THEMA: Qatar Airways
01 Dez 2023 15:36 #678110
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 01 Dez 2023 15:36
  • Niccoss Avatar
wir fliegen jetzt ein anderes Routing (nicht nach WDH) und eine andere Buchungsklasse.
Das ist in meinem Fall kein Fall für einen Anwalt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: menatwalk
01 Jan 2024 20:17 #679691
  • Zizou1983
  • Zizou1983s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 8
  • Zizou1983 am 01 Jan 2024 20:17
  • Zizou1983s Avatar
Hi,

bin gerade schon wieder im Buchungsfieber....dieses Jahr gehts nach Namibia/Botswana :) :) :)
Leider ist mein "Lieblingsflug" als Alternative zur Discover nicht mehr in den unweiten des Netzes und auf den Buchungsportalen zu finden... :(
Da ich immer von Frankfurt aus starte, war meine bisher bevorzugte (€) Variante folgende:
FRA mit QR70 um 10:35 Start nach DOH 18:30
DOH mit QR1365 um 20:35 nach JNB 04:00
JNB mit Airlink 4Z120 um 06:30 nach WDH 08:45

Wie bereits erwähnt gibt es jetzt leider den Flug QR1365 nicht mehr...

Hat jemand was mitbekommen warum, ob bald wieder buchbar, wann....?

@travelNAMIBIA: Du bist immer so super informiert, vielleicht hast du ja was mitbekommen oder kennst jemanden der jemand kennt... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2024 22:34 #679695
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 01 Jan 2024 22:34
  • mitglied19210s Avatar
Zizou1983 schrieb:
Wie bereits erwähnt gibt es jetzt leider den Flug QR1365 nicht mehr...

QR1365 gibt es weiter, aber diese zusätzliche 3. Verbindung am Tag fliegt Qatar Airways nur im Winter zwischen November und April und dann nur an 4 Tagen die Woche. Der Flug ist also bis Ende April und dann wieder ab November buchbar - Stand jetzt. Aber wie das bei stark wachsenden Airlines so ist: Qatar ändert dauernd was an Flugfrequenzen, Flugzeiten, Fluggerät. Morgen kann alles anders sein.

Weil das ja ein allgemeiner Thread zu Qatar Airways ist: Qatar Airways hat jetzt auch 9 B737 MAX8 in der Flotte. Alle Routen, die Qatar mit diesen B737 MAX8 bedient, sollte man meiden, weil die Maschinen weit unter dem normalen Standard bei Qatar Airways sind. Die Maschinen wurden ursprünglich für die russische Airline S7 gebaut, die diese aufgrund der Sanktionen nun nicht bekommt. Qatar hat die dann übernommen, aber hat nicht das Bordprodukt von Qatar Airways eingebaut, sondern fliegt mit der "russischen" Bestuhlung. In die etwa gleich großen A320 hat Qatar bisher 132 bzw. 144 Sitze verbaut. In den B737MAX8 sind es inklusive 8 Business-Class-Sitzen 177 Sitze. In der Economy hat man den Sitzabstand eines Billigfliegers. An keinem Sitz - auch nicht in der Business Class - gibt es Displays (IFE). In der Business Class werden für limitiertes Entertainment iPads verteilt. Im Moment scheint Qatar die Maschinen nur für Strecken bis 3 Stunden einzusetzen, aber grundsätzlich könnte Qatar damit auch Tansania, Kenia, Uganda, Sambia, Simbabwe, Mosambik bedienen.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Strelitzie, Logi, fiedlix, Makra, Zizou1983, capetownvisitor
09 Jan 2024 13:47 #680086
  • Leucorchestris
  • Leucorchestriss Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • Leucorchestris am 09 Jan 2024 13:47
  • Leucorchestriss Avatar
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die zur aktuellen Situation bei Qatar bereits etwas geschrieben haben. Ich habe gestern durch Zufall festgestellt, dass insgesamt 9 Flüge nach Namibia und zurück für unsere Reisegruppe im März von Qatar ersatzlos storniert wurden. Ich habe mittlerweile Alternativen gebucht, allerdings reisen wir jetzt einen Tag früher an und haben entsprechende Mehrkosten. Habe ich ein Anrecht auf die Kostenübernahme durch Qatar, oder ist der Fluggast wieder mal der Dumme? Vielen Dank für jegliche Hilfe zu dem Thema.

Viele Grüße
KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2024 16:55 #680093
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 01 Jan 2024 22:34
  • mitglied19210s Avatar
Leucorchestris schrieb:
erstmal vielen Dank an alle die zur aktuellen Situation bei Qatar bereits etwas geschrieben haben. Ich habe gestern durch Zufall festgestellt, dass insgesamt 9 Flüge nach Namibia und zurück für unsere Reisegruppe im März von Qatar ersatzlos storniert wurden. Ich habe mittlerweile Alternativen gebucht, allerdings reisen wir jetzt einen Tag früher an und haben entsprechende Mehrkosten. Habe ich ein Anrecht auf die Kostenübernahme durch Qatar, oder ist der Fluggast wieder mal der Dumme? Vielen Dank für jegliche Hilfe zu dem Thema.

Qatar hat nicht per E-Mail (Spam-Ordner?) eine alternative Beförderung angeboten? Hast Du Dich mit Qatar in Verbindung gesetzt und ggf. eine Frist von 2 Wochen gesetzt, Dir eine alternative Beförderung anzubieten?

Wenn Du sofort auf eigene Faust handelst und ggf. eine suboptimale Alternative buchst, dann kannst Du nicht erwarten, dass Qatar für alle Mehrkosten aufkommt. Auch wenn Du selbst die aus Deiner Sicht beste/günstigste Alternativverbindung gebucht hast, bedeutet das eben nicht, dass Qatar über seine Allianz Oneworld, Codeshare- oder Interliningpartner nicht eine bessere Flugverbindung mit weniger Zeitversatz hätte anbieten können. Grundsätzlich vermarktet Qatar weiter Flüge nach Windhoek. Sie führen jetzt über JNB und CPT und das letzte Segment wird mit Qatar-Flugnummer im Codeshare von Airlink durchgeführt.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2024 14:59 #682494
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 15 Feb 2024 14:59
  • Seykos Avatar
Hi zusammen,

in weniger als 4 Wochen geht unser Flug mit Qatar von Windhoek über Doha nach Zürich. Ich gehe davon aus, dass er nicht geht aber er ist bis heute noch als bestätigt im System. Hat jemand einen Tip, wie ich es hinbekomme, dass Qatar uns im Vorfeld vernünftig umbucht (ich gehe davon aus, dass wir mit Airlink nach Joburg fliegen müssen und dann von dort starten) ohne dass wir Chaos erleben?
Hotlines lehnen jede Umbuchung ab, solange der Flug als bestätigt im System steht.
Danke für hilfreiche Hinweise.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.