THEMA: Eurowings vs. Ethiopian Business Class
25 Nov 2020 18:39 #599660
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 25 Nov 2020 18:39
  • tribal71s Avatar
Andre008 schrieb:

Risiko Land ist m.M. nach kein Problem, wenn man nur im Transit ist. Bitte berichtigen, falls ich falsch liege, denn Quarantäne ist für uns als Selbstständige sehr ungünstig und auch teuer...

Beste Grüße
André

Hallo André,

nur als Hinweis. Solange man seinen Anschlussflug in Addis Abeba bekommt ist alles kein Problem.
Falls es nicht klappt und man erst am nächsten Tag weiterfliegen kann, bekommt man Probleme bei der Einreise in Namibia (und auch Südafrika) wenn man keine Gelbfieberimpfung hat. Diese dann vor Ort zu organisieren könnte zu unnötigem Stress führen. ;) Das Auswärtige Amt schreibt dazu:

Impfschutz
Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben.

Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet oder Aufenthalt von mehr als 12 Stunden im Transit eines Gelbfiebergebiets müssen alle Personen ab einem Alter von 9 Monaten eine Gelbfieberimpfung nachweisen. Namibia selbst ist kein Gelbfiebergebiet.


Gruß, Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre008
25 Nov 2020 19:45 #599663
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 25 Nov 2020 19:45
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Andre,

wir sind bisher immer über Jobu nach Namibia geflogen, in der Regel mit Air France. Ich hatte auch kein Problem mit dem Umsteigen.

In Corona-Zeiten bin ich jedoch froh, wenn man nicht durch ein anderes Land muss, man weiß ja nie. Wir waren im Oktober in Namibia und sind - wie kann es anders sein - mit EW geflogen. Das ganze in C. Ich fand es okay. Es gibt sicherlich bessere Airlines, aber in dem Fall zählt für mich der Direktflug. Essen hat gut geschmeckt, Getränke gab es genügend, Begrüssungsgetränk vor Abflug fehlte. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das auch an Corona lag. Und was soll's - ich fliege ja nicht wegen Essen und Trinken, sondern weil ich Urlaub in einem fremden Land machen möchte.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 25 Nov 2020 19:46 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila.Bend
26 Nov 2020 17:29 #599768
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 26 Nov 2020 17:29
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen! Leider konnte ich den Hinflug Ende Dezember oder Anfang Januar mit Eurowings und auch mit Ethiopian heute nicht mehr mit Meilen buchen... Vorgestern war er noch verfügbar. Scheinbar gibt es nur sehr beschränkte Kontingente...

Beste Grüße
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2020 17:37 #599771
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 26 Nov 2020 17:37
  • Gila.Bends Avatar
Andre008 schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen! Leider konnte ich den Hinflug Ende Dezember oder Anfang Januar mit Eurowings und auch mit Ethiopian heute nicht mehr mit Meilen buchen... Vorgestern war er noch verfügbar. Scheinbar gibt es nur sehr beschränkte Kontingente...

Beste Grüße
Andre

Hallo Andre

Meine Zweifel bzgl des Meilenticket hatte ich ja schon genannt.
Wer hat Dir die Auskunft gegeben dass dies möglich sei, oder hast Du es auf der M&M Seite gesehen?

Nach meinem Kenntnisstand ist folgende M&M Regelung anzuwenden:

"Auf Eurowings-Langstrecken kannst Du Deine Meilen wenn nur in Economy Class einsetzen.
Business Class ist nur unter der Codeshare-Flugnummer (also über LH) buchbar und auf Codeshares gibt es keine Meilentickets."
Letzte Änderung: 26 Nov 2020 17:41 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Nov 2020 18:13 #599782
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 26 Nov 2020 17:29
  • Andre008s Avatar
Wer hat Dir die Auskunft gegeben dass dies möglich sei, oder hast Du es auf der M&M Seite gesehen?

Hi Gila,

ich hatte vorgestern Mittag bei Miles and More direkt in Frankfurt angerufen (069 209 777 777) und nach Umbuchungsmöglichkeiten (hatte ursprünglich einen Flug nach JNB in BC gebucht) und Verfügbarkeiten gefragt. Umbuchen ging nicht, nur stornieren und neu buchen.

Zu dem Zeitpunkt war der Hinflug mit EW am 02.01. und der Rückflug mit Ethiopian am 25.01., beides in der Business, für zwei noch verfügbar und ich hätte die Flüge sofort buchen können. Nachdem ich alles mit meiner Freundin abgesprochen hatte und heute Morgen den JNB Flug stornieren und den WDH Flug Neu-Buchen wollte, war der Hinflug mit EW am 02.01. nicht mehr verfügbar. Die Hinflug-Optionen mit Ethiopian am 30.12. oder 01.01 waren ebenfalls nicht verfügbar... Auch alles wieder per Hotline...

Naja, fliegen wir halt Eco und heben uns die Meilen für eine bessere LH oder Swiss Business Class nach Südafrika im nächsten Jahr auf. Die werden ja nicht schlecht... ;)

Beste Grüße
André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2020 18:24 #599785
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 26 Nov 2020 17:37
  • Gila.Bends Avatar
Hallo Andre

Danke für die Infos. Dann hat man Dir offensichtlich (immer unter Vorbehalt) die falsche Auskunft gegeben.

Ich habe die von mir oben eingestellte Info schriftlich von LH und M&M erhalten, nachdem ich ebenfalls C Meilentickets FRA-WDH-FRA buchen wollte und mich mit der Auskunft der Hotline (mehrere Versuche) nicht zufrieden gegeben hatte.
Diese Handhabung wurde mir zusätzlich vom Inhaber eines auf First- und Business Flüge spezialistierten Flugreisebüros bestätigt.

Wir haben die C Tickets nun gekauft und versuchen anderweitig unsere mehr als 2. Mio. angesammelten Meilen abzufliegen, was momentan leider nicht möglich ist.

Gila
Letzte Änderung: 26 Nov 2020 18:27 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.