THEMA: Wiegt Air Namibia Handgepäck?
15 Mär 2014 14:41 #330431
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 15 Mär 2014 14:41
  • Hiluchss Avatar
Hallo allerseits,

wie geht Air Namibia in der Praxis mit Handgepäck um? Wiegen die es tatsächlich, wenn man z.B. mit einem normalen Handgepäck-Trolley oder sonstigem Gepäck aufkreuzt, bei dem sich nicht von vornherein der Eindruck aufdrängt, man könnte vielleicht ein paar hundert Gramm zu viel dabei haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 15:02 #330437
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28828
  • travelNAMIBIA am 15 Mär 2014 15:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hiluchs,

in Windhoek regelmäßig, in FRA habe ich es erst einmal gehabt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 15:21 #330441
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 15 Mär 2014 15:21
  • Goboboss Avatar
Hallo Hiluchs, im November bin ich das erste Mal mit dem neuen Flieger nach Namibia geflogen. Entgegen der bisherigen Abwicklung, daß das Handgepäck quasi nicht angeguckt wurde, ist jetzt alles anders : das Handgepäck wird genau begutachtet und gewogen! Und auch mit einer Abfertigungs-Banderole versehen.
Ich benutze einen relativ kleinen Fotorucksack, der es aber in sich hat. Natürlich hatte ich die Grenze überschritten und mußte gezwungenermaßen einige Objektive ins Hauptgepäck umpacken, Akkus in die Hosentaschen packen u.ä. und meinen Laptop in der Hand tragen. Da ich darauf natürlich nicht vorbereitet war, kam ich etwas ins Schwitzen, die Objektive einigermaßen sicher zu verpacken. Alles sehr unerfreulich.
Beim Abflug in Windhoek nach meiner Tour habe ich dann nach der Erfahrung in Frankfurt das Handgepäck so leicht wie möglich gehalten, blöderweise war dann natürlich das Hauptgepäck knapp 3 kg zu schwer, sodaß eine Zusatzgebühr von N$ 1200 fällig war. Für das Handgepäck interessierte sich natürlich niemand.
Ich empfehle daher unbedingt die Gewichtsgrenzen einzuhalten. Auch darauf, daß nur ein Haupt-Gepäckstück erlaubt ist, wird größter Wert gelegt.

Beste Grüße
Gobobos
Letzte Änderung: 15 Mär 2014 15:24 von Gobobos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 18:53 #330480
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 15 Mär 2014 14:41
  • Hiluchss Avatar
Oh, das ist ja ärgerlich!

Dann werde ich wohl mal genau wiegen. Bei den hohen Preisen könnten sie tatsächlich auch mal Milde walten lassen. Aber wo keine Konkurrenz beim Direktflug, da können sie es sich noch erlauben. Ab dem Herbst könnte sich das dann ändern... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 22:17 #330496
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 15 Mär 2014 22:17
  • MartinLs Avatar
Ich bin gerade mit zwei größeren Gruppen aus Windhoek abgeflogen, bei keinem einzigen wurde das Handgepäck gewogen, obwohl die Flieger megavoll waren.

lg
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2014 18:06 #330582
  • desertcruiser
  • desertcruisers Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • desertcruiser am 16 Mär 2014 18:06
  • desertcruisers Avatar
Hallo,
wir fliegen morgen mit AN von Frankfurt nach Windhoek. Ich habe eine flache Aluschiene als Ersatzteil für unser Auto in WDH dabei, die mit 96 cm zu lang für meinen Koffer ist und rund 40cm zu lang für die Handgepäckmaße. Allerdings will ich wegen der 800 Gramm schweren Schiene keine zusätzlichen Gepäckkosten zahlen.
Habe ich Chancen, dass ich sie in Frankfurt mit an Bord nehmen kann? Hat da jemand Erfahrung? Bin mir im Moment ziemlich unsicher, ob ich es wagen soll.
Wäre um eine schnelle Antwort dankbar...
Gruß
desertcruiser
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
Letzte Änderung: 16 Mär 2014 18:08 von desertcruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.