Hallo,
Swakop1952 schrieb:
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß der zuständige Minister wiederum entgegen internationalen Regeln eine Genehmigung erteilt hat, die man in ein paar Tagen wiederum kassiert, oder aber Windhoek plötzlich auf der schwarzen Liste als unsicherer Flughafen erscheint. Hier werden anscheinend Machtspielchen exerziert, die für größenwahnsinnige Politiker auch nach hinten losgehen könnten.
Siehe auch:
www.newera.com.na/20...t-icao-requirements/
Wenn man zur zuständigen Behörde DCA den Presseberichten folgen will, kann man folgendes konstatieren:
1. Schon in 2011 festgestellte Mängel bei AN hat die DCA bis 2014 durchgehen lassen und trotzdem jährlich das AOC neu ausgestellt. Erst 2014, als ein Audit durch die ICAO anstand, wollte man wegen dieser Mängel das AOC nicht mehr erteilen und hat nebenbei einen Austausch des seit Jahren erwiesenermaßen unfähigen AN-Management verlangt.
2. Das AOC wurde dann aufgrund politischen Drucks neu ausgestellt, obwohl immer noch nicht alle Mängel abgearbeitet waren. Die ICAO verlangt aber 100% politische Unabhängigkeit für die Luftfahrtbehörden eines Landes.
3. Die ICAO hat den Flughafen Windhoek auf Category 5 zurückgestuft, obwohl die zuständige Behörde DCA das hätte aufdecken müssen. Siehe Pressebericht oben geht es auch nicht nur um 2 kaputte Löschfahrzeuge sondern auch um weitere Mängel.
4. Minister und DCA erteilen irgendwelche Sondergenehmigungen um trotz Category-5-Status Flugzeuge der Category 8 abfertigen zu können. Die ICAO widerruft das anscheinend.
Das alles deutet darauf hin, das die in Namibia zuständige Luftffahrtbehörde DCA überhaupt nicht funktioniert und das Ende vom Lied könnte tatsächlich die EU-Blacklist sein. Aber vor etwa 5 Jahren sah es schon mal ähnlich aus. Namibia hat dann Besserung gelobt und ein ICAO-Team als Berater engagiert und dann ging es gerade so noch gut aus. Vielleicht läuft es dieses Mal ähnlich. Hier noch mal die Ergebnisse vom letzten großen Safety-Audit der ICAO. In den Bereichen die Air Namibia betreffen (Operations, Licensing, Airworthiness) kam Namibia nicht mal auf 50% Übereinstimmung mit internationalen Sicherheits-Anforderungen. Im Bereich Air Navigation dürfte Namibia sich durch neue Systeme aber deutlich verbessert haben.
Was mich immer wieder krank macht: Namibia ist so ein abgefahren schönes Land. Man könnte mit Tourismus so viel reißen. Der Tourismus könnte 30-50% zum BIP beitragen. Durch die unseligen neuen Visaregeln in Südafrika bieten sich derzeit auch noch einmalige Sonderchancen, den Tourismus auszubauen. Aber seit 20 Jahren versaut man es Jahr für Jahr immer wieder, weil man den Luftfahrtbereich einfach nicht professionell geregelt bekommt.
Beste Grüße
Guido