• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Handgepäck/Sperrgepäck Discover
15 Aug 2023 11:23 #671934
  • Kerstin93
  • Kerstin93s Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 6
  • Kerstin93 am 15 Aug 2023 11:23
  • Kerstin93s Avatar
Hallo zusammen,

weiss jemand wie flexibel Discover mit dem Handgepäck bzw. mit in Namibia gekauften größeren Souvenirs umgeht?

Früher bei Air Namibia gab es einen extra Schalter wo z.B. große Holzteile abgegeben werden konnten - gibt es den bei Discover auch?

Bei meinem letzten Flug mit United Airlines war ich doch erschrocken wie wenig sich die Leute an die Handgepäckvorgaben halten - so gut wie jeder hatte außer eine großen Tasche/Rucksack auch einen Trolley dabei der im Handgepäckfach untergebracht wurde - die dann relativ schnell überfüllt waren.
Ich würde gerne meine Fototasche und einen zusätzlichen kleineren Rucksack mit in den Flieger nehmen und überlege jetzt ob das geht oder ob ich mir einen größeren Rucksack besorge wo ich die Fototasche reinpacke und die anderen Sachen (wie Brillen, Ebookreader etc.) oben drauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2023 12:03 #671940
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2023 12:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kerstin,

Sperrgepäckschalter gibt es auch hier am internationalen Flughafen. Das ist ja im Prinzip nur eine besondere Annahmestelle für Gepäck, dass ungewöhnliche Formate etc hat. Es gelten aber natürlich weiterhin die Gepäckvorgaben von Discover (Eco (außer Light-Tarif): 8 kg/Handgepäck + persönl. Gegenstand, 23kg/Aufgabegepäck). Alles darüber zahlst du. Discover ist da in aller Regel recht penibel.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, WernerW
20 Aug 2023 14:27 #672254
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 137
  • jekabemu am 20 Aug 2023 14:27
  • jekabemus Avatar
Hallo,

bei größeren Holzteilen musst du aber aufpassen, denn die Einfuhr kann in D zu Problemen führen. Vielleicht mache ich mir da immer zu viel Gedanken und vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn ich damals einfach das Gepäck aufgegeben hätte, aber:

Ich wollte 2018 in Swakopmund so eine schöne Giraffenskulptur kaufen und sie nach D schicken lassen. Ich hatte die Befürchtung das sie als Aufgabegepäck kaputt geht. Am Ende hab ich aufgegeben. Fragen zu Holzart, wo geschlagen und so weiter und so fort konnte ich selbst mit dem namibischen Verkäufer nicht ausreichend gut klären, sodass ich den Kauf absagen musste. Es sollte dann auch noch bei Einfuhr desinfiziert werden (oder so ähnlich), wegen möglicher Schädlinge im Holz. Ob das nun am Ende an meiner Faulheit, Dummheit oder der vom Zoll bzw. den Frachtunternehmen lag, kann ich nicht mehr sagen.

Hat da jemand zufällig Erfahrung mit? Für mich gehts dieses Jahr wieder nach Namibia und Botswana und so eine Skulptur wäre immernoch ein willkommenes Mitbringsel für mich.

VG Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2023 14:54 #672259
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 20 Aug 2023 14:54
  • Logis Avatar
Ist zwar von Österreich, beschreibt aber dennoch die Anforderungen an die Einfuhr von Holzprodukten aus Drittländern in die EU
=> www.bundesamt-wald.a...rtanforderungen.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2023 22:49 #672296
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 20 Aug 2023 22:49
  • Hajo52s Avatar
Ich kenne das von Holzpaletten aus den USA, die behandelt sein müssen. Bei Holzkisten, z.B. hat noch nie jemand hinterfragt.
Da es sich hier aber um Kunstwerke handelt, würde ich eine Anfrage stellen an das zuständige Hauptzollamt.
Die Antwort läßt lange auf sich warten, ist aber verbindlich.
Letzte Änderung: 20 Aug 2023 22:50 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2023 07:45 #672300
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 21 Aug 2023 07:45
  • MaHes Avatar
Moin,

es geht bei der Frage von Jens um Belange der Pflanzengesundheit und da ist der Zoll nicht direkt zuständig. Wenn die sich bei der Kontrolle nicht sicher sind, ob bei eingeführten Waren (Quarantäne-)Schaderreger dran oder drin sind, fragen die auch bei Fachleuten nach oder entsorgen das im Zweifelsfall unmittelbar.

Zuständig für Fragen der Pflanzengesundheit sind in Deutschland die Pflanzenschutzdienste (PSD) der Bundesländer. Für die Einlassstelle am Flughafen Frankfurt der PSD Hessen.
www.frankfurt-airpor...tzdienst-hessen.html

Wer auf Nummer Sicher gehen will, fragt vorab vielleicht dort mal nach.


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
  • Seite:
  • 1
  • 2