THEMA: Air Namibia Piloten?
29 Dez 2013 17:29 #318508
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 29 Dez 2013 17:29
  • namibs Avatar
Habe mal eine Frage:

Woher kommen die Piloten von AN, die auf der Strecke Frankfurt/Windhoek zum Einsatz kommen?
Das interessiert mich einfach mal!

Danke.
LG Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2013 20:17 #318556
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 29 Dez 2013 20:17
  • jaws Avatar
Hallo Gerhard,
Air Namibia hat ein eigenes Ausbildungsprogramm für ihren Nachwuchs. Du kannst da alle Flieger auch immer wieder bei Ausbildungsanflügen mit "touch and go" Landungen sehen. Ich glaube es war 2008 oder 2009, da wurde das Programm ausgeschrieben und eine erste Gruppe in Ausbildung genommen, teilweise dann auch bei SAA und wo acu immer im Ausland. Weiße Kandidaten hatten damals soweit ich es gehört habe keine Chance.
Die älteren Piloten kommen aus aller Welt, aber es ist schon lange nicht mehr möglich als Ausländer mit bereits vorhandener Lizens einfach mal ein paar Jahre für Air Nam zu fliegen. Bevor es das Programm gab war Air Nam mal sehr knapp an Piloten, die die erforderlichen checks und so für Europa hatten. Es gab das Gerücht, dass auch Flüge durchgeführt wurden, bei denen nicht beide Piloten in Europa Flugberechtigt gewesen wären. Das lag aber weniger an der Flugerfahrung der Piloten sondern an dem Mangel an lizensierten Prüfpersonal bei der Flugaufsicht, Technik und den Ministerialbehörden. Auch die Aufsicht, die die Lizens erteilt, muss den Anforderungen entsprechen. Deswegen war auch im Gespräch AIr Nam die Landerechte in Europa zu nehmen. Das lag nie an der Qualität der Piloten.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2013 21:49 #318576
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 29 Dez 2013 21:49
  • Swakop1952s Avatar
Bisher waren die meisten Piloten ehemalige Mitglieder der SA Luftwaffe, bestens ausgebildet.
Dann gab es weiß-namibische Co-Piloten, die aufgrund ihrer Hautfarbe nicht zum Flugkapitän befördert wurden, aber die Flieger lenkten weil einzelne namibische Flugkapitäne, wie man sagte, den Airbus garnicht fliegen konnten und durften, weil sie die Prüfungen nicht bestanden hatten und dennoch befördert worden waren. Es gab einen ziemlichen Eklat.
Bis dann anscheinend die Behörden in Europa hellhörig wurden, und schnell neue Piloten engagiert wurden.
Aus allen Richtungen. Es erklingt dennoch noch immer viel Afrikaans aus deren Reihen.
Die ehemaligen NAM-Co-Piloten sollen heute bei Emirates fliegen, als Flugkapitäne, was ihnen offensichtlich bei AN verweigert wurde.
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 21:50 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas40699
31 Dez 2013 19:30 #318807
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 29 Dez 2013 17:29
  • namibs Avatar
Danke.... jaw und Swakop1952,
für die Infos.

Wünsche Euch und allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr, bei bester Gesundheit!

Lieber Gruß
Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Letzte Änderung: 31 Dez 2013 19:32 von namib.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2014 12:42 #318840
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 01 Jan 2014 12:42
  • Otjis Avatar
Als ich 2009 geflogen bin, hatte ich einen weißen Air Namibia-Flugkapitän. Der sprach sogar deutsch. :woohoo:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib