THEMA: Flüge nach Windhoek - wann buchen?
20 Feb 2016 17:06 #420342
  • goofine
  • goofines Avatar
  • Beiträge: 1
  • goofine am 20 Feb 2016 17:06
  • goofines Avatar
Hallo zusammen,

wir planen im Juli/August 2017 zum ersten Mal nach Namibia zu fliegen.
Ich würde gerne Eure Erfahrungen dazu wissen, wann der günstigste Zeitpunkt zum Buchen der Flüge ist.
Sofort, wenn die Flüge online buchbar sind oder gehen die Preise erfahrungsgemäß dann noch runter?
Bucht man am besten selbst oder besser über ein Reisebüro? Wenn übers Reisebüro, gibt es da Tipps?

Beste Grüße
goofine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 18:17 #420356
  • charly1
  • charly1s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • charly1 am 20 Feb 2016 18:17
  • charly1s Avatar
Hallo,

ich weiss nicht ob Namibia eine Sonderstellung bei Flugbuchungen hat aber normalerweise ist es am besten frühestmöglich zu buchen wenn man einen festen Urlaubstermin hat.
Wenn man flexibel ist und zu zweit reist, kann man auch warten und auf Angebote hoffen. Da man dann aber seine Unterkünfte/Mietwagen usw. ohne Flugtermin nicht buchen kann ist das dann auch evtl. von Nachteil.
Doof ist auch wenn du Air Namibia buchen kannst bei Condor aber die Preise und Flugtage noch nicht bekannt sind.
Letzte Änderung: 20 Feb 2016 18:18 von charly1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 07:08 #420389
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 220
  • Brauni am 21 Feb 2016 07:08
  • Braunis Avatar
Hallo Goofine,

also bei mir ist die Urlaubsplanung fremdvergeben:
- Die Bank sagt wie lang
- Der Chef sagt wann
- Die Frau wohin :laugh: .

Aber jetzt mal im Ernst: Deine Frage ist einfach für außenstehende nicht beantwortbar weil zum einen die Flugpreise Schwankungen unterlegen sind wie z.B. langfristige Kerosinpreise und prognostizierte Auslastung auf der Strecke, zum anderen da du evtl. noch ein Auto, Lodges, Campsides buchen musst und zum weiteren deine persönlichen Parameter wie Reiseroute, Urlaubsplanung nicht beurteilt werden können.
Zu der von dir geplanten Reisezeit sind viele Europäer in Namibia unterwegs und besonders begehrte und rare Plätze sind schnell ausgebucht.
Wir buchen unseren Sommerurlaub meist Okt/Nov. Dann ist im Geschäft alles geklärt, Flüge buchbar,man bekommt noch ein Auto und Campsides und somit ist dies für uns der beste Zeitpunkt.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 07:13 von Brauni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2016 14:06 #420599
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 22 Feb 2016 14:06
  • camperfans Avatar
Bei einer kompletten Reise, wenn diese mit einzelnen Bausteinen selbst geplant wird- also Flug, Unterkünfte, Auto muß das ja aufeinander abgestimmt werden und was macht es da für einen Sinn, zu warten und am Ende keinen passenden Flug mehr zu bekommen ? Das könnte die gesamte reise gefährden !
Bei skyscanner kannst Du z.B. den generellen Trend für einen Monat sehen bzw. weitere Monate sehen und so zumindest günstige Tage im passenden Reisezeitraum finden.
Bei uns im Betrieb ist die Urlaubsplanung schwierig, vor Mitte Januar des laufenden Jahres bekomme ich kein o.k. Wollen wir im Mai / Juni weg, müssen wir meist schon grosse Kompromisse machen.
Ich hab diesmal übrigens alles aus einer Hand gebucht, die Agentur in D scheint sehr kompetent zu sein, was ich im Endeffekt erst nach dem Urlaub sehen werde :)
Letzte Änderung: 22 Feb 2016 14:21 von camperfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2016 14:28 #420607
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2309
  • Dank erhalten: 2580
  • ALM am 22 Feb 2016 14:28
  • ALMs Avatar
Hi Goofine.

Alles steht und fällt mit dem Tag des Hin- und Rückfluges. Ohne diese beiden fixen Hardfacts kannst Du nix planen bzw. buchen. Es sei denn, Du buchst erst Deine Unterkünfte, um dann nach Wochen, Monaten den Flug buchen zu wollen, der dann vielleicht so, wie von Dir und Deinem Ablauf der Unterkünfte benötigt, nicht mehr zu haben ist oder eben nur noch in der Business Class oder einfach fully booked ist.

Zäume das Pferd wie seit Alters her von vorne auf. Buche Deinen Flug. Wann der günstigste Zeitpunkt hierfür sein mag, daß wissen die Götter und wer an diese nicht glaubt, der steckt sich eben einen finanziellen Rahmen für den Flug und nach diesem orientiert sich dann alles.

Was die Preise angeht...hier einige unserer Flüge als Beispiel:

2009 Johannesburg LH 710 Euro - gebucht ca. 6 Monate vorher
2010 Johannesburg Qatar Airways 560 Euro - gebucht ca. 7 Monate vorher
2011 Johannesburg Qatar Airways 630 Euro - gebucht ca. 10 Monate vorher
2012 Johannesburg Qatar Airways 656 Euro - gebucht ca. 10 Monate vorher
2013 Entebbe Turkish Airlines 560 Euro - gebucht ca. 11 Monate vorher
2014 Johannesburg SAA+LH 620 Euro - gebucht ca. 9 Monate vorher
2015 Johannesburg Turkish Airlines 800 Euro - gebucht ca. 4 Monate vorher
2016 Johannesburg Turkish Airlines 642 Euro - gebucht ca. 10 Monate vorher

In sämtlichen genannten Flugpreisen war der Zubringerflug nach FRA oder MUC bzw. IST included.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 22 Feb 2016 14:29 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2016 15:06 #420621
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 22 Feb 2016 15:06
  • Canangas Avatar
Hallo goofine,

Flüge kann man ja frühestens 33o Tage vor dem Abflug buchen, ich gehöre zu den Frühbuchern, einschließlich meiner Wunschsitzplätze, das hat die letzen Jahre immer gut geklappt, manchmal über einen Reiseveranstalter, zB Dertour/Explorer, Opodo oder direkt bei der Fluglinie, vorher habe ich überall im Internet nach den Preisen geguckt. Ich habe nie Probleme gehabt, den passenden Flug mit Air Namibia oder SAA zu bekommen. Bei den Flugpreisen habe ich über Jahre festgestellt, daß es für die Ferienzeit kaum günstige Angebote gibt. Danach buche ich auch das Auto, wenn es so früh schon geht.

Bei meinen Reisen nach Afrika gehe ich immer etwas unüblich vor. Da für mich nur die Schulferienzeit, also eine begehrte Reisezeit in Frage kommt, buche/reserviere ich die Unterkünfte vor der Flugbuchung, da einige begehrte Lodgen/Camps schon sehr früh ausgebucht sind, besonders, wenn man auch noch ein bestimmtes Haus haben möchte.


Viel Spaß bei der Reiseplanung.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 18:52 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.