THEMA: condor
22 Okt 2015 14:08 #404481
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 22 Okt 2015 14:08
  • Namibia-Neulings Avatar
Wenn Du schon Beispiele bringst: Selbst der Bahn zahlt man inzwischen keine Reservierungsgebühr mehr, und davor waren es 1,5 Euro pro Strecke. Und nicht 19,99 Euro. Im Kino habe ich noch nie Reservierungsgebühren bezahlt, Gedeckgebühr im Restaurant kenne ich nur wenn man bei Feiern den Kuchen selbst mitbringt, und irgendwas muss der Wirt dann ja verdienen, er hat schließlich auch Kosten für Personal, Spülen, ... . Und auf dem Oktoberfest kostet die Reservierung selbst auch nichts, es gibt eben nur einen Mindestverzehr. Die Vergleiche finde ich alle sehr unpassend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2015 14:14 #404482
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18515
  • Champagner am 22 Okt 2015 14:14
  • Champagners Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Die Vergleiche finde ich alle sehr unpassend.

Ich glaube Melanie geht es eher ums Prinzip. Ich bin auch mit Condor geflogen - und zwar einfach deshalb (mal davon abgesehen dass ich Tagflüge mag, aber das ist ja nun auch Schnee von gestern) weil der Flug um Längen billiger war als Air Namibia. Außerdem war AN als ich gebucht habe ein Wackelkandidat, was Zuverlässigkeit betraf. In letzter Zeit liest man da nicht mehr so viel Negatives.

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man einen Grundpreis zahlt und dann entscheiden kann, was einem die Extras wert sind. Solange die Summe immer noch unter dem Preis der Konkurrenz liegt müsste es aus Verbrauchersicht ja in Ordnung sein? Oder worüber regt man sich hier gerade auf?

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Dass man bei der Bahn nichts mehr zahlen muss für Sitzplatzreservierung wusste ich nicht - würde aber Sinn machen, weil die Züge ja eh meistens nicht fahren :laugh:
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 14:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
22 Okt 2015 14:15 #404483
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 22 Okt 2015 14:15
  • carls Avatar
Hallo Chrisitan,

okay ich bin "früher" auch nicht nach Afrika geflogen. :)
travelNAMIBIA schrieb:
Jetzt, wo alles vollautomatisch läuft, sollte man eher noch Geld bekommen, wenn man im Internet seinen Sitzplatz reserviert, als die Dame am Checkin damit zu belämmern.

Glaub mir "vollautomatisch" ist bei den Systemen sicher nix. Ist halt nur "digitalisiert". Zum Glück (für mich*) werden diese Systeme dann bzgl. Aufbau und Unterhalt so komplex, dass es manchmal vielleicht günstiger wäre, würden das aussschliesslich die Damen und Herren am Ticketschalter erledigen.

Gruß
Carl

*Ich arbeite in der IT und verdiene mir so das Geld für meine Afrikareisen. Also alles ist schön. B)
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 14:16 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2015 14:27 #404486
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 22 Okt 2015 14:27
  • Freak9965s Avatar
@ Namibia-Neuling:

Entschuldige bitte, aber Du solltest die Richtigkeit Deiner Aussagen vor der Besserwisserei überprüfen.

Ich habe gestern noch 4,50 EUR pro Sitzplatz in der Bahn gezahlt. Mach mal eine Onlinebuchung mit Sitzplatz, 2. Klasse ist ausreichend, auch da kostet es. Im Gegenteil, sie haben es vor einigen Jahren von vormals EUR 3 auf EUR 4,50 erhöht.

Reservier mal online Karten in der Kinokette Cinemaxx. Kostet 0,50 EUR oder mehr je nach Bezahlart.

Geh mal zu einem teuren Italiener und Du zahlst Gedeckgebühr.

Mein letzte Buchung beim Wasn war in diesem September und es kostete pro Platz 3 EUR zzgl. Verzehrbon.
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
22 Okt 2015 14:38 #404488
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 22 Okt 2015 14:08
  • Namibia-Neulings Avatar
Freak9965 schrieb:
Entschuldige bitte, aber Du solltest die Richtigkeit Deiner Aussagen vor der Besserwisserei überprüfen.

Ich habe gestern noch 4,50 EUR pro Sitzplatz in der Bahn gezahlt. Mach mal eine Onlinebuchung mit Sitzplatz, 2. Klasse ist ausreichend, auch da kostet es. Im Gegenteil, sie haben es vor einigen Jahren von vormals EUR 3 auf EUR 4,50 erhöht.
Stimmt, bislang ist es nur in der ersten Klasse gratis, man plant aber es auch in der zwieten Klasse kostenlos zu machen.
Geh mal zu einem teuren Italiener und Du zahlst Gedeckgebühr.
Nö, weder beim billigen noch beim teuren. Zumindest nicht bei denen, die ich kenne, Preisklasse zwischen 15 Euro für Essen und Getränk pro Person bis 80 Euro für ein Menü mit Getränken pro Person.
Reservier mal online Karten in der Kinokette Cinemaxx. Kostet 0,50 EUR oder mehr je nach Bezahlart.
Wie gesagt, noch nie gezahlt. Weder im Multiplex (Cinestar-Gruppe) noch im kleinen Kino in der Stadt.

Dann ist das auf'm Wasn so, vom Oktoberfest kenne ich nur den Mindestverzehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2015 14:40 #404489
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 22 Okt 2015 14:08
  • Namibia-Neulings Avatar
Champagner schrieb:
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man einen Grundpreis zahlt und dann entscheiden kann, was einem die Extras wert sind. Solange die Summe immer noch unter dem Preis der Konkurrenz liegt müsste es aus Verbrauchersicht ja in Ordnung sein? Oder worüber regt man sich hier gerade auf?
Das Problem ist eben, dass meistens nur Leistungen aus dem Grundpaket rausgenommen und extra kassiert werden, der Grundpreis sich aber nicht ändert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.