THEMA: Umsteigezeiten Windhoek - Johannesburg - Zürich
18 Jan 2017 11:26 #459678
  • camelopardalis
  • camelopardaliss Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 30
  • camelopardalis am 18 Jan 2017 11:26
  • camelopardaliss Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Tread nicht "entern", hätte zu diesem Thema aber auch eine Frage .

Es handelt sich doch jeweils um internationale Flüge, d.h. man kann im Transitbereich verbleiben. Dann müsste man doch auch nicht nach SA einreisen und wieder ausreisen und sich auch nicht an der langen Schlange der Immigration anstellen :unsure: und hat jede Menge Zeit gespart, oder?

Oder liege ich da falsch und es gibt in Johannesburg keinen Transitbereich?

Danke vorab für eure Infos... :kiss:

Andrea
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 11:47 #459684
  • Navara
  • Navaras Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • Navara am 18 Jan 2017 11:47
  • Navaras Avatar
Hallo Andrea,
diese Frage beschäftigt mich auch grade. Wir fliegen jetzt am Samstag von München nach Johannesburg und von dort weiter nach Windhoek. Vielleicht kann hier jemand die Frage beantworten ob man in Joburg durch die Imigration muss? Wir haben ne recht kurze Umsteigezeit und das wird dann bestimmt sehr eng.
Ich erinnere mich noch daran was das immer für ein Gerenne war wenn wir von Frankfurt über Joburg nach Kapstadt geflogen sind. Erst Imigration, dann Gepäck holen, rennen rennen und nochmal rennen, mit kompletten Gepäck neu einchecken nach Kapstadt.

Grüße aus Berlin
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 11:47 #459685
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 18 Jan 2017 11:47
  • BMWs Avatar
die Crux ist, dass auch TRANSIT Gäste eine Pass- und auch eine Leibeskontrolle inkl. Handgepäck durchlaufen......

ist dem erhöhten Sicherheitsdispositif geschuldet......ob die Logik so stimmt ist eine andere Sache.....

lg......BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: camelopardalis
18 Jan 2017 11:50 #459686
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 18 Jan 2017 11:50
  • freshys Avatar
Hallo Andrea, das kommt darauf an, woher du kommst bzw. wohin du willst.
Du musst bei internationalen Flügen durch die Passkontrolle, es sei denn, du bist von einem anderen Flughafen in SA angekommen. Die Passkontrolle ist auch der springende Punkt, denn die besetzten Kontrollstellen entsprechen nicht immer dem Ansturm. Trotzdem haben wir noch nie unseren Anschluss verpasst.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: camelopardalis
18 Jan 2017 11:56 #459688
  • Kalahari77
  • Kalahari77s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
  • Kalahari77 am 18 Jan 2017 11:56
  • Kalahari77s Avatar
Hallo Speedy

ich habe genau diesen Flug letzten November auch genommen (Wochentag war Mittwoch, am Wochenende sähe es ev. anders aus, da mehr Leute auf dem Flughafen in JNB). Wir flogen schon mal etwas später in Windhoek ab und konnten dann ganze 25 min nicht landen wegen Gewitter und Sintflutartigem Regen. Wir kreisten und kreisten... :woohoo:
Als ich dann gelandet bin, bin ich quer durch diesen Flughafen gerannt, das glaubt kein Mensch und der halbe Flieger mit mir... Boarding des Swissfluges war schon in vollem Gange. Zum Glück war Sicherheitskontrolle kein Problem, da kein Mensch dort war, ebenso Passkontrolle. Ich konnte also einfach durch.
Ich schaffte es grad auf den letzten Drücker noch auf den Flieger (Swiss wartet aber). Und man höre und staune: in Zürich war auch mein Gepäck da, auch auf dieses wurde gewartet, gab im Swiss Flieger einen extra Ausruf deswegen.
Ich werde ihn auch dieses Jahr wieder nehmen, für mich einfach die beste Variante.

Grüsse aus dem Tiefschnee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 12:04 #459690
  • camelopardalis
  • camelopardaliss Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 30
  • camelopardalis am 18 Jan 2017 11:26
  • camelopardaliss Avatar
Hallo freshy, hallo BMW!

Danke für die Info. Wir fliegen Frankfurt-Johannesburg (mit LH)-Maun (Air Botswana) und so auch wieder zurück. Also ist eine Einreise nach SA nicht erforderlich (genauso wie bei Zürich-Johannesburg-Windhoek).
Ist die Passkontrolle zwischen den internationalen Flügen (also theoretisch Transitflug) denn die Immigration nach SA oder gibt es für die einen anderen Pass-Kontrollpunkt? Ich kenne es nur so, dass der Transitbereich in anderen Flughäfen eigentlich ohne Kontrolle abläuft und man auf schnelleren Wegen einfach zu seinem nächsten Flieger kommt.

Das Gepäck werde ich natürlich nach Maun durchchecken lassen.

LG
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 12:09 von camelopardalis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.