THEMA: Flug LH Zürich - JNB - WDH
15 Nov 2015 10:03 #407428
  • Polar Bear
  • Polar Bears Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Polar Bear am 15 Nov 2015 10:03
  • Polar Bears Avatar
Hallo liebes Namibia Forum,

planen nächstes Jahr Ende August/September 22 Tage Namibia Rundreise. Bin derzeit dabei die Flüge zu buchen und habe nun die Qual der Wahl, wobei ich auf die Erfahrung des Forums zurückgreifen möchte.

Habe die Möglichkeit von Stuttgart über Zürich und JNB nach WDH in der Business Class zu fliegen. Kostet nur 200 Euro mehr im Vergleich zu AN von STR über (Zug) FRA direkt nach WDH. Da der Flug recht lang ist und noch dazu ein Nachtflug, bevorzuge ich den BC Flug.

Nun zum Hacken und zu meiner Frage:
Den Flug von JHB nach WDH muss ich separat buchen, habe dann natürlich keine Weiterbeförderungspflicht im Falle eines Problems. Ich komme in JHB um 9:15 an und habe dann die Möglichkeit um 12:10 mit AN nach WDH weiterzufliegen. D.h. ich habe ca 3h Aufenthalt in JHB. Laut LH kann ich bereits in STG für den AN Flug einchecken obwohl ich den separat gebucht habe, möchte mich aber nicht 100% auf diese Information verlassen. Nun meine Frage: Reichen 3h in JHB um den Ankunftsbereich zu verlassen, das Gepäck zu holen und einzureisen und dann bei AN wieder einzuchecken, security check und customs zu durchlaufen? Wie gesagt, den Flug JHB nach WDH muss ich selbst buchen und deshalb gibt es keine Weiterbeförderungspflicht im Falle eines Problems. Beim Rückflug hätte ich ca. 2.5h Zeit zwischen Ankunft von WDH (16:40) und Weiterflug mit LH nach FRA (19:10).

Bei dieser Möglichkeit wäre ich dann um 13:15 in WDH anstatt 5:30 mit AN. Dies ist natürlich auch ein Nachteil da wir im Prinzip einen halben Tag verlieren.

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2015 16:29 #407474
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 15 Nov 2015 16:29
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo Michael,

3 Stunden Umsteigezeit reichen dir im "Normalfall" gut aus.
Klar, eine Verspätung kannst du natürlich nie ausschließen.
Daher beziehe ichmich in meiner Aussage auch explizit auf den "Normalfall".
Wir haben Johannesburg bereits mehrfach als "Drehkreuz"für unsere Afrikareisen genutzt.
Wir waren zu verschiedenen Tageszeiten bisher immer zügig durch mit dem Ankunftsprocedere und dann auch überpünktlich bei den Anschlussflügen.
Immer mit dem selben Risiko wie bei dir auch, da wir die Flüge selbst zusammen gebucht haben und auch keine Weiterbeförderungspflicht seitens der Airlines im Falle von Verspätung etc. gehabt haben.
Wir hatten bisher aber auch immer den "Normallfall". :)

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Polar Bear
16 Nov 2015 08:37 #407533
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 16 Nov 2015 08:37
  • deemhas Avatar
Passieren kann immer was, egal welche Route und Airline du wählst. Vor 3 Jahren sind wir auf dem Rückflug in FRA gestrandet, weil AN über 2 Stunden Verspätung hatte und das Bodenpersonal in FRA offensichtlich einfach keine Lust zum arbeiten hatte (mit etwas Engagement hätten wir den Anschluss noch gekriegt). Dann begann die Schwarzpeterschiebere, AN ist schuld, LH ist schuld, FRA ist schuld usw. Letztendlich kauften wir neue Tickets nach ZRH, die uns keiner zurückerstattete.
Deshalb flogen wir dieses Jahr ZRH - JNB - WDH mit LX/SA. Auf dem Rückflug blieben wir in JNB hängen, weil LX kurzerhand den Flug nach ZRH cancelte. Das Personal in JNB war völlig überfordert und als sich abzeichnete, dass wir wohl in JNB übernachten müssen, organisierten wir uns dann selber und kamen in letzter Minute noch auf einen SA-Flug nach MUC. Immerhin machte LX nach einigem Hin und Her und etlichen Anrufen in der Schweiz eine Kostengutsprache.
Du siehst, du kannst machen was du willst, wenn's schief läuft musst du eh selber organisieren, zumindest wenn du nicht stunden- oder gar tagelang darauf warten willst, bis das Personal vor Ort eine brauchbare Lösung gefunden hat.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.