THEMA: Neues Einreiseprozedere HKIA
31 Okt 2017 13:52 #495006
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 19212
  • ANNICK am 31 Okt 2017 13:52
  • ANNICKs Avatar
Hallo Fomis,

Bin auch gestern heil in Windhoek gelandet. Unser Qatar Flug war On Time und Preis/Leistung stimmte echt. Wir bekamen auch an Bord die Anreise Formulare.

Immigration am Hosea Kutako Airport ging zuegig. Von mir wurde ein Foto am Schalter geschossen. Von meinem Toni wollten sie Keins...... :laugh:
Vor uns landete keine Maschine so dass der Arrival Terminal leer war.

Es gruesst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi
01 Nov 2017 11:03 #495140
  • pedi65
  • pedi65s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 2
  • pedi65 am 01 Nov 2017 11:03
  • pedi65s Avatar
Ich denke, man kann Glück oder Pech haben. Wir brauchten Anfang Oktober über zwei Stunden für die Einreise und das hat unseren Zeitplan ziemlich durcheinander gewirbelt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Dez 2017 12:35 #499834
  • __Thomas++D++82
  • __Thomas++D++82s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 9
  • __Thomas++D++82 am 01 Dez 2017 12:35
  • __Thomas++D++82s Avatar
Hallo Zusammen,

hat sich am Flughafen bezgl. des Immigration-Prozedere nochmal was verändert?
Oder ist es immer noch einfach Glück/Pech, wie viel Zeit man braucht, für die Pass-Kontrollen / Bilder, etc ?

Grüße Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2017 13:05 #499836
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 1704
  • regsal am 01 Dez 2017 13:05
  • regsals Avatar
wir sind Anfang November eingereist und es wurde nur ein Bild von uns geknips - es ging recht zügig. Bei der Ausreise gab es einfach eine einfache Passkontrolle - das Formular zur Einreise oder Ausreise muss jedoch zwingend ausgefüllt sein.
Hingegen bei der Einreise mit dem Auto aus Botswana hatten wir das ganze Prozedere - Foto und Fingerabdrücke... - bei mir klappte es mit der rechten Hand nicht - zuwenig gute Fingerabdrücke... - nach einer guten viertel Stunde gab es der Beamte auf und machte mir den Stempel in den Pass... vielleicht sollte das Gerät auch einmal geputzt werden..., na ja, Afrika halt.

Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2017 13:19 #499839
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 01 Dez 2017 13:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Thomas,
hat sich am Flughafen bezgl. des Immigration-Prozedere nochmal was verändert?
ich bin jetzt sicherlich schon 10x mit dem neuen Prozedere beim HKIA ein- und ausgereist. Ich hatte nie mehr als 15 Minuten Wartezeit. Foto wird (meistens) gemacht, Fingerabdrücke (wohl) nie. Wenn einmal das Foto genommen wurde, dann ist es im System (weiß also nicht, warum bei Regina dann bei erneuter Einreise aus Botswana wieder ein Foto gemacht wurde). Ich bin aber auch nur "off-peak" geflogen, d.h. die Wartezeiten dürften sowieso wenn zwei Langstreckenflieger landen deutlich länger sein. Zudem stehe ich beim Namibian- oder SADC-Schalter an, wo in aller Regel auch weniger los ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Dez 2017 11:36 #500481
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13169
  • Dank erhalten: 9696
  • Logi am 06 Dez 2017 11:36
  • Logis Avatar
Scheinbar wird jetzt erst einmal anderweitig geübt:

Aufenthalt an Grenzen - Biometrische Scanner werden im Süden eingesetzt

webcache.googleuserc...&hl=de&ct=clnk&gl=de

Nachdem seit September 2017 ein neues Computer-System mit Scannern die biometrischen Daten aller Besucher und reisenden Einwohner als Teil eines Pass-Kontrollsystems bei der Ausreise erfasst, hat dies oft zu langen Warteschleifen am Hosea-Kutako-Flughafen bei Windhoek geführt, wodurch Abflugzeiten manchmal verzögert werden. Dies führte letztendlich zu einer verminderten Befolgung der neuen Vorschriften und auf Nachfrage der AZ wurde bestätigt, dass die Kontrollen an den restlichen Grenzübergängen erst viel später eingeführt werden sollen. Entgegen dieser Darstellung wird das System mittlerweile an den südlichen Grenzposten voll eingesetzt und kann dies beizeiten zu verlängerten Aufenthalten führen, wenn gerade die Passagiere eines Busses abgefertigt werden.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy