten. Also: Besser mal im Internet recherchieren. (LTU direkt ist auch nicht das Billigste, versuch mal traveltopia oder so!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2008 12:03 #64696
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 09 Apr 2008 12:03
  • Achim G.s Avatar
Wenn klar ist, dass wir Namibia erneut besuchen möchten, dann wissen wir auch wann. Wird der Flugplan (ausschließlich LTU/Air Berlin)dann veröffentlicht, dann wird auch gebucht.
Es kommt uns auch nicht auf eine Woche früher oder später an. Dann wird das genommen, was am preiswertesten ist.

Beispiel:
Im vergangenen Jahr haben wir bei LTU am Tage als der Flugplan einsehbar war (ich glaube es war Mai...), für März diesen Jahres gebucht. Preis pro Person mit allem \"Zipp + Zapp\" in der Holzklasse = 580.- Euro.

Ich fürchte, dass es in Zukunft nicht mehr so preiswert wird... :(

Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2008 14:39 #64708
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 09 Apr 2008 14:39
  • Olli Bös Avatar
Wir haben unseren Flug am kommenden Samstag nach Johannesburg Anfang Januar gebucht, also 4 Monate vorher. Ich hab die Flüge übers Internet bei etlichen verschiedenen Anbietern (traveltopia, ebookers, flug.de, fluege.de, und wie sie alle heißen) und auch bei den Airlines direkt über einige Wochen im Auge behalten.
Dann wollte ich nicht mehr länger pokern, da ich gerade auf der Strecke Johannesburg die Erfahrung gemacht hab, dass es nur teurer wird, je voller die Flüge werden.
Wir haben letztlich über ebookers gebucht (war günstiger als bei den Airlines direkt) und zahlen mit LH und SA insgesamt 705 EUR pP via London. Ich weiß, es geht auch günstiger, aber nicht am Wochenende. Der Flug mit Emirates hätte zwar nur etwas über 600 EUR pP gekostet, hätte uns aber 2 Tage mehr Zeit gekostet.
Unser Flug ist momentan zwar immer noch buchbar, kostet aber nun in der Eco über 1055 EUR pP.

Bei vielen (Lang-)Strecken insbesondere Südafrika/Asien/Südamerika ist Last Minute nicht unbedingt günstiger. Die günstigsten Tarife sind in der Regel gleich am Anfang verfügbar und wenn die weg sind, wird es teurer.
Man kann zwar immer mal Glück haben, aber wenn die Parks schon fest gebucht sind, ist es blöd wenns am Ende mit dem Flug nicht klappt...

Viel Erfolg beim günstigen Flug buchen!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 09 Apr 2008 14:40 von Olli Bö.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2008 15:22 #64714
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 09 Apr 2008 15:22
  • oribis Avatar
wir buchen IMMER so zeitig wie möglich.
Alternativ bleiben nur die letzten 4 Wochen (besser 2 Wochen) vor Abflug, aber das bringt Unruhe in die gesamte Reisevorbereitung.

Wenn ich die Preise der anderen hier lese wird mir Himmelangst. Was manche so ausgeben *tztztz*
Wir haben auf den günstigsten Flug für 4 Personen für ca. 1.500 EUR im August 07 für April 08 verzichtet und auf eine Fast-Direktverbindung Dresden-FF/M-JoBurg gesetzt und für alle 4 knapp 2.000 EUR inkl. Reiserücktrittsversicherung bezahlt. Emirates etc. wären noch günstiger gewesen, aber wir wollten direkt fliegen mit unseren zwei kleinen Kindern und nicht noch stundenlang in Dubai oder Kairo rumsitzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2