• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zwischenstopp in JNB
26 Apr 2014 19:34 #334784
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 26 Apr 2014 19:34
  • freshys Avatar
SASOWEWI schrieb:
Für die Kosten des Gautrains kannst du dir bei zwei Personen auch einen Mietwagen nehmen, der ist unverschämt teuer. Wie in allen großen Metropolen kostet die Fahrt deutlich weniger wenn du eine Station nach dem Flughafen einsteigst, die ist sogar in Sichtweite zur Station Flughafen nur auf der anderen Straßenseite. Das Rietvlei ist eine gute Empfehlung.

lg sasowewi

Stimmt, der Gautrain ist unverschämt teuer, wir haben für eine einfache Fahrt pP 130 Rand gezahlt. Aber: Sich nach einem Nachtflug morgens ins Johannesburger Verkehrsgetümmel zu stürzen, ist auch nicht so der Hit. Außerdem bist du mit dem Auto wesentlich länger unterwegs.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 09:12 #334832
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30941
  • Dank erhalten: 29006
  • travelNAMIBIA am 27 Apr 2014 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
100 % OFF TOPIC ;-)

Hi zusammen,

ich schüttel ja selten mit dem Kopf, aber wenn ich sowas lese:
Für die Kosten des Gautrains kannst du dir bei zwei Personen auch einen Mietwagen nehmen, der ist unverschämt teuer.
Stimmt, der Gautrain ist unverschämt teuer, wir haben für eine einfache Fahrt pP 130 Rand gezahlt.
Man ist womöglich mit einer alten U-Bahn, überfüllt und stickig für 8 Euro 45 Minuten zum Münchener Flughafen gefahren, um sich dann für 800 Euro in ein Flugzeug nach Johannesburg zu setzen und macht sich dann ernsthaft Gedanken über 9 Euro für eine einfache Fahrt mit einem der modernsten, saubersten und sichersten Züge der Welt, vom größten Flughafen Afrikas (O.R. Tambo) zum wichtigsten Finanz- und Bankenplatz (Sandton) des Kontinents. Sorry, dass kann ich null nachvollziehen.

Aber jeder wie er meint, Geiz scheint doch noch geil zu sein ;-)

Viele Grüße aus Windhoek (hier sind ja auch wieder Diskussionen einen Zugverkehr von WDH in die Stadt anzubieten)
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Apr 2014 09:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
27 Apr 2014 10:42 #334847
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 26 Apr 2014 19:34
  • freshys Avatar
@Christian, jetzt bin ich dran, den Kopf zu schütteln! Wie kommst du dazu, mich indirekt als geizig zu bezeichnen? Zumindest verstehe ich dein Posting so.
Natürlich kann ich mir den Preis der U-Bahn leisten und habe die Bahn auch schon mehrfach genutzt.

Aber wie viele Menschen in Johannesburg können das?

Wenn ich mir den öffentlichen Nahverkehr in Johannesburg so ansehe, der im Wesentlichen aus verkehrsuntüchtigen Sammeltaxis oder - von der City abgesehen - gar nicht besteht, so dass die einheimische Bevölkerung zur Arbeitsstätte morgens und abends zurück lange Fußmärsche auf holprigen Pfaden entlang der vielspurigen, dicht befahrenen Autostraßen unternehmen muss, dann finde ich den Gautrain nach wie vor unverschämt teuer. Weniger luxuriös (wer braucht das?) und teuer, dafür aber ein ausgedehntes Netz von Bahnen und Bussen hätte auch weniger betuchten Einwohnern Johannesburgs geholfen.

freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 10:46 #334849
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30941
  • Dank erhalten: 29006
  • travelNAMIBIA am 27 Apr 2014 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Freshy,

nee, Du bist nicht geizig, Du hast die 130 Rand ja scheinbar bezahlt :-)
Aber wie viele Menschen in Johannesburg können das?
nicht viele, aus dem Grund ist ja auch der Gautrain nur vom Flughafen so teuer, wo eben alle Leute fahren, die es sich leisten können (v.a. Touristen und Geschäftsreisende). Diese Strecke muss eben für viele andere des Gautrain "Geld mitverdienen". Ähnlich z.B. die MyCiti-Busstrecke in Kapstadt vom/zum Flughafen. Die ist auch 10x so teuer wie andere Fahrten.

Ob nun sozial-politisch der Gautrain sinnvoller ist als ein ausgedehntes Bus-/Vorstadtzugnetz (so wie eben jetzt in Kapstadt) ist eine ganz andere Frage.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Apr 2014 10:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2