• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Air Namibia - Passagiere im Rollstuhl
13 Nov 2013 12:41 #312727
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 13 Nov 2013 12:41
  • M@ries Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Abgesehen davon gibt es bei IATA-Mitgliedsgesellschaften vereinbarte Mindeststandards zum Reisen für Kinder und körperlich eingeschränkte Menschen. Die gelten auch für AN. Du musst es halt vorher anmelden (kleine Extragebühr) und dann wird Dir geholfen.
wie? bei AN muss man für einen gesetzlich vorgeschriebenen Service bezahlen?

ich habe in den letzten Jahren immer den "Service for assisted persons" bei den unterschiedlichsten Flügen (BA, SAA, Emirates, LH) ins Südl. Afrika in Anspruch genommen (kein Rolli, aber gehbehindert) und noch nie etwas bezahlen müssen - einfach bei der Buchung mit angegeben und "gut war" und hat auch - bis auf FRA - immer sehr gut funktioniert.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2013 13:15 #312737
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28825
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2013 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Marie,

jetzt verunsicherst Du mich - ich dachte es wären wie bei "unbegleiteten Kindern" €30 Gebühr. Aber kann auch sein, dass es nicht so ist, umso besser :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2013 13:24 #312739
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 13 Nov 2013 12:41
  • M@ries Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Marie,

jetzt verunsicherst Du mich - ich dachte es wären wie bei "unbegleiteten Kindern" €30 Gebühr. Aber kann auch sein, dass es nicht so ist, umso besser :-)

empfiehlt dazu mal folgende Lektüre ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
17 Nov 2013 05:45 #313250
  • Klein Windhoek
  • Klein Windhoeks Avatar
  • Klein Windhoek am 17 Nov 2013 05:45
  • Klein Windhoeks Avatar
Falls es nicht bekannt ist:

FRAPORT hat einen Service der holt Dich am Schalter ab und bringt Dich bis zum Flugzeug.
Gild übrigens auch für ältere Menschen.


..........gute Reise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2013 09:16 #313399
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 3909
  • loeffel am 18 Nov 2013 09:16
  • loeffels Avatar
Wir reisen seit mehreren Jahren mit Rollstuhl und hatten bis jetzt bei den Flügen weder Probleme noch irgendwelche Zusatzkosten diesbezüglich, auch nicht beim diesjährigen Flug mit Air Namibia.
Wenn man die entsprechende Mobilitätseinschränkung bei der Buchung angibt, organisiert die Fluggesellschaft alles erforderliche sowohl beim Abflug- wie auch beim Zielflughafen und befördert auch den eigenen Rollstuhl unentgeltlich mit.
Wir wurden sowohl in Frankfurt wie auch in Windhoek bestens betreut sowohl beim Hin- wie auch beim Rückflug.
Daß in Windhoek bei der Ankunft das Hebebühnenfahrzeug defekt war, stellte kein allzu großes Hindernis dar, die Namibier sind Meister der Improvisation ...
Ein Kabinenrollstuhl gehört eigentlich zur "Basisausstattung" jeder größeren Maschine, eine Nachfrage schadet aber sicher nicht. Da meine Frau noch etwas gehfähig ist und einen Kabinenrollstuhl (noch) nicht benötigt, haben wir darauf nicht geachtet.

Namibia läßt sich auch mit Rollstuhl wunderbar bereisen. Klar ist das ein oder andere nicht machbar, wie im Alltag auch. Aber es geht mehr als wir anfangs dachten, und es war ein wunderbarer Urlaub mit vielen Erlebnissen Viele geplante Aktivitäten lassen sich vorab schon via Internet abklären, und die Namibier sind sehr hilfsbereit und machen vieles möglich (siehe dazu auch unseren Reisebericht, Link in der Signatur). Unsere nächste Reise nach Namibia ist schon unter Dach und Fach.

In diesem Sinne - Viel Spaß bei der Planung und viel Spaß in Namibia!
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 18 Nov 2013 09:16 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2