THEMA: Parken in Frankfurt - Bahnstreik -
05 Aug 2007 23:08 #44871
  • Meerbuscher
  • Meerbuschers Avatar
  • Beiträge: 84
  • Meerbuscher am 05 Aug 2007 23:08
  • Meerbuschers Avatar
Hi Leute,
viele von euch werden ja auch Rail&Fly Tickets z. B. von Air Namibia nutzen. Mir kommt da gerade aus aktuellem Anlass eine Frage in den Sinn. Im Angesicht des drohenden Bahnstreiks wird es in 2 Wochen ja eventuell so sein, dass die Planbarkeit der Anfahrt nach Frankfurt kaum noch möglich ist, bzw. mit einem großen Risiko behaftet ist.

Plan B wäre also Anreise mit dem Auto. Gesetzt den Fall, die Bahn streikt mit Ansage am Reisetag und man fährt mit dem Auto, fallen Sprit- und v. a. auch Parkkosten an. Da sind wir dann ganz schnell bei 250 km Anreise und 3 Wochen bei 150 Euro. Wer kommt für den Schaden auf, wenn ich mein Rail&Fly Ticket nicht nutzen kann? Bahn, Fluggesellschaft, Ticketverkäufer oder wohl eher ich selber?

Ich ahne schon, dass Streik einem Naturereignis gleichgesetzt wird und damit mal wieder keiner zahlt. Hat einer spontan einen Schimmer von der Materie?

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich sehe die Katastrophe schon kommen , wenn plötzlich alle mit dem Auto fahren und dann ja auch irgendwo parken müssen ...

Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2007 00:20 #44873
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 06 Aug 2007 00:20
  • M@ries Avatar
Hi Andreas,

ohne jetzt \"Kenne\" von der Materie zu haben - ich würd in dem Fall nicht mit dem eigenen Auto fahren, sondern mir für diese Strecke nen MW nehmen - kommt zumindest preiswerter - egal für wen und es gibt kein \"wo park ich nur - Stress\" - wäre mein Plan C ;)

axo ... grad noch gegoogelt

Zitat heute.de
Anspruch auf Entschädigung?

Unterschiedliche Auffassungen gibt es beim Thema Entschädigung nach Maßgabe der Kundencharta der Deutschen Bahn. Dem Regelwerk zufolge stehen Kunden im Fernverkehr nämlich Entschädigungsleistungen zu, wenn es zu deutlichen Verspätungen kommt. Dazu gehören unter anderem Reisegutscheine im Wert von 20 Prozent des Fahrpreises, sollte ein Fernzug mit mehr als 60 Minuten Verspätung an seinem Ziel ankommen.

Weil die Bahn Streik als höhere Gewalt einstuft, haben Kunden laut Bahnsprecher Stauß keinen Anspruch auf solche Leistungen, zu denen möglicherweise auch eine Taxifahrt oder eine Hotelunterbringung zählen würde, wenn es spät abends per Zug nicht weitergeht.

Das sieht die Schlichtungsstelle Mobilität, die Reisenden bei der Durchsetzung ihrer Rechte behilflich ist, grundsätzlich anders: Schließlich habe die Bahn Einfluss auf den Gang der Verhandlungen und könne den Streik verhindern, erklärt Anke Lobmeyer von der Schlichtungsstelle. Sie rät Kunden, in jedem Fall auf die Charta hinzuweisen und eine Entschädigung zu verlangen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Grüsslis M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2007 02:12 #44874
  • Meerbuscher
  • Meerbuschers Avatar
  • Beiträge: 84
  • Meerbuscher am 05 Aug 2007 23:08
  • Meerbuschers Avatar
Hi,
klar ... Mietwasgen ist ein Tipp, aber ob das hin + zurück wirklich billiger wird? Und wer am Ende die Zeche zahlt steht steht ja immer noch in den Sternen.

Ich denke, ich werde mal vorsorglich bei Iwanowski anrufen.

Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2007 07:38 #44877
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Aug 2007 07:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ja ist schon ätzend, wenn man sich auf kaum noch etwas verlassen kann:
- Bahn wird eventuell bestreikt
- LTU wird demnächst eventuell bestreikt und steht immer kurz vor der Insolvenz
- Air Namibia ist extrem defizitär, stellt die Regierung mal die Finanzspritzen ein, gibt es sofort eine Pleite

Vielleicht bekommst Du bei Streik den Gegenwert der Rail&Fly-Tickets erstattet:
www.welt.de/wirtscha...ahn_nicht_kommt.html
www.forumamfreitag.z...3672,5561946,00.html

Ein Mietwagen wird sicher preiswerter als Parken direkt am Flughafen Frankfurt. Ob die Ersparnis den zusätzlichen Aufwand wert ist, musst Du selbst entscheiden: Zweimal Mietwagen abholen und wieder abgeben kostet ja auch nicht unerheblich Zeit.

Vielleicht sind folgende deutlich günstigere Parkangebote etwas für dich:
www.airportparker.de...ghafen-frankfurt.php
www.tourcare.de/preise.php


Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2007 09:43 #44882
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 06 Aug 2007 09:43
  • michaels Avatar
Hier einige Onfos zum möglichen Bahnstreik:


Wie man als Fluggast an den Flughafen kommt, interessiert die Fluggesellschaft nicht. Es ist allein die Aufgabe des Reisenden, pünktlich sein Gepäck am Schalter aufzugeben. Grundsätzlich ist das ein persönliches Wegerisiko.

Bei Rail&Fly ist die Zugfahrt zum Flughafen eine vermittelte Fremdleistung. Der Reiseveranstalter haftet nicht, wenn man wegen des Streiks die Reise nicht pünktlich antreten kann.

Muss man den gebuchten Urlaub oder einen Flug auch bezahlen, wenn man nicht anreisen kann?
Führich: Ja, der Reisende trägt das Wegerisiko zum Flughafen oder zur Anreise zum Hotel. Der Reisende muss selbst seine Anreise sicherstellen. Nach § 17 II EVO gibt es keine Entschädigung für Folgeschäden wie Stornokosten einer Pauschalreise oder eines Fluges (Quelle: www.reiserecht-fuehrich.de)
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2007 13:13 #44898
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 06 Aug 2007 13:13
  • Armins Avatar
Hallo Andreas,

du musst ja nicht unbedingt davon ausgehen, hin und zurück einen Mietwagen nehmen zu müssen. Kannst ja erst einmal oneway hinfahren. Die Wahrscheinlichkeit dürfte ja groß sein, dass der Bahnverkehr bei eurer Rückkehr wieder normal läuft. Außerdem ist dann ja auch kein Risiko mehr drin. Da könnte man - so unangenehm das auch ist - ja mal eine Zeitlang auf die nächste Verbindung warten.

Eine Alternative ist natürlich auch, sich von Jemandem bringen und/oder holen zu lassen. Dafür habe ich immer eine gewisse Auswahl an Söhnen und Schwiegertöchtern. :) Habe aber auch zugegebenermaßen nur die halbe Distanz zum Flughafen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.