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THEMA: Codeshare Air Namibia «» Turkish Airlines
07 Feb 2017 14:40 #462776
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  • Guido. am 07 Feb 2017 14:40
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Hallo,

Turkish Airlines und Air Namibia haben gestern ein ab 01.03.2017 geltendes Codeshare-Abkommen unterschrieben. Es gilt für die Routen:
Windhoek – Johannesburg (SW)
Windhoek – Frankfurt (SW)
Istanbul – Johannesburg (TK)
Istanbul – Frankfurt (TK)

Sollte Air Namibia in der Zukunft eine Verbindung Windhoek-Istanbul aufnehmen, so gilt das Codeshare-Abkommen auch dafür.

Die Codeshares selbst sind für Reisende von Deutschland nach Namibia nicht so interessant. Aber Turkish war immer als Kandidat gehandelt worden, der demnächst auch nach Namibia fliegt und laut Flughafenbetreiber NAC lag eine "Bewerbung" für diese Route vor. Es dürfte mit dem Codeshare-Abkommen auf längere Zeit unwahrscheinlich geworden sein, das TK nach Windhoek fliegt. Eher scheint AN über eine Verbindung nach Istanbul nachzudenken, wobei so eine Verbindung wenig Sinn ergeben dürfte.

Beste Grüße

Guido
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07 Feb 2017 14:46 #462778
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  • Can am 07 Feb 2017 14:46
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Hi,
was heißt eigentlich Codeshare in der Praxis und was soll jetzt das Abkommen AN + TK bezwecken?
Ich dachte immer am Beispiel: Ich bucht z.B. einen Flug bei Lufthansa, durchführen tut ihn aber SAA....
Bedeutet das nun, wenn ich AN buche, dass mich TK fliegt?
Danke
VG
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07 Feb 2017 15:01 #462780
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  • Guido. am 07 Feb 2017 14:40
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Hallo Can,

Es bedeutet primär, dass TK und AN nun besser Verbindungen zwischen Istanbul und Windhoek anbieten können. Die lassen sich als 1-Stop-Verbindung entweder über FRA routen (dann das lange Stück mit Air Namibia) oder über JNB (das lange Stück mit TK). Für die Reisenden hier wird sich nichts ändern. Von Mitteleuropa aus kannst Du wie gewohnt mit Air Namibia nach Windhoek fliegen. Der Flug hat dann auf der Anzeigetafel am Flughafen eine 2. Flugnummer von TK wird aber weiter von Air Namibia ausgeführt.

Relevant war an der Meldung nur, das TK dann in naher Zukunft wohl von seinem Drehkreuz IST keine WDH-Verbindung aufnehmen wird. Das war ja vorher mehrfach in Aussicht gestellt worden.

Beste Grüße

Guido
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07 Feb 2017 15:03 #462781
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  • travelNAMIBIA am 07 Feb 2017 15:03
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Hi Can,

es bedeutet, dass z.B. der Turkish-Flug von Istanbul nach JNB auch eine Air Namibia-Flugnummer bekommt. Optimierte Anschlusszeiten sollten dann den Weiterflug mit AN (unter TK-Flugnummer) nach WDH ermöglichen. Den Press Release dazu findest Du hier: www.airnamibia.com/c...th_turkish_airlines/
En detail ist "Codeshare" auf WP de.wikipedia.org/wiki/Codesharing eigentlich ganz gut erklärt.

Viele Grüße
Christian
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08 Feb 2017 11:08 #462877
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  • skydiver am 08 Feb 2017 11:08
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"Air Namibia and Turkish Airlines are planning to place codes on unilateral flights of SW on Windhoek – Johannesburg ... "

Das dürfte die Codeshare-Strecke sein, die am wichtigsten ist,
denn damit kann Turkish Airlines Namibia als Endziel im Streckennetz durchgehend verkaufen.
Das machen einige andere Airlines auch, mit Codeshare via Südafrika auf der letzten Strecke.
Der Codeshare auf der Frankfurtroute dürfte relativ bedeutungslos sein.

Warum partnert Turkish Airlines hierfür nicht mit SAA, dem natürlichen Partner aus der Star Alliance?
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 11:26 von skydiver.
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08 Feb 2017 11:51 #462889
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  • Guido. am 07 Feb 2017 14:40
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Hallo,
skydiver schrieb:
damit kann Turkish Airlines Namibia als Endziel im Streckennetz durchgehend verkaufen.
Da arbeiten ja in der Regel Menschen, die von dem Thema mehr verstehen als wir, aber mir erschließt sich aktuell nicht, wo da nennenswertes Potential für Turkish liegen sollte?

Die Türkei selbst ist kein nennenswerter touristischer Quellmarkt für Namibia und dürfte es dank Erdogan in den nächsten Jahren auch nicht werden. Namibier, die in der Türkei Urlaub machen wollen, gibt es wohl auch nicht viele. Der Handel zwischen der Türkei und Namibia wächst glaube ich, ist aber absolut immer noch auf niedrigem Niveau und dürfte nicht viel Nachfrage nach geschäftlichen Flügen generieren.

Und von den bislang wichtigen touristischen Quellmärkten aus (wie z.B. Deutschland) wäre das dann eine relativ unattraktive 2-Stop-Verbindung. Das kann man nur über den Preis vermarkten, hat dabei aber höhere Kosten als die Direkt- und 1-Stop-Verbindungen. Wird schwer da gegen Qatar, Eurowings, Condor, .... zu punkten.
skydiver schrieb:
Warum partnert Turkish Airlines hierfür nicht mit SAA, dem natürlichen Partner aus der Star Alliance?
[...]
Und warum hat man Kapstadt nicht mit eingeschlossen?
Das sind gute Fragen. Turkish ist im Umbruch und steht unter starkem politischen Einfluss. Vielleicht ist es eine politische Entscheidung. Lufthansa als "Führungskraft" der Star Alliance bändelt gerade mit Etihad an. Vielleicht sehen wir da in den nächsten 1-2 Jahren grundlegende Änderungen und das sind aktuell erste Weichenstellungen die in 1-2 Jahren rückblickend betrachtet Sinn ergeben?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 12:13 von Guido..
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