THEMA: Hüft-Prothese / Sicherheitskontrollen
26 Jun 2023 16:28 #668743
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 26 Jun 2023 16:28
  • clawis Avatar
Na, da kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben: hab seit letztem Jahr eine neue Hüfte und wurde in Zürich seehehr ausführlich abgepiept, und sogar als die Dame fragte ob ich ein künstliches Hüftgelenk habe und ich bejahte, hörte sie nicht damit auf bis sie alles doppelt rauf und runter hatte. Den Ausweis wollte sie nicht sehen.
Nun habe ich seit Mai auch noch ein neues Kniegelenk und bin gespannt, wie es im Februar laufen wird, wenn ich in Nairobi, Addis und Johannesburg durch die Schleuse muss.
Aber ganz richtig, bloß freundlich und gelassen bleiben.
Und eine Fotoausrüstung habe ich auch noch dabei!

Beste Grüße Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
26 Jun 2023 17:35 #668750
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 26 Jun 2023 17:35
  • Strelitzies Avatar
Moin,
kurze Anmerkung zur Fotoausrüstung:
mein Rucksack wird stets auf Sprengstoff untersucht ... und fast immer schlägt das Teil an!
Beim vorletzten Mal in FRA, als ich wohl wieder als "Top-Terroristin" gesehen wurde, der BGS rückte an... wurde mir erklärt, dass in einigen Handcremes (und jaaa, in unserer in SA gekauften ist es) Glycerin enthalten ist, das schlägt an!
Das fand ich als Erklärung endlich mal logisch - und ich kann dann damit besser umgehen.
Knie piept mit enthaltenem Metallplättchen auch immer - nochmaliger Handscan und gut ist.
Letztlich ist es für unsere Sicherheit - und alles nichts gegen Kontrollen im Trump-Land! :evil:

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi, D70!
26 Jun 2023 22:49 #668777
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 26 Jun 2023 16:28
  • clawis Avatar
Hihi, mein Mann hatte noch eine Idee: ich solle doch die Röntgenbilder mit den Implantaten vom Knie und der Hüfte mitnehmen und vorzeigen. Dann kann sich das Sicherheitspersonal die Teile besser vorstellen.
Wär doch einen Versuch wert :) :)
L G Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, D70!
07 Jul 2023 14:31 #669424
  • GreyArwen
  • GreyArwens Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 12
  • GreyArwen am 07 Jul 2023 14:31
  • GreyArwens Avatar
Ich habe ein künstliches Knie musste damit letztes Jahr durch die Sicherheitskontrollen in Brüssel, Addis und Windhoek (sowie in einem anderen Urlaub auch in Paderborn und Heraklion). Es hat zwar gepiepst, aber niemanden sonderlich interessiert - ich konnte kaum erklären, dass es ein künstliches Knie ist, da wurde ich auch schon durchgewunken. Und den Ausweis musste ich gar nicht zeigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
07 Jul 2023 20:49 #669443
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 07 Jul 2023 20:49
  • Namdus Avatar
Habe seit 10 Jahren eine künstliche Hüfte und noch nie meinen Implantatausweis, weder in Kanada, USA und Europa vorzeigen müssen. An den Kontrollen zeige ich auf meine künstliche Hüfte und erkläre in Landessprache oder nonverbal dass Metall im Körper ist. Manchmal wurde ich dabei intensiver abgetastet. Aber immer keine Probleme gehabt. Zu Kontrollen in Afrika fehlt mir die Erfahrung, da ich nach 2 vergeblichen Anläufen erst nächstes Frühjahr dorthin reise.
Letzte Änderung: 07 Jul 2023 20:52 von Namdu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
08 Jul 2023 11:28 #669458
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 08 Jul 2023 11:28
  • D70!s Avatar
Danke an Euch alle für Eure Erfahrungen.
Morgen geht's nun endlich los, und das Thema um meine Hüfte sehe ich gelassen.

Viele Grüße aus Niedersachsen
Karsten & Familie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.