• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sitzbreite Air Namibia / SSA
24 Aug 2013 11:56 #301573
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 24 Aug 2013 11:56
  • kleinerhase78s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind so langsam beim Finetuning für die 2014er Tour. Eine der grossen noch offenen Fragen ist, ob ich Air Namibia oder SSA fliege. SSA ist ca. 200 Euro pro Person günstiger, so dass ich derzeit dahin tendiere.

Da wir beide übergewichtig sind, ist für uns jeder cm Sitzbreite in der Economy interessant.
Im Internet findet man hauptschlich Aussagen zum Sitzabstand.

Kennt jemand beide Airlines und kann mir sagen, welche die breitere Bestuhlung hat?

Auch ganz wichtig: Sind die Armlehnen zwischen den Sitzen hochklappbar oder feststehend?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2013 12:40 #301577
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 1637
  • Mabe am 24 Aug 2013 12:40
  • Mabes Avatar
Hallo kleinerhase78,

hast du schon mal bei seatguru.com geschaut? Dort findest du alle möglichen Angaben zu allen Airlines. Ist zwar in Englisch und die Weitenangaben sind z.B. in Zoll, aber ansonsten gut zu verstehen. Und du kannst direkte Vergleiche anstellen

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2013 12:59 #301579
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 24 Aug 2013 12:59
  • Tomcats Avatar
kleinerhase78 schrieb:

Da wir beide übergewichtig sind, ist für uns jeder cm Sitzbreite in der Economy interessant.
Im Internet findet man hauptschlich Aussagen zum Sitzabstand.

…Planungssicherheit gibt es wenn man gleich 2 Sitze bucht :) … vielleicht ganz interessant der Artikel unten "Dicke sollen im Flugzeug extra zahlen"...und überraschend, dass in DE nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation 66,5 % der Bevölkerung als „fettleibig“ gelten, in USA sind es 66,7%....

www.welt.de/reise/ar...en-extra-zahlen.html

Gruss, Tom
Letzte Änderung: 24 Aug 2013 13:01 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2013 13:43 #301582
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 24 Aug 2013 11:56
  • kleinerhase78s Avatar
@Tomcat:
Das Thema ist ja nicht neu, seit Jahren wird das ja (nachvollziehbarerweise) immer mal wieder diskutiert.

Faktisch ist das mit den zwei Sitzen gar nicht so einfach.
Bei Airberlin zB gibt es keine Garantie, dass diese zwei Sitze auch nebeneinander liegen (ziemlich sinnfrei dann), zumindest wurde mir das so telefonisch vor ca. 2 Jahren mal mitgeteilt. Weiterhin zahlt man den vollen Ticketpreis (also so, als würde da tatsächlich noch jemand sitzen), die Freigepäckmenge bleibt jedoch regulär bei einem Gepäckstück etc......

Letztlich war das aber gar nicht meine Frage.... denn
Viele US-Gesellschaften haben nachgezogen, die meisten definieren " übergewichtige Passagiere" wie Southwest: Lässt sich der Sicherheitsgurt trotz Erweiterungsstück nicht schließen oder die Armlehne nicht herunterdrücken, muss der Passagier einen zweiten Sitz dazubuchen.

so schlimm isses noch nicht! :-)
Wir fliegen jedes Jahr 2x Langstrecke, 2x Mittelstrecke und passen durchaus in den Sitz und können uns anschnallen.

Mir ging es bei der Frage eher um Bequemlichkeit.....2 oder 3 cm mehr Breite können auf 10 STunden Flug ja schon was ausmachen.
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
24 Aug 2013 14:31 #301589
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Aug 2013 14:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Es kann in der Sitzbreite bei Airlines durchaus signifikante Unterschiede geben. Die meisten Airlines bauen z.B. in eine Boeing 777 in der Economy eine 3-4-3-Bestuhlung, einige Airlines aber auch 3-3-3, was dann in der Sitzbreite deutlich luftiger ist.

Sowohl Air Namibia als auch SAA setzen auf der Langstrecke aber A330/A340 ein und diese haben alle eine 2-4-2-Bestuhlung in der Economy. Große Unterschiede in der Sitzbreite kann es da nicht geben. Seatguru nennt für die A330 von SAA zwar 19-20 Zoll Sitzbreite und bei den A340 die üblichen 17-17.5 Zoll, aber die Angabe für die A330 kann eigentlich nicht stimmen. A330 und A340 haben exakt den gleichen Rumpf und da findet man nicht mal eben 60 cm zusätzliche Breite, die man dann auf die einzelnen Sitzplätze verteilt.

Wenn es um maximalen Platz in der Breite geht, dann eventuell versuchen in den letzten 3-4 Sitzreihen mit 2-3-2- statt 2-4-2- Bestuhlung die beiden Gangplätze in der Mitte zu reservieren und darauf hoffen, dass das Flugzeug nicht restlos ausgebucht ist und niemand auf den Platz dazwischen gesetzt wird. Dafür ist man dann eventuell etwas vom Toilettenverkehr betroffen und wenn das Flugzeug an einen Finger gedockt wird, steigt man als Letzter aus.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2013 14:54 #301590
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 1368
  • Pascalinah am 24 Aug 2013 14:54
  • Pascalinahs Avatar
Tomcat schrieb:
wenn man gleich 2 Sitze bucht :)
.

Das klingt am Plan ja gut und schön... das Problem ist jedoch, dass sich die Sitzlehnen nie ganz hochklappen lassen. Sie würden immer drücken.
Umk etwas mehr Platz zu haben, versuchen wir immer die hinteren 2-er-Sitze zu buchen - da, wo die 3-er-Reihen sich in 2-er Reihen verjüngt. So man ein wenig mehr Platz zum Fenster. Und wenn man ganz viel Glück hat, bleibt die mittlere 3-er-Reihe frei und man kann Bubu machen :laugh:

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2