THEMA: Frage zu Flugannullierung
01 Nov 2016 21:36 #450469
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  • trsi am 01 Nov 2016 21:36
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Liebe Fomis,

nun habe ich schon einiges nachgelesen und bin irgendwie doch noch nicht wirklich schlauer :ohmy:

Im Oktober wurde mein AN-Flug von Windhoek nach Maun annulliert. Er wurde erst am nächsten Tag durchgeführt. Die Übernachtung mit Mahlzeiten wurde von AN organisiert und bezahlt. So weit so gut.

Da ich aber nun erst einen Tag später in Botswana angekommen bin, konnte ich die eine (vorbezahlte) Nacht in einer (teuren) Lodge nicht wahrnehmen. Nun weiss ich nicht, ob und was ich tun kann. Bei meiner Reiseversicherung habe ich mich gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten. Oder ist so etwas einfach Risiko und ich hab Pech gehabt, die Nacht in einem Hotelbunker ausserhalb Windhoeks statt in der Wildniss der Maghadighadi verbracht zu haben?

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp - danke!
LG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
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01 Nov 2016 23:35 #450476
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  • Guido. am 01 Nov 2016 23:35
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Hallo,

vernünftige Beratung und belastbare Aussagen kann Dir nur ein auf dieses Gebiet spezialisierter Anwalt bieten. Für den Anfang drängen sich 3 Fragen auf:
1. Hast den Flug selbst direkt gebucht oder in Deutschland zusammen mit Unterkünften oder Mietwagen über einen Reiseveranstalter?
2. War der Flug WDH-MUB als Anschlussflug auf einem Ticket zusammen mit dem Flug FRA-WDH?
3. Mit welcher Vorlaufzeit wurdest Du über die Verschiebung des Fluges informiert?

Beste Grüße

Guido
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02 Nov 2016 06:37 #450484
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  • travelNAMIBIA am 02 Nov 2016 06:37
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Hallo trsi,
Die Übernachtung mit Mahlzeiten wurde von AN organisiert und bezahlt.
erstaunlich! Wenn es ein Einzelticket war, steht Dir nach namibischem Recht nichts weiter zu, da es dazu schlichtweg keine Gesetzgebung gibt. Du kannst Dich ja mal an einen Anwalt hier wenden (wird wahrscheinlich teurer als das, was Du vielleicht mal von Air Namibia als Entschädigung bekommst.) Sinnvoller erscheint mir die Consumer Association (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anzuschreiben, die sich dann an Air Namibia wenden und meist auch durch die Presse Druck aufbauen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
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02 Nov 2016 07:06 #450487
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  • trsi am 01 Nov 2016 21:36
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Danke euch beiden! Es war ein Einzelticket, dass ich direkt bei AN gebucht habe. Sie schickten wohl am Tag zuvor eine Mail, die landete aber im Spam, so dass ich sie nicht rechtzeitig sah. Als ich am Flughafen ankam, hiess es erst, Checkin-Time sei eine Stunde später. Eine Stunde später stand dann 'cancelled' auf dem Screen...

Anwalt etc. ist mir zu aufwändig und teuer. Dann muss ich wohl einfach akzeptieren, dass ich eine Nacht im tollen Safari Court :blink: statt in den Maghadighadi Pans verbringen durfte :huh:

VG trsi
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03 Nov 2016 13:22 #450663
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  • Guido. am 01 Nov 2016 23:35
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Hallo,

Die Voraussetzungen für eine Absicherung nach Pauschalreiserecht in D sind damit nicht gegeben, für eine Absicherung nach EU 2004/261 auch nicht. Konkrete gesetzliche Regelungen gibt es in Namibia dazu anscheinend nicht. Was Deine Reiseversicherung einschließt, weiß hier niemand und sonst bleibt nur die Kulanz von Air Namibia. Mangels Geld ist es damit vermutlich nicht weit her.

Beste Grüße

Guido
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