THEMA: Fluege.de oder Air Namibia direkt?
27 Jan 2016 22:11 #416817
  • DMountain
  • DMountains Avatar
  • Beiträge: 23
  • DMountain am 27 Jan 2016 22:11
  • DMountains Avatar
Hallo zusammen,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit Flugbuchungen über fluege.de ? Ich bin gerade verunsichert, dass die Flüge nach Windhoek mit Air Namibia im September über fluege.de deutlicher (über 100€ pro Flug ) günstiger sein sollen.

Nicht, dass ich mich nicht freuen würde , aber ein wenig suspekt ist es mir schon. Oder kommen am Ende noch irgendwelche Kosten drauf?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Danke!!

Schöne Grüße DMountain
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2016 22:57 #416822
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Jan 2016 22:57
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich buche fast immer über Flugportale. Für dieses Jahr habe ich z.B. Air Namibia Ende Sept. für EUR 600 gebucht, da konnte man direkt bei Air Namibia noch gar nicht buchen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2016 00:52 #416830
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 28 Jan 2016 00:52
  • Gerd1942s Avatar
Hallo DMountain,

versteckte Gebühren müssen spätestens ausgewiesen werden, wenn Du den Button kaufen drückst. In der vorherigen Gesamtübersicht müssen alle Kosten drin sein. Also einfach mal ausfüllen und den Endpreis zeigen lassen und dann vergleichen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2016 03:53 #416831
  • toemmel
  • toemmels Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 193
  • toemmel am 28 Jan 2016 03:53
  • toemmels Avatar
Moin, haben erst gestern für Oktober einen Flug über fluege.de nach Windhuk gebucht, der 150 Euro pro Person günstiger war als über air namibia direkt. Die versteckten Kosten kannst du aber vermeiden.

Verwirrend ist die Zusammenfassung der Tickets im Feld rechts beim Fenster vor der eigentlichen Buchung. (Flugdetails)
Da sind dann gerechnet für 2 Personen folgende Angaben, die ihre Richtigkeit haben:
1. Preis Anzahl 2
2. Steuern 2x
3. ServiceFee 4x
4. 4x Rabatt
Rabatt sollte allerdings verschwinden sobald du eine andere Zahlungsmethode außer Mastercard Gold von fluege.de verwendest, dann wird der Flugpreis angepasst. Dieser ist aber tatsächlich der Endpreis, wenn du alle Häkchen einschließlich der Mastercard Gold wegklickst.

Noch ein Tipp: bei Freigepäck steht : "1". das ist aber pro Person zu sehen!!!

Nach Gutscheincodes brauchst du nicht suchen im Netz, die Zeit kannst du dir schenken.

Gruss Tom
Reisebericht unserer Namibiareise 2013
www.namibia-forum.ch...richtung-sueden.html

Reisebericht unserer Namibia- Botswanareise 2014
www.namibia-forum.ch...namibias-norden.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2016 07:28 #416835
  • DMountain
  • DMountains Avatar
  • Beiträge: 23
  • DMountain am 27 Jan 2016 22:11
  • DMountains Avatar
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die mich beruhigen. Ich hatte mich schon nur mit Handgepäck ;)
und ohne Sitzplatzreservierung im Flieger gesehen.
Aber so kann ich es wohl wagen.

Schöne Grüße
DMountain
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2016 08:35 #416841
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jan 2016 08:35
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Fluege.de gehört zu Unister und Unister ist wegen illegaler Praktiken vermutlich das in Deutschland gerichtlich meist verurteilte Unternehmen der Reisebranche. Wenn Du bei Google mal nach "Unister Urteil" oder "fluege.de Urteil" suchst, kommt sehr viel.

Ich halte die ganzen Buchungsportale aktuell für wenig seriös. Wenn möglich buche ich direkt bei der Airline - auch wenn es 20-30 EUR pro Ticket mehr kostet. Bei 100 EUR mehr würde ich allerdings auch über ein Portal buchen. Ein Problem ist auch, dass das, was gestern noch gut und seriös war und womit man gute Erfahrungen gemacht hat, heute ganz anders funktionieren kann. Die ganzen Portale werden häufiger mal weiter verkauft. Opodo war z.B. mal ein von 9 Airlines - darunter Lufthansa - geschaffenes Buchungsportal und absolut seriös. Aktuell werben die mit günstigen Preisen, die man aber letztlich nur realisiert, wenn man mit der "Viabuy Prepaid Mastercard" bezahlt. Mit allen gängigen Zahlungsarten wie Visa, Mastercard, Paypal zahlt man 45-60 EUR pro Ticket zusätzlich. Das ist meines Erachtens eindeutig rechtswidrig. Die ausgewiesenen Preise müssen von Anfang an alle unvermeidbaren Gebühren enthalten und eine gängige Zahlungsart beinhalten. "Viabuy Prepaid Mastercard" ist ganz sicher keine gängige Zahlungsart. Das kümmert die alles einen Dreck. Anscheinend ist es wirtschaftlich günstiger, rechtswidrig zu agieren und geglegentlich Strafen zu zahlen.

Das alles heißt nicht, dass die Portale bei jeder Flugbuchung bescheissen und Du nicht fliegen kannst. Das klappt in der Regel schon, aber es gibt ein höheres Potential für Probleme. Wenn es ein Problem gibt, ist per E-mail oder Telefon unter Umständen niemand zu erreichen. Flugplanänderungen werden eventuell nicht an Dich weiter gereicht. Die Sitzplatzreservierung, die bei einigen Airlines noch zum Buchungszeitpunkt kostenfrei möglich ist, kann bei Buchung über Portale teilweise nicht vorgenommen werden, usw.

Vielleicht kontaktierst Du noch mal Namibiaspezialisten wie DSAR, Iwanowski, ... und fragst, zu welchen Konditionen diese den AN-Flug anbieten können.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.