THEMA: Air Namibia oder doch Alternative? Oktober 2019
23 Okt 2018 09:36 #536532
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 23 Okt 2018 09:36
  • holgidukes Avatar
Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen die Flüge für unsere nächste Namibia-Reise im Oktober 2019 buchen. Bisher sind wir immer mit Air Namibia geflogen und würden das unter normalen Umständen auch wieder tun. Jetzt kommen mir aber Bedenken, da ja im Oktober 2019 der C-Check für die zweite Maschine ansteht und die Strecke dann mit nur einer Maschine bedient werden soll. Die Turnaround-Zeiten mit 1,5 – 2h erscheinen mir da sehr optimistisch und ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer kleinen Verspätung gleich zu Verschiebungen von 12 – 24 Stunden kommen kann.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal bei Ausfall einer Maschine über einen längeren Zeitraum (ich meine es war wegen fehlendem Ersatzteil/Wartung) auch zu dauernden Verschiebungen kam und es mit nur einer Maschine nicht wirklich rund lief. Da wir aufgrund der Herbstferien auch einen sehr engen Zeitplan haben, würde ich möglich Verzögerungen gern so weit wie möglich ausschließen.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Wie sind die Chancen, dass alles wie geplant läuft? Leider kann ich mit den Buchungen nicht bis Juli 2019 warten, wo ja die erste Maschine ausfällt und man dann sicher genug Erfahrungsberichte bekommen wird. ;)

Alternative wäre Qatar Airways. Wäre dann leider kein Direktflug, aber auf jeden Fall sicherer von den Zeiten her. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Flügen Frankfurt-Doha-Windhoek? Was ich bisher dazu hier im Forum gefunden habe, hörte sich recht gut an, auch das Umsteigen war anscheinend zeitlich absolut kein Problem. Wäre nett, wenn ihr mir hierzu nochmal eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Vielen Dank im Voraus!

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2018 09:52 #536533
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28359
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2018 09:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Holger,

keiner kann Dir jetzt sagen wie es in einem Jahr mit möglichen Verspätungen bei AN aussieht. Nicht einmal weiß jetzt jemand, ob AN dann nicht (siehe anderen Thread zum Thema) eh im Tag-Nacht-Rhythmus mit einer Maschine FRA bedient...
Ich würde einfach buchen, denn in den vergangenen 3-4 Jahren liefen die Flüge bei AN eigentlich im Prinzip alle reibungslos. Die Zeiten wo es immer viele Probleme gibt sind ja schon länger vorbei. Aber schau Dir preislich doch mal die Alternativen (Condor, KLM, Ethiopian, Qatar) an. Freunde von mir haben gerade für Mitte Sept-Anfang Okt 2019 gebucht: HAM-AMS-WDH-AMS-HAM für 650 Euro in der Eco.

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Logi, holgiduke
23 Okt 2018 10:27 #536537
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 23 Okt 2018 10:27
  • hhdkrams Avatar
Hallo,
sind gerade erst eine Woche zurück mit KLM BRE-AMS-WDH-AMS-BRE. Preis war auch um die € 650. Wir hatten ECO Comfort. Schöne Beinfreiheit in den ersten 10 Sitzreihen. Entertainment und Catering waren sehr gut. Trotz Zwischenstopp für ca. 1 Std. in Luanda würde ich wieder KLM fliegen (Bremen liegt vor unserer Haustür und dadurch entfiel die Anreise nach FRA).
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, holgiduke, Rockshandy
23 Okt 2018 12:54 #536560
  • Heiko K.
  • Heiko K.s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
  • Heiko K. am 23 Okt 2018 12:54
  • Heiko K.s Avatar
Hallo Holger,

habe für kommendes Jahr September-Oktober AN gebucht - 725,- pro Person. Die Argumente für AN sind der Direktflug ab FRA und die 30 kg Freigepäck. :) Über die Turnaround-Zeiten habe ich nicht nachgedacht, sondern verlasse mich darauf, dass es gut funktionieren wird. Dass ein Flugzeug aus Wartungsgründen nicht zur Verfügung steht, ist ja normal und daher denke ich, dass man damit umgehen kann.
Allerdings geht es nun bereits morgens zurück, was auch in Ordnung ist, weil schlafen geht eh nicht so im Flieger.

Gruß,
Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: holgiduke
23 Okt 2018 14:10 #536565
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 23 Okt 2018 09:36
  • holgidukes Avatar
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Infos.

Preislich gibt es z.Zt. keinen großen Unterschied zwischen AN und Qatar, deshalb würde ich aufgrund des Direktflugs unter normalen Umständen auch sofort wieder AN buchen. Allerdings haben wir es letztes Jahr auch erlebt, dass der Rückflug aus irgendwelchen Gründen mal eben mit 2-stündiger Verspätung startete. Sollte so etwas beim geplanten Start morgens um 8:00 Uhr passieren, wird der nächste Flug von Frankfurt nach Windhoek unter Umständen nicht mehr am gleichen Abend rausgehen (Nachtflugverbot ab 23:00 Uhr). Und dann kommt alles komplett durcheinander und der Urlaub ist schnell im Eimer. :(

Aber ich warte gern noch auf Erfahrungen mit Qatar Airways von anderen Fomis, weil das die wahrscheinlichste Alternative wäre.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2018 14:19 #536567
  • Selly
  • Sellys Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 56
  • Selly am 23 Okt 2018 14:19
  • Sellys Avatar
Hallo Holger,
wir sind letzte Woche zurückgekommen und sind mit Qatar Airways geflogen. Wir haben ca. € 780.--/Person für Eco bezahlt. Von Zürich aus gibt es nicht so viel Alternativen und trotz des Zwischenstopps würde ich wieder mit QR fliegen. Superpünktlich, das ist mir persönlich sehr wichtig. Keine Ahnung, ob das immer so ist, bei uns war es so.
Liebe Grüsse
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: holgiduke