THEMA: Air Namibia & Turkish - Abkommen
25 Nov 2014 12:09 #364124
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Nov 2014 12:09
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
kann mir kaum vorstellen, d.h. in den vier genannten Monaten Juli/August/September/Oktober hat AN 800 Mio Profit gemacht....?!

Angesichts von einem Jahresumsatz irgendwo zwischen 1.200 und 1.600 Millionen NAD haben die sicher nicht 800 Mio Profit in 4 Monaten gemacht, wobei ich die Zahl in dem Artikel jetzt auch gar nicht (mehr) finde? Ob da schlecht recherchiert wurde, weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass es durchaus aufwärts geht bei AN, aber der Herr Gsponer da schon bewusst ein paar Nebelkerzen verbreitet, um selbst gut da zu stehen. Er setzt da anscheinend immer irgendwelche Gewinnzahlen in die Welt. Ob das EBIT, EBITDA-Zahlen oder sonstwas sein sollen, sagt er nicht. Macht aber einen Riesenunterschied.

Wenn AN denn neuerdings wirklich profitabel ist, werden sie sicherlich die 475 Mio. NAD Subventionen aus Steuergeld in diesem Jahr zurück zahlen. Eine profitable Airline, die AN laut Gsponer ist, braucht das ja nicht. Und die im Staatshaushalt eingeplanten Subventionen in Höhe von 1.340 Mio für die nächsten beiden Jahre wird er dann ja auch nicht brauchen. Ihr könnt ja als Hitradio Namibia mal nachfragen, wie es damit steht .
B)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 12:27 #364126
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28828
  • travelNAMIBIA am 25 Nov 2014 12:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
wobei ich die Zahl in dem Artikel jetzt auch gar nicht (mehr) finde?
im Originalartikel: www.thevillager.com....Strategic-Partners-/
(angeblich eine Aussage von Gsponer)

Der genannte Profit ist aber immer inkl. der Staatssubventionen - aber immerhin müssen sie keine staatlichen Nachzahlungen mehr bekommen (zumindest wohl für die genannten vier Monate)

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 13:03 #364131
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28828
  • travelNAMIBIA am 25 Nov 2014 12:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

der Villager ist Schuld - der hat alles durcheinander geschmissen.
Laut www.newera.com.na/20...-consecutive-months/ waren es 200 Mio Umsatz (!!!), was ja durchaus angehen kann.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 16:40 #364165
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28828
  • travelNAMIBIA am 25 Nov 2014 12:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

ich noch mal ;-)
Nach Rücksprache mit Rene Gsponer, handelt es sich um 200 Mio N$ Umsatz pro Monat. Die "free funds" (=Subventionen) werden nun für die Umwandlung der Flugzeug-Leasing- in -Kaufverträge genutzt.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.