THEMA: Kosten für Übergepäck
23 Dez 2015 09:25 #412183
  • Moonchild_27
  • Moonchild_27s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 4
  • Moonchild_27 am 23 Dez 2015 09:25
  • Moonchild_27s Avatar
Das zweite Gepäckstück hatte ich eh vor zu bezahlen ist auch am Check in möglich.
Da ich immer 3 Stunden vorher mein Gepäck abgebe werde ich dazu auch viel Zeit haben.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2015 13:28 #412214
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Dez 2015 13:28
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

Oh, dann lohnt es sich ja schon fast Business Class zu fliegen und das Ding mit ins Handgepäck zu nehmen....

wie an anderer Stelle schon gesagt wurde, würde ich auf Business Class umsteigen. Da sind sie dann seeeehr großzügig. Ich hatte schon 30 Kilo Übergepäck und nichts dazu bezahlt.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2015 14:40 #412223
  • Moonchild_27
  • Moonchild_27s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 4
  • Moonchild_27 am 23 Dez 2015 09:25
  • Moonchild_27s Avatar
Hallo Gerd,

Der Koffer ist 63x60x33cm und wiegt 22,5Kg und ist aus Hartpstastik . Ob der ins Handgepäckfach passt ?
Bzw. möchtest du das so ein Koffer dir auf den Schädel fällt. Sicher nicht und gehört deswegen auch nicht ins Handgepäck
auch nicht als Business Class Flieger.

Und jetzt 1000€ mehr zu bezahlen und auf Großzügigkeit der Schaltermitarbeiter zu hoffen ist Käse.

Wenn deren Waage richtig funktioniert dann muss ich die 300€ für "Zu Schwer" nicht bezahlen.
Lediglich die Gebühr für eine zusätzliches Gepäckstück muss ich zahlen. Dieses zusätzliches Gepäckstück
ist 150cm lang und wird dann eine Angelrutentasche (für die Teleskopstangen) wiegt dann vielleicht 4Kg
was ich als Sperrgepäck/Sondergepäck oder mit etwas schwindellei als Sportgepäck mitnehmen kann.

Liebe Grüße
Mathias
Letzte Änderung: 23 Dez 2015 14:42 von Moonchild_27.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2015 14:26 #412417
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 26 Dez 2015 14:26
  • giraffenmogs Avatar
Nein, so ein schweres Gepäckstück hievt man natürlich nicht in die Klappe unter der man sitzt. Und zum Thema auf den Kopf fallen: Das kann auch mit den erlaubten 8kg bereits tödlich ausgehen. Trotzdem macht es Sinn, so etwas als Handgepäck in die Business Class zu nehmen. Man hat die Möglichkeit neben den Sitz bei Fensterplätzen oder unter dem Vordersitz zu verstauen.

Wenn das nicht geht, dann gibt man das Gepäckstück der Stewardess, die das Ding verstaut. Man bekommt es vor der Landung wieder zurück. Der Vorteil ist, dass es dann nicht geklaut werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2016 21:36 #415021
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 15 Jan 2016 21:36
  • StephanMs Avatar
Hallo, das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber für die Kosten des Übergepäcks hättest du dir in Namibia billiger ein grosses Teleskop vor Ort buchen können.
Ach waren das schöne Zeiten, als wir in MUC unsere Kisten als Sportgepäck bei der LTU eincheckten. Ein hübsches Astrofoto als Präsent wirkte da wunder... Leider sind die Zeiten vorbei. :/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2016 16:10 #421674
  • clz
  • clzs Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 19
  • clz am 01 Mär 2016 16:10
  • clzs Avatar
Hallo liebe AN-Flieger mit Übergepäck,

Auf der Web-Seite von Air Namibia heißt es zu den Gebühren bei Übergepäck u. a.
von und nach Frankfurt:
- ein Gepäckstück über 23 kg bis höchstens 32 kg: USD 150,- oder NAD 1.250,-
- jedes zusätzliche Gepäckstück: USD 200,- oder NAD 1.700,-


Meine Mail an an den Dutymanager von AN am FRA lautete wie folgt:

...auf der Internetseite von Air Namibia sind die Gebühren für Übergepäck in Namibische Dollar (NAD) und US-Dollar angegeben.
Bitte teilen Sie mir mit, ob die Bezahlung beim Check-in in Frankfurt bar in Namibischer Währung oder US-Dollar vorgenommen werden kann.
Ferner bitte ich um Mitteilung, ob die Gebühr in Höhe von USD 200,- / NAD 1.700,- für ein zusätzliches Gepäckstück bis zu 23 kg oder bis zu 32 kg gilt. Auf der Internetseite heißt es:
“Für jedes zusätzliche Gepäckstück, das das maximale Gewicht und die maximale Größe nicht überschreitet...”.
Mir ist nicht klar, ob das maximale Gewicht hier 23 kg oder 32 kg bedeutet.
Schon jetzt verbleibe ich mit bestem Dank für Ihre Rückantwort
und freundlichen Grüßen ...


Die Rückantwort kam schnell und wie folgt:

...am Frankfurter Flughafen kann nur in EURO bezahlt werden. Hierbei gibt es feste Raten über 160,00 EUR für ein zusätzliches Gepäckstück in der Economy bis zu 23kg, in der Business bis 32kg.
....


Fazit:
Mag ja sein, dass das gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland nur der EUR ist. Gleichwohl: Beim derzeitigen Wechselkurs beträgt die Gebür für ein zusätzliches Gepäckstück in der Holzklasse auf dem Hinflug nicht wie angegeben NAD 1.700 sondern satte NAD 2.800,-. Bleibt nur zu hoffen, dass man sich beim Rückflug in Windhoek mit der Landeswährung in Höhe von NAD 1.700,- zufrieden gibt.
Hat jemand schon entsprechende Erfahrung gesammelt?
Würde mich nicht wundern, wenn dort die Gebühr für Übergepäck nur in USD entrichtet werden kann.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Packen und Wiegen
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.