THEMA: Gabelflug FRA-Windhoek//CapeTown-FRA
17 Jan 2008 19:26 #57724
  • Annie
  • Annies Avatar
  • Beiträge: 4
  • Annie am 17 Jan 2008 19:26
  • Annies Avatar
Hat jemand schon mal einen Gabelflug:
z.B. Hinflug Frankfurt-Windhoek
3Wo Autorundreise
Rückflug Cape Town-Frankfurt
gebucht?
Wo/wieviel hat es denn gekostet?

Wir wären an einem solchen Gabelflug intressiert (für Dez2008-Jan2009), allerdings scheinen sowohl die Flugpreise als auch die One-way-rental Mieten bei einem Gabelflug so viel teurer zu sein...

Es gibt ja noch keine exakten Flugpreise für Ende Dezember hin und Mitte Januar zurück, aber der billigste zirka-Flugpreis (ist aber nur prel.-reservierbar) landetete bei unserem Reisebüro bei zirka 1.200Euro pro Person. Ist das nun \"preiswert\" für einen solchen Gabelflug oder nicht? :blink:
Gruss, Annie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 19:57 #57727
  • daot
  • daots Avatar
  • Beiträge: 35
  • daot am 17 Jan 2008 19:57
  • daots Avatar
hallo annie

wir machen das diesen jan - feb mit einem gabelflug.
wir machen das sogar von zürich via deutschland und dann nach windhoek und von cap town zurück in die schweiz via deutschland.
wir bezahlen nun etwas weniger als diese 1200eur. das mit dem oneway ist dann halt \"nur\" eine frage des preises. wir bezahlen nun ca. 400 eur, aber für uns ist es das wert.

gruess
daniel

nur noch 10 tage und dann sind wir in namibia:woohoo: :kiss: :ohmy: :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 20:52 #57731
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 149
  • Harald Lux am 17 Jan 2008 20:52
  • Harald Luxs Avatar
FRA-Windhoek//CapeTown-FRA im Dezember ist nun auch mal das teuerste was man machen kann ...

1) Ende Dezember hin / Anfang Januar zurück sind die begehrtesten Flüge in das südliche Afrika überhaupt. Wer da Plätze zum Wunschtermin haben will muss jetzt bereits buchen. Auch wenn die Preise erst im März festgelegt werden, können wir doch schon mal Plätze auf Option buchen. Gerade Stammkunden nutzen das gerne.

2) Die Einweggebühr ist zwar gleich, aber der Mietwagenpreis für die ganze Reise richtet sich nach dem Land der Anmietung. Da Mietwagen in Namibia einiges teuer sind als in Südafrika wird es günstiger, wenn man in Südafrika beginnt. Nur ist Kapstadt am Ende halt schöner als Ausklang der Reise.

Die meisten Kunden, die bei uns nach dieser Kombination fragen buchen dann übrigens:

1) Air Namibia Flug nach Windhoek und zurück
2) eine 2 bis 3 Wochen Rundreise durch Namibia ab/bis Windhoek
3) Anschlussflug mit Air Namibia nach Kapstadt und zurück. Dieser Zusatzflug kostet, wenn zusammen mit dem Langstreckenflug gebucht, ja in der Regel nichts extra. Nur die Steuern & Gebühren steigen etwas an.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 22:29 #57749
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jan 2008 22:29
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich bin ja grundsätzlich nicht ängstlich und will auch keine Ängste schüren, aber neben den Preisen würde ich bei Regionalflügen im südlichen Afrika auch ein bißchen gucken, womit ich eigentlich fliege. Nicht umsonst haben 80 kleinere afrikanische Airlines Landeverbot in Europa.

Die beiden Boeing 737, die Air Namibia auf den Regionalstrecken einsetzt, sind 27 bzw 28 Jahre alt. Allerdings übernimmt Air Namibia wohl gerade zwei bei Air France ausgemusterte 17 Jahre alte Boeing 737. Ich hoffe die dienen zukünftig als Ersatz für die ganz alten 737 und nicht zur Ausweitung des Angebotes.

British Airways Comair, die für British Airways die Regionalstrecken ab Südafrika fliegen, hat auch noch mehrere bis zu 28 Jahre alter 737 in Betrieb.

Ganz erheblich bessser sieht das bei South African Airways aus. Die haben eine alte 737 aber ansonsten 11 moderne A319 und 17 737NG für die Regionalstrecken (alles nach 2000 ausgeliefert). Auch die kleineren Fluggeräte darunter haben im Schnitt ein Alter von max. 10 Jahren.

Wenn möglich würde ich für Regionalstrecken in der Gegend deshalb immer SAA bevorzugen. Wartung ist bei Flugzeugen zwar wichtiger als Alter, aber wenn ein Flugzeug sich der 30-Jahre-Marke nähert, wird es meistens doch langsam grenzwertig.

Die beiden A340, die Air Namibia für die Europastrecken nutzt, sind nur 14 Jahre alt und werden von Lufthansa bzw. Virgin gewartet. Da muss man sich weniger Gedanken machen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.