THEMA: Update QA nach/von Namibia
26 Jan 2018 19:58 #507400
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  • mulanje am 26 Jan 2018 19:58
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Qatar Airways increases Windhoek service in July/Aug 2018

By Jim Liu
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26 January 2018 08:30
Qatar Airways in this week’s inventory update opened reservation for additional flights on Doha – Windhoek route, between 03JUL18 to 30AUG18. The airline will be serving this route 7 weekly once again, instead of 5 weekly. Tuesdays and Thursdays service opened for booking this week.

QR1373 DOH0200 – 1040WDH 788 D
QR1374 WDH1240 – 2315DOH 788 D
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27 Jan 2018 08:47 #507433
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  • Gila.Bend am 27 Jan 2018 08:47
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Pascalinah schrieb:
Hallo Olli,

schau mal genauer hin... der Flug wurde sogar vom 05.06 auf den 06.06 verschoben.... zumindest bei uns. Langsam habe ich die Nase voll.... :evil: :evil: :evil:

Gruß Pascalinah

Hi

Es ist sinnvoll, dass Du den Hotline Mitarbeitern selbst einen Vorschlag unterbreiten kannst. Dann geht die Sache sehr schnell. Angeboten wurde zunächst die Umbuchung für den ursprünglich geplanten Termin auf DOH-JNB-WDH, was ich jedoch nicht akzeptiert habe, da wir erst am späten Nachmittag in WDH ankommen würden. Der 2. Vorschlag war, dass wir 24 Stunden in DOH Aufenthalt haben sollten.

Bei einem erneuten Anruf (nachdem wir die Unterkunft und den Mietwagen abgeklärt hatten) haben wir uns beim Hinflug im April auf einen Tag früher umbuchen lassen und dadurch (hoffentlich) auch wieder die B787 , mit der sehr angenehmen 1-2-1 Bestuhlung im Gegensatz zur zunächst geplanten A330 mit 2-2-2.

Die Unterlagen für die Mehrkosten in Höhe von rd. 500,-€ (Parkgebühren/Unterkunft/Mietwagen) befinden sich bereits bei einem befreundeten Reiserecht Anwalt.

Trotz den Umständen freuen wir uns auf einen Tag mehr Urlaub in Namibia. :cheer:

Bei einer solchen Situation kannst Du auch die Flüge kostenlos stornieren und ggf. eine andere Airline buchen, wenn das vom Preis und Abflugort irgendwie passend wäre.

Viel Glück
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 08:55 von Gila.Bend.
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27 Jan 2018 11:08 #507459
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  • Ulf Ko am 27 Jan 2018 11:08
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Hallo Gila.Bernd,

Gila.Bend schrieb:
Die Unterlagen für die Mehrkosten in Höhe von rd. 500,-€ (Parkgebühren/Unterkunft/Mietwagen) befinden sich bereits bei einem befreundeten Reiserecht Anwalt.

Sofern Ihr den Flug nicht als Bestandteil einer Pauschalreise gebucht habt, wird der befreundete Anwalt Eure Unterlagen wahrscheinlich direkt in der Rundablage entsorgen. Die Chance, dafür nach deutschem Recht erfolgreich Schadensersatz einzuklagen, schätze ich als sehr gering ein. Es klafft im deutschen "Reiserecht" bekanntlich eine große Lücke, um die sich die deutsche Gesetzgeber bislang nicht kümmern will.

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Verbraucher für private Reisen Pauschalreisen buchen. Bei Pauschalreisen sind Verbraucher umfassend abgesichert - u.a. auch bei signifikanten Flugzeitverschiebungen. Einzelne Flugbuchungen erfolgen aus Sicht des Gesetzgebers nur im geschäftlichen Kontext und da ist Verbraucherschutz nicht vorgesehen. Das war vor 30 Jahren mal zutreffend, hat mit der Lebensrealität heute nichts mehr zu tun.

Nach der bei einzelner Flugbuchung greifenden Fluggastrechteverordnung kann eine Airline Euch bis 2 Wochen vor dem Flugdatum auch einfach den Flug stornieren. Die Airline muss weder für eine alternative Beförderung sorgen, noch muss sie Euch entstehende Mehrkosten erstatten. Ob Ihr Mietwagen-, Lodge- und Aktivitätenbuchungen am Zielort über 20.000 EUR habt, die Ihr dann nicht nutzen und auch nicht kostenfrei stornieren könnt, ist nicht relevant und Euer Problem. Die Airline muss dann lediglich den Flugpreis komplett erstatten.

Zu dem Thema gehört genau so, dass rund eine Million Verbraucher gerade den gezahlten Betrag für Air-Berlin-Flugtickets verlieren. Der Gesetzgeber sieht für Individualreisende bislang keinen Schutz vor. Ein gewisser Schutz durch die Fluggastrechteverordnung greift erst ab 2 Wochen vor dem Flugdatum. Wenn wir Glück haben, kommt der Gesetzgeber nach der Air-Berlin-Pleite nun auch in Deutschland mal in Bewegung. Andere europäische Länder sind bei dem Themenkomplex längst weiter und Individualreisende dort erheblich besser geschützt.

Viele Grüße

Ulf
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27 Jan 2018 12:57 #507478
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so langsam nervt es mich auch. Zum wiederholten Male Flüge umgebucht. Nächstes Mal kein Quatar mehr!
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27 Jan 2018 13:04 #507481
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  • dergnagflow am 27 Jan 2018 13:04
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Na, ja. Man darf nicht vergessen, dass diese Flüge alle ziemlich neue Verbindungen sind, wo sich auch die Fluglinien erst an das richtige Maß "gewöhnen" müssen. Und offenbar haben sich die Verantwortlichen bei den täglichen Flügen ein wenig verschätzt und mussten die - obwohl es bereits Buchungen dafür gab - wieder aus dem Flugplan nehmen.
Ärgerlich, keine Frage, aber das kommt ja auch nicht oft vor...

lg
Wolfgang
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27 Jan 2018 13:32 #507488
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  • Gila.Bend am 27 Jan 2018 08:47
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@Ulf Ko

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Einen Versuch ist es wert - vielleicht gibt es auch ein paar Meilen aus Kulanz.

Wenn nichts dabei rüber kommt, auch kein Beinbruch, da wir uns ja selbst für diese Alternative entschieden haben und dabei wussten, dass es teurer wird.

Wie gesagt, wir freuen uns über den Tag mehr Urlaub. So können wir noch entspannter unsere Tour starten.

@waterlike

Lass das "U" weg, dann passt es. :)

@dergnagflow

Die Service Hotline sagte mir, dass sie die Streichungen nicht verstehen (müssen sie auch nicht), da die Flüge doch alle recht gut gebucht waren.

Ich habe keinen Einblick in die Buchungszahlen, daher nur als Beispiel:
Auf unserem kommenden Rückflug ist in der Übersicht in "C" nur noch ein Platz frei. Auf dem neuen Hinflug noch 3 Plätze.

Letztes Jahr waren auf dem Hinflug noch 2 Plätze und auf dem Rückflug kein Platz frei. Die Eco sah auch sehr gut gebucht und fast voll aus.

LG
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 13:45 von Gila.Bend.
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