THEMA: Sitzplatz Online reservieren bei Opodo
06 Jul 2019 16:34 #561012
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 06 Jul 2019 16:34
  • Handkäss Avatar
Hallo,
nachdem wir (6 Personen) nun endlich unseren Reisetermin für Februar 2020 fest haben gehts daran Flüge zu buchen.
Gesetzt ist Direktflug Frankfurt - Windhoek und zurück in Economy.
Bleiben meines Wissens nur AirNamibia (bzw. Condor) oder Eurowings (Lufthansa).
Gekuckt hab ich bei den Airlines direkt und auf diversen Buchungsportalen.
Gerne würden wir für einen überschaubaren Aufpreis Sitzplätze mit etwas mehr Platz buchen.
AirNamibia/Condor geht das online nicht.
Eurowings geht online auch nicht, die hab ich mal angeschrieben: geht angeblich nach dem buchen telefonisch...
Lufthansa gehts bei der Premium Economy online während des Buchungsvorganges aber da sind zu unserem Termin keine PremiumEco mehr zu haben :(
Jetzt kommt Opodo ins Spiel:
Die bieten einige Kombinationen Frankfurt - Windhoek an.
Unter anderem auch hin und zurück mit Eurowings. Und da kann ich Plätze mit mehr Beinfreiheit wählen - für 5,90€ pro Platz.

Ist das so üblich? Bei der Airline direkt kann ich keine Sitzplätze reservieren aber über ein Reiseportal schon?

Und eine Frage die sicher schon öfter gestellt wurde :whistle: :Kann man über ein Portal wie Opodo buchen oder lassen das die Profis eher und gehen direkt über die Airline oder etwa ein Reisebüro vor Ort?

Gruß und Danke
Bernhard
Anhang:
Letzte Änderung: 06 Jul 2019 17:30 von Handkäs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2019 18:00 #561013
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 06 Jul 2019 18:00
  • Gila.Bends Avatar
Das ist eine immer wieder gestellte Frage, ob OTS (besser ist ein auf Flüge spezialisiertes Reisebüro) oder bei der Airline direkt.

Wenn alles klappt ist Opodo, Expedia, etc. nicht zu beanstanden.

Gibt es jedoch Unregelmäßigkeiten, so finde ich es besser direkt mit der Fluggesellschaft in Kontakt treten zu können und nicht in der Warteschleife eines Onlineportals zu hängen. (Ich spreche aus langjährigen Erfahrungen mit TATL Flügen.)

In verschiedenen Flugforen (auch englischsprachigen) wird berichtet, dass Eurowings 2020 die Langstreckenflüge einstellt (das Datum ist mir nicht geläufig).

Bei Condor kannst Du von vorneherein Premium Eco buchen, dann hast Du ca. 10% mehr Beinfreiheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2019 18:07 #561014
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9725
  • Logi am 06 Jul 2019 18:07
  • Logis Avatar
Hallo Bernhard,

aktuell würde ich bei den, von Dir genannten, 3 Airlines (Air Namibia, Condor und Eurowings) ausschließlich über einen Vermittler buchen.
Warum? Weil ich dort eine Fluginsolvenzversicherung/Flugausfallversicherung dazu buchen kann.

Wieso?
Deshalb:
Air Namibia ist pleite (seit Jahren) und da kann man den Schuldenberg aktuell überhaupt nicht mehr überblicken
Condor gehört zur Zeit noch Thomas Cook, die schwer angeschlagen sind und Condor zum Verkauf anbieten wie sauer Brot
Eurowings gehört zur Lufthansa und die strukturieren die Günstig-Marke gerade um, da die ebenfalls nur massive Verluste einfliegen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Gila.Bend
06 Jul 2019 18:21 #561015
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 06 Jul 2019 18:00
  • Gila.Bends Avatar
"Fluginsolvenzversicherung/Flugausfallversicherung"

Hört sich gut an, nur buchen die mich bei Flugausfall auf eine andere Maschine um, oder welche Leistungen werden erbracht?

Du hast natürlich recht bei Air Namibia, Condor und EW. Sehr wackelige Kandidaten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2019 18:32 #561016
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9725
  • Logi am 06 Jul 2019 18:07
  • Logis Avatar
Gila.Bend schrieb:
"Fluginsolvenzversicherung/Flugausfallversicherung"

Hört sich gut an, nur buchen die mich bei Flugausfall auf eine andere Maschine um, oder welche Leistungen werden erbracht?

Du hast natürlich recht bei Air Namibia, Condor und EW. Sehr wackelige Kandidaten.

Es geht doch darum, dass die Kohle am Ende nicht vollständig weg ist.
Es ist zwar ärgerlich, wenn der Flug nicht statt findet, aber halt nicht ganz so ärgerlich....

Die Kunden von Air Berlin, Germania, Wow Air etc. wären froh gewesen, wenn sie versichert gewesen wären und keinen zusätzlichen Flug hätten zahlen müssen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2019 20:38 #561017
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 06 Jul 2019 20:38
  • waldfees Avatar
Hallo zusammen,
Wenn man sich jedesmal Gedanken machen müsste, welche Airline ausfallen „könnte“, und das Geld flöten ist, sollte man als Pauschaltourist unterwegs sein.
Seit wann ist Condor ein Wackelkandidat? Weil es verkauft wird? Du lieber Gott...., wenn wir uns da jedesmal verrückt machen würden in unserer Branche.... ganze Einkaufscenter in Großstädten werden alle 3 Jahre verkauft...und unsere Verträge laufen alle weiter.

Mein Flug ist über meine Kreditkarte abgedeckt, wie Michael in einem Beitrag vor kurzem exakt auf den Punkt gebracht hat und sie müssen mich umbuchen.
Gedanken würde ich mir aus reinen Annehmlichkeiten machen... Stress und Zeit, weil Air Namibia ausfällt und das wohl offensichtlich evtl. nur noch eine Frage der Zeit ist, oder wie so oft bei Eurowings, Flüge ohne Info um einen ganzen Tag verspätet fliegen. (Mehrmals in Südafrika und Namibia von Mitreisenden erlebt, und auch von unserem Sohn der bereits auf dem Weg nach München war, obwohl bereits feststand, das der Anschlussflug nach Vegas erst m nächsten Tag geht.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.