THEMA: Verbindung Ffm-Johannesburg-Windhuk mit LH/Airlink
24 Apr 2024 17:01 #686114
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 734
  • pollux am 24 Apr 2024 17:01
  • polluxs Avatar
@Burkhard: Das Zitat ist aus der EU-Verordnung und m.E. eindeutig. Und ich sehe nicht, wieso LH eine Verantwortung hätte für zu lange Dauer an der Sicherheitskontrolle in JNB. Die einzige Frage ist, ob LH haftbar ist, wenn sie ein Stunde Umsteigezeit anbieten, und dann für welchen Umfang. Dazu äußert sich die EU-Verordnung nicht. Auf die von Tanja erhofft hohe Entschädigung würde ich jedenfalls nicht zählen, wenn ihr Flug in JNB einigermaßen pünktlich ankommt, und sie den Anschluss trotzdem nicht bekommt. Natürlich wird sie kostenlos umgebucht und kriegt vielleicht einen Longue-Voucher. Aber mehr? Durch welche Textstelle in der EU-Verordnung?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2024 21:11 #686128
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 24 Apr 2024 21:11
  • Tanjas Avatar
Hallo Burkhard,
Natürlich gilt die, Abflug aus der EU, es zählt die Gesamt-Route bis zum Endziel, da ja klar auf einem Ticket gebucht (auch der Airlink-Flug hat eine LH Flugnummer). Selbst in München würde so ein Umstieg oder kürzer klappen wenn auf einem Ticket.
Das stimmt jetzt so nicht, wenn die LH ihr Ticket verkauft mit knapper Umstiegs Zeit dann ist sie auch dafür verantwortlich. Wenn vor Ort was versaut wird (zu lange Schlangen an der Security, zu lange Wege, die ein Normal-Bürger nicht schaffen kann, etc...) dann bleibt die Verantwortung bei der LH. Irgendwelche Klauseln (kommen die von dir zitierten aus der EU-Verordnung?) helfen der Airline da nicht weiter. Das lässt sich heute alles problemlos dokumentieren per Smartphone-Foto, auch ohne Netzwerkverbindung.

Abgesehen davon, ohne besondere Einflüsse wird der LH-Flug eher pünktlich ankommen, alleine das Nachtflugverbot in Frankfurt verhindert einen Start nach 23.00 Uhr und wenn der Pilot dann etwas Gas gibt dann sind die auch pünktlich vor Ort. Ausnahmen können die Regel bestätigen wie plötzliche Überflugverbote und damit längere Umwege, das wäre dann eben Pech.

Abgesehen davon reden wir hier von der Entschädigungs-Forderung von 600,- p.P. an die Airline bei langen Verspätungen am Endziel. Einen Anspruch auf Umbuchung , Verpflegung etc. hat man auf jeden Fall bei Verspätungen, wenn man selber nicht der Verursacher des verpassten Anschlussfluges ist (doch zu sehr getrödelt vor Ort, falscher Pass, ....)

danke für deine Ausführungen. Das deckt sich genau mit dem, was ich zwischenzeitlich auch recherchiert und auf diversen Webseiten (von flightright bis Verbraucherzentrale) gelesen habe.

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2024 08:37 #686142
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 734
  • pollux am 24 Apr 2024 17:01
  • polluxs Avatar
Hallo Tanja,
Du meinst, Du bekommst 600 € pp, qwenn Du deinen 1-Stunden Anschluss in JNB nicht schaffst, auch wenn dein Flug aus D keine, oder nur eine geringe Verspätung hatte? Kannst Du bitte die Quelle zitieren?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2024 08:59 #686151
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 25 Apr 2024 08:59
  • Swakop52s Avatar
pollux schrieb:
Hallo Tanja,
Du meinst, Du bekommst 600 € pp, qwenn Du deinen 1-Stunden Anschluss in JNB nicht schaffst, auch wenn dein Flug aus D keine, oder nur eine geringe Verspätung hatte? Kannst Du bitte die Quelle zitieren?

Ist wohl eher wishful thinking.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2024 18:50 #686188
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Online
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 25 Apr 2024 18:50
  • Burkhards Avatar
pollux schrieb:
Hallo Tanja,
Du meinst, Du bekommst 600 € pp, qwenn Du deinen 1-Stunden Anschluss in JNB nicht schaffst, auch wenn dein Flug aus D keine, oder nur eine geringe Verspätung hatte? Kannst Du bitte die Quelle zitieren?

ich fürchte so kommen wir hier nicht weiter, und immer schriftliche Beweise zu verlangen hilft auch keinem wirklich bei der Klärung.
Wenn irgend jemandem die Umsteige zeit zu kurz ist, möge er einfach anders buchen. In der Welt gibt es nicht für alles schriftliche offizielle Belege sondern auch gelebte Praxis.

Ansonsten gelten die Fakten:
- die Mindestumsteigezeit in JNB sind 60 Min., auch ich bin der Meinung dass das reicht (Spaß machen muss es nicht)
- die Lufthansa hat ein Ticket nach WDH verkauft, nicht nach JNB
- die Lufthansa hat auf dem ersten Teilstück eine Ankunftszeit definiert, die eine leicht längere Umstiegs Zeit als 60 Minuten ermöglicht in JNB

- Kommt also die LH verspätet an ist sie sowieso in der Verantwortung für den Umstieg, weil sofort die MCT unterschritten wird
- wenn bereits normalerweise 60 Minuten in JNB schon nicht ausreichen würden, dann hätte die LH nie beim Airport JNB diese Dienstleistung "Umstieg" so einkaufen dürfen
- Wenn der Passagier beim Umstieg trödelt und erst noch in der Bar 10 Bier trinkt, dann ist er auch selbst in der Verantwortung

Wer dann nach so einer Verspätung seine Rechte liegen lässt, der möge das tun, ich würde mir die EU-Entschädigung holen.
Die Airline ist im übrigen bei Verspätungen weiter in der Verantwortung auf den Passagier aktiv zuzugehen und den Schaden/Verspätung zu minimieren.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi
25 Apr 2024 20:50 #686195
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 45
  • Makalani am 25 Apr 2024 20:50
  • Makalanis Avatar
Hallo Tanja,
ich sehe es so wie Burkhardt und Christian.
Im März flogen wir mit Condor/Airlink via Johannesburg nach Maun, unsere Umsteigezeit
in JNB betrug ca. 2 Stunden. Alles hat zügig geklappt (Passkontrolle und Sicherheitskontrolle)
und wir hatten sehr viel Zeit bis zu unserem Weiterflug. Wichtig ist, dass das Gepäck bis WDH
durchgecheckt ist.
Und noch ein Tipp: Die Anzeigetafeln und Lautsprecheransagen im Blick haben - unser Abfluggate nach Maun wurde in JNB zweimal geändert.
Liebe Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja